Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erklärungen zu CAD-Begriffe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erklärungen zu CAD-Begriffe (154 mal gelesen)
AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 12. Sep. 2001 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu in der KOnstruktion und in der Firma. Jetzt fliegen mir seit Tagen völlig neue Begriffe (z.B. Acis-Files) um die Ohren, mit denen ich noch nichts anfangen kann. Gibt es eine Webseite in der Begriffe rund um CAD einfach und verständlich erklärt sind?

Gruß

Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Sep. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam Ant,
ACIS - ALAN CHarles Ian Systems: Objektorientiertes Software Programm mit offener Architektur, und einem Geometrie-Modul für Anwendungsentwickler.
ACIS unterstützt Methoden zum Erstellen und Bearbeiten von geometrischen 3D Objekten - z.B. Splines, Flächen, Volumenkörper ...
Dadurch wird es auch als Datenaustauschformat genutzt.
Weiß nicht was das Internet an Erklärungen bietet...
Empfehle erstmal die Hilfe Files und Glossar im AutoCAD bzw. in den Handbüchern.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.
Was sind eigentliche Native-Daten? Daten die in verschiedenen CAD-System integriert werden können? Gibt es Native-Daten für bestimmte CAD-Systeme?
Mir fliegen hier zur Zeit die Fragezeichen um die Ohren und hoffe ich kann das Forum auch in Zukunft mit so (vielleicht) unsinnigen Fragen belasten!

Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 13. Sep. 2001 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam Ant,

Native-Daten: Daten in der Anwendung erstellt in der sie verwendet werden -soweit ich das kenne-
native (english)- eingeboren, einheimisch
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi (ich bin es wieder),

was sind Solids?
Parts und Solids in Block?

Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 13. Sep. 2001 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam Ant,
übersetzt Du etwa ein Fachwörterbuch???

Solid = Polygon mit Flächenfüllung, gefüllte 2D Fläche, Befehl in AutoCAD

Part = Arbeits-Teil im Mechanical Desktop

Gruss A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 13. Sep. 2001 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

Fachwörterbuch???? - so ähnlich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Sep. 2001 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam Ameise,

(noch ein Kind der Achtziger - sage noch ein wir hätten keine "eigene" Musik gehabt...)

Solids können natürlich auch (unabhängig von ACAD) FESTKÖRPER sein.
Ich denke das werden Deine Kollegen eher meinen.

Ich möchte auch nicht unhöflich sein - dafür aber ehrlich:
Bei Deinem Kenntnisstand solltest Du über Schulungen (auch Selbstschulung) nachdenken!
Selbstschulung heißt erstmal kräftig im Forum lesen (gehört auch zur NETIQUETTE) oder auf die CD von CAD DE warten...-wie wir alle übrigens...  ;-)

Wenn Du Englisch zumindest lesen kannst solltest Du auch http://www.tenlinks.com/cad
einen oder besser mehrere Besuche abstatten...

Deine Fragen hören sich für mich an als wenn Du erste Gehversuche im
Bereich CAD unternimmst - schnell fortbilden ist die Devise...

Fazit:
Erst lesen -> dann fragen (außer natürlich in "dringenden Fällen")
(Und die Moderatoren nicht so ernst nehmen...)

Gruß

Harald ;-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 13. Sep. 2001 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups hatte überlesen: "Neu in der Konstruktion" Sorry dann wird mir einiges klar...

--> Schnell über ausbildung nachdenken und alle Foren hier mal antesten (lesen  -ebenso wie auf dem Link oben...) - womöglich die CAD.DE CD bestellen auf die wir auch alle warten! 

Gruß + willkommen bei Cad.de

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamAnt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AdamAnt an!   Senden Sie eine Private Message an AdamAnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamAnt

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mariaca,

danke für Deine Tipps! Natürlich werde ich irgendwann in nächster Zeit mal eine Schulung machen. Aber bis dorthin will man ja schließlich auch sich einen Kenntnisstand aufbauen.
Auch der Tipp mit dem Lesen im Forum ist sehr gut, aber mal ehrlich,
nimm Dir doch mal den Koran und lese mal die ersten zwei Seiten.
Wie? Du kannst Sie nicht lesen, weil Du nichts verstehst?
Siehste!!! So geht es mir wenn ich das Formum durchlese!!
(Auch das Mitglied nicht so ernst nehmen...)
Aber, es wird von Tag zu Tag besser, und irgendwann werde ich sicher auch mal die Beiträge im Forum erstellen oder beantworten können (hoffe ich zumindest). Bis dorthin werde ich weiterhin Kollegen oder Euch löchern.

Was wird die CAD.de - CD eigentlich beinhalten?

Gruß

Adam

P.S. Natürlich kenne ich den Sänger Adam Ant. Beim mir handelt es sich aber nicht um einen Nicknamen, sondern als Halbamerikaner mit Familiennamen ANT fanden es meine Eltern sehr lustig mir als Vornamen ADAM zu verpassen (obwohl Sie die Musik von Ihm hassen.)
Deutsche heißen ja schließlich auch Fuchs oder Wolf!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 17. Sep. 2001 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AdamAnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

sorry ich dachte hier handelt es sich um ein Pseudonym wie bei "mariaca"...

- Mein Link mit Tenlinks ist für Dich als sehr wahrscheinlich der englischen Sprache perfekt mächtigen Menschen "fast" noch besser als Cad.de - klick Dich durch:
Du findest auch Begriffserklärungen und und und...
Eine CAd Timeline von einer Michelle Pillers findest Du auch im Netz (Mit der Kenntnis allein kann man Kollegen schon beeindrucken wenn man das muss...)

Den Link hatte ich auch mal ins Forum gepostet, aber wo (Jetzt ist die Suchfunktion gefragt...)

Ja mit dem Koran (und der Bibel und min. 2 weiteren Büchern geht es mir ähnlich, - wenn man aber den festen Willen hat zu verstehen...und einen Lehrer...)

Viel Spaß jedenfalls

Harald

Ach: Auf der CD findest Du das Forum "offline" Spart Geld und macht das Suchen schneller...wenns mal soweit ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz