Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suche Rasteraufsatz für ACAD-2000i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche Rasteraufsatz für ACAD-2000i (379 mal gelesen)
Antonio Perez
Mitglied
Projektleiter CAD/GIS

Sehen Sie sich das Profil von Antonio Perez an!   Senden Sie eine Private Message an Antonio Perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonio Perez

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr CAD-GURUS,
ich bin auf der Suche nach dem Besten ACAD2000i-Aufsatz um Raster zu bearbeiten (Edit, Batch- Konvert, Schmutzfilter, Paint, Extract, Merge, Vektor zu Raster,ggf. Automatisches Vektorisieren,Transformieren(Helmert/Affine)Hybrides Plotten). 
Ich teste gerade von Rasterex die Software: RXAutoImage Color Pro
und von Hitachi: Image Tracer Professional.

Das wird aber noch eine Weile dauern bis ich zu einem Ergebiß kommen werde, welches der beiden Produkte das Bessere ist.

Oder gibt es noch andere ACAD-2000i Rasterprodukte die als Standard in Deutschland angesehen werden?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.
einen schönen Tag noch,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonio Perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antonio Perez,
wir setzen bei uns und bei unseren Kunden CAD OVERLAY ein.
Ist eine Applikation d.h. AutoCAD 2000i installiert ist Voraussetzung um CAD Overlay zu installieren und zu benutzen.
Näheres Autodesk.de unter Produkte oder beim AutoCAD Händler...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antonio Perez
Mitglied
Projektleiter CAD/GIS

Sehen Sie sich das Profil von Antonio Perez an!   Senden Sie eine Private Message an Antonio Perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonio Perez

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay Angelika,
erstmal Danke für deinen Beitrag.
Von CAD-Oveerlay als AUTODESK Produkt habe ich auch schon gehört.
Ich kann aber nicht alle Produkte testen. Die zwei sind mir schon genug.Und die Hersteller waren sehr kooperativ, was die Bereitstellung von Vollversionen mit Temp-Keys betrifft.
Gibt es vielleicht Dokumente (Word, PDF etc.) die die verschiedenen oder gängigsten Produkte gegenüberstellt? Wo kann ich diese beziehen?
Tschüß,Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 15. Sep. 2001 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonio Perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toni.
Kommt drauf an was Du machen möchtest.

Viele Rasteraufsätze haben oftmals noch ein Problem mit der Pixelbegrenzung, damit meine ich dass beim Zusammenfügen von mehreren Bildern zu einem einzigen z.B.: nur 64000 Pixel zur Verfügung stehen.

Automatisches Vektorisieren ist immer so ein Problem für sich. Mann kann zwar überall einen Filter bzw. eine Genauigkeit angeben, aber jedes von mir getestete Programm war immer wieder schnell an einer Stelle angelangt an der das Ergebnis ungenügend war.

Achte bei der Auswahl Deines Programmes darauf, welche Header-Dateien geschrieben werden können. Wird nur eine Programminterne erstellt, kannste das mit dem Weiterreichen von entzerrten Pixelbildern vergessen. Gerade im Topografischen Bereich!!!!

Die Qualität der Anwendung für´s hybride Plotten hängt auch davon ab wie groß die von Dir verwendeten Dateien sind und ob Du nur rein mit AutoCad oder mit einer Applikation (z.B.: AcadMap) arbeitest.
Kleine Einzelbilder kriegen alle zum Plotter, aber bein großen Dateien, bei vielen kleinen oder bei einem Ausschnitt aus einer Gesamtdatei trennt sich die Weizen von der Spreu.
Ferner probiere mal aus eine plt-Datei zu erstellen. Einige Programme machen hier auch schlapp, entweder fehlen ganze Bilder oder Teile davon.

HappyTesting
Michael L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antonio Perez
Mitglied
Projektleiter CAD/GIS

Sehen Sie sich das Profil von Antonio Perez an!   Senden Sie eine Private Message an Antonio Perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonio Perez

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Beitrag! Michael
Es ist richtig, das man auf das speichern der georeferenzierung im Rasterheader eines nativen Formates achten muß.
Ich möchte folgende tun,
gescannte Gebäude-Grundrißpläne mit Flurstücksgrenzen (400 dpi im TIFFg4-Format, ca. 500 kbyte groß)
in ACAD2000i Hybrid weiter verarbeiten. Die Pläne muss ich ins Gauss-Krüger-Koordinatensystem bringen,um aus mehreren Plänen eine Gesamt-Werksübersicht zu bekommen.
Dort wird nach bereinigung, mit Vektordaten weitergearbeitet.
Die Rasterdaten möchte ich dann ohne Aufsatzapplikation und ohne zusätzliche Arbeit in AUTOCAD Referenzieren und Plotten können.
Deswegen suche ich nach einem geeigneten Programm.
Danke noch mal,
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonio Perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toni.

Ganz ohne Aufsatz geht das mit dem Aufrufen von georefenrenzierten Plänen in Acad nicht.
Wir nutzen dazu AutocadMAP.

MAP durchsucht vorgegebenen Ordner nach einer möglichen Header-Datei ab und stellt die Referenzierung wieder her. Ferner hat ACAD2000 (pur) Probleme mit tiffG4!
Ferner wirst Du Probleme mit dem Aussehen der Vektoren haben die ins Raster durchgedrückt wurden. Die sehen einfach anders aus wie die gelieferten oder gesacannten Pixelbilder.

Ich kann Dir nur einen Tip geben: Schaue ob Dein Rasteraufsatz einen Map-kompatiblen Header schreiben kann. Wenn Du dann das Projekt richtig anlegst (mit einer logischen Dateistruktur) haste keine Probleme mehr damit.
Transformation zwischen verschiedenen Meridianstreifen oder Koordinatensystemen funktioniert nur sauber bei den Vektoren.

Bei uns klappt´s ja auch ;-)
Gruß
Michael L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz