Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur wird beim Reskalieren verändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur wird beim Reskalieren verändert (353 mal gelesen)
Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite mit AutoCAD Mech. 2000 PP und habe folgendes Problem.
Nachdem ich im Modellbereich meine Zeichnung erstellt habe, ziehe ich um die entsprechenden Objekte ein Skalierfenster/Ansichtsfenster um die entsprechende Zeichnung in mein Layout einzubinden.

Wenn ich nun innerhalb meines Modellbereiches den Skalierungsfaktor eines Ansichtsfensters veränder, wird die Darstellung der Schraffur nach der Reskalierung auf diesen "neuen" Skalierfaktor angepaßt (d.h. weniger Linien im Schraffurbereich als vorgegeben).

Ich möchte aber, daß sich die Reskalierung nur auf meine Bemaßung auswirkt und die Schraffur so erhalten bleibt, wie ich sie zu Beginn erstellt habe.

Gibt es irgenwo in ACAD eine Variable oder eine Schraffuroption, die ich ausschalten kann?

Danke

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk Reißner,
das sollte über die Mechanical Optionen mit folgender Einstellung verhindert werden:
Mechanical Optionen -> Reiter Einstellungen, bei den Verwaltungswerkzeugen System anklicken
ACHTUNG, wer dort Änderungen vornimmt kann bei Falscheinstellungen sein ganzes PowerPack lahmlegen! Bitte genau aufpassen! Es übernimmt KEINER mehr SUPPORT, wenn dort eigenmächtig Dinge verstellt wurden! Bitte den Administrator oder wer immer Euer AutoCAD betreut zu Rate ziehen (lieber machen lassen).
Im Systemeditor im Baum auf ACAD/M gehen dort Hatch suchen , markieren.
der Key AutoAdapt steht auf 1 - automatisch anpassen
Doppelklick auf AutoAdapt im erscheinenden Fenstere auf 0 - nicht anpassen umstellen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

Ich habe im System die benannte Variable schon seit langer Zeit ausgeschaltet.
Dieser AutoAdapt-Wert steuert meines Wissens nach nur die Schraffuranpassung bei der Erstellung der Schraffur, so das mindestens die angegebene Anzahl von Schraffurlinien in den zu schraffierenden Bereich erstellt werden.

Bei mir sieht das Problem aber ein wenig anders aus:

Ich zeichne alles im Maßstab 1:1 im Modell und füge dann ein Skalierfenster ein um die Zeichnung in einem anderen Maßstab (z.B. 1:5) in mein Layout einzubinden.

Um im Layout eine vernünftige Darstellung meiner Bemaßung zu erhalten, muß ich ja im Modell das Zeichnungsobjekt reskalieren - und da passiert es dann. Meine Schraffur wird verändert und der Abstand zwischen den Schraffurlinien wird erheblich vergrößert. Dies sieht im Layout natürlich sehr bescheiden aus.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 14. Sep. 2001 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vor dem Bemaßen im Modell erstelle ich einen Skalierrahmen,
dann sehe ich doch im Modell schon wie meine Schraffuren im
Verhältnis zur Bemaßungshöhe aussehen dann stimmt es später
im Layout auch.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Sep. 2001 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
sorry Mißverständnis.
Also bei mir funktioniert das skalieren der Schraffur beim Restskalieren - es wird nix größer.
Welchen MDTMechanical Desktop habt Ihr mit welchen ServicePacks?
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

Wir haben AutoCAD Mechanical 2000 PP mit dem ServicePack 3.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 16. Sep. 2001 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

"Bei mir sieht das Problem aber ein wenig anders aus:

Ich zeichne alles im Maßstab 1:1 im Modell und füge dann ein Skalierfenster ein um die Zeichnung in einem anderen Maßstab (z.B. 1:5) in mein Layout einzubinden."

Hi Dirk.

Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden, aber ich glaube das du das Problem, von der falschen Seite angehst. Wenn du im Layout ein Ansichtsfenster erstellst, dann bestimmst du auch hier den Maßstab in welchem deine Zeichnung geplottet werden soll, und bemaßt durch das Ansichtsfenster. Somit bleibt deine Schraffur unverändert, und die Bemaßung entspricht den Einstellungen des Bemaßungsstils. Du kannst auch verschiedenen Ansichtsfenster mit verschiedenen Maßstäben in einem Layout erstellen (je nach Papiergröße), verwendest immer den gleichen Bemaßungsstil, und hast auf deinem Plot immer die gleiche Schriftgröße bei den Bemaßungen (beim Bemaßen legst du für jeden Maßstab einen eigenen Layer für die zugehörige Bemaßung an, den du fürs plotten taust oder frierst, wie du ihn halt benötigst) Dies funktioniert aber nur, wenn du im Maßstaab 1:1 gezeichnet hast.

ciao Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 16. Sep. 2001 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Reißner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk.

Habe etwas ganz wichtiges vergessen. Du mußt, wenn du den Maßstab für das Ansichtsfenster bestimmt hast, wieder in den Papierbereich wechseln, das Ansichtsfenster makieren und mit rechter Maustaste (oder unter Eigenschaften) das Ansichtsfenster sperren. Damit fixierst du den Maßstab. Ansonsten würdest du beim Arbeiten durch das Ansichtsfenster beim Zoomen den Maßstab wieder verändern.
 
ciao Günter

PS.: Welche Wohltat das es ACAD 2002 gibt. Da ist dies alles viel einfacher. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz