| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Sonderzeichen, Schriftdateien, Shx, (1876 mal gelesen)
|
Waldemar Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 06.09.2001 Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600 AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP Navisworks
|
erstellt am: 06. Sep. 2001 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich Sonderzeichen nach DIN1304 (aus dem griechischen Alphabet)mit AutoCAD Text schnell erstellen? Wir müssen auch ganze Zeichenfolgen ähnlich wie m² hoch bzw. tief stellen. Besteht die Möglichkeit diese in den shx Dateien zu erzeugen. Wenn ja, wie? Vielleicht gibt es noch bessere Lösung als die mit shx. Viele Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Sep. 2001 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldemar
Hallo Waldemar, Du kannst mit MText im Editor über die Schaltfläche "Sonderzeichen" auf alle Zeichen der in Windows installierten Schriften zugreifen. Wenn Du ganze Zeichenketten hoch- oder tieferstellen willst, besteht die Möglichkeit, in der shp-Datei das entsprechend zu programmieren. Wenn Du mit isocp leben kannst und die eckigen Klammern nicht brauchst, (die habe ich als Steuerzeichen genommen) kann ich Dir eine entsprechend bearbeitete Datei schicken. Grüsse Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 07. Sep. 2001 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldemar
[Text So erstellen Sie untereinander angeordneten Text 1 Wählen Sie aus dem Menü Ändern die Option Text bearbeiten. 2 Wählen Sie das zu bearbeitende MText-Objekt. 3 Wechseln Sie zur Registerkarte Zeichen im MText-Editor. 4 Geben Sie den anzuordnenden Text mit einem der folgenden Trennzeichen ein: Schrägstrich: Text wird vertikal angeordnet, durch horizontale Linie getrennt. Raute: Text wird diagonal angeordnet, durch diagonale Linie getrennt. Caret: Definiert untereinander geschriebene Toleranzwerte ohne Trennlinie. Wenn Sie Ziffern mit einem Trennzeichen eingeben und dann ein nichtnumerisches Zeichen eingeben oder die Leertaste drücken, wird das Dialogfeld AutoStack-Eigenschaften geöffnet. Hier können Sie festlegen, daß Ziffern (nicht Text) automatisch angeordnet und führende Leerschritte entfernt werden sollen. Darüber hinaus können Sie angeben, ob beim Schrägstrich ein diagonaler oder ein vertikaler Bruch erstellt werden soll. Wenn Sie AutoStack nicht verwenden möchten, schließen Sie das Dialogfeld mit Abbrechen. 5 Wählen Sie den anzuordnenden Text, und klicken Sie auf Untereinander/Nicht untereinander im Werkzeugkasten. 6 Klicken Sie auf OK. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 03. Sep. 2002 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldemar
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |