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Autor Thema:  Kann ich einen 3D-Körper mit ACAD2000 (1249 mal gelesen)
somodi
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erstellt am: 31. Aug. 2001 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähnlich wie bei Globus/Weltkarte.

habe den 3D billig-scanner von conrad und wollte den umbauen, um nicht nur zylinder sondern auch flächen einzuscannen.
nach dem umbau des drehtellers zu einem schlitten würde er die flächen einfach als zylinder darstellen (der treiber setzt halt den drehteller voraus), die wieder "abgerollt" werden müßten. da ich zugang zu acad2000 bekommen kann, der scanner+software ein DXF export erlaubt, wollte ich mit acad versuchen, wieder eine fläche daraus zu machen.

(eleganter wäre das umschreiben des treibers, es gibt dazu leiber keinen surcecode)

hoffe, das mein problem nachvollziebar ist, bin auch für andere lösungen dankbar.       
     
     

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somodi
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erstellt am: 31. Aug. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich einen 3D-Körper mit ACAD2000 "abrollen"???
sollte das heißen.
kann man seine beiträge hier nicht editieren?   

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mariaca
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erstellt am: 31. Aug. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somodi 10 Unities + Antwort hilfreich

3D MAX sollte soetwas "abwickeln" können!

Wenn Du dazu "Zugang" bekommst...


Gruß

Harald

(Denn so ganz unter uns - Du hast da keine Flächen sondern eher Flächenteppiche aus 3D Faces - oder???)

Ähhh - editieren kannst Du die Beiträge natürlich auch - einfach das Bleistift Symbol über der nachricht nutzen...

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somodi
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erstellt am: 31. Aug. 2001 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu editieren:
muß man erst mal wissen 

zu 3D MAX:
oje, wer das wieder hat. (wird nicht dei der DTAG eingesetzt)

zu Flächenteppiche:
denke, das stimmt.

ist es schwierig, so etwas zu machen?

[Diese Nachricht wurde von somodi am 31. August 2001 editiert.]

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mariaca
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erstellt am: 31. Aug. 2001 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somodi 10 Unities + Antwort hilfreich

>zu editieren:
>muß man erst mal wissen  

Hat mich auch Zeit gekostet 

>zu 3D MAX:
>oje, wer das wieder hat. (wird nicht dei der DTAG eingesetzt)

Auch jedes andere Highend 3D Animationsprogramm (Maya / Softimage) kann das, aber das ändert nichts an Deinem Problem befürchte ich...

>zu Flächenteppiche:
>denke, das stimmt.

>ist es schwierig, so etwas zu machen?

Ich denke schon....
In CAD Programmen echte Freiformflächen mathematisch korrekt abzuwickeln ist extrem schwierig (und extrem teuer)

Vielleicht erklärst Du mal genauer um was es geht und bekommst dadurch noch bessere Tips und Möglichkeiten...

Gruß

Harald

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somodi
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erstellt am: 31. Aug. 2001 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal DANKE, für das schnelle antworten.

"Vielleicht erklärst Du mal genauer um was es geht und bekommst dadurch noch bessere Tips und Möglichkeiten..."

also,....
ich habe den Conmark L2000 3D-Scan, zu sehen unter:
http://www.3d-scan.de/cgi-bin/polehole.cgi?url=/l2000/index2.htm

der zylindrische objekte mehr oder weniger gut digitalisieren kann.
diesen scanner wollte ich dazu nutzen, z.B. tragflächenprofile oder auch flugzeugrümpfe einzuscannen.
da diese gegenstände eher lang und flach sind, dachte ich sie nicht um eine achse herum einzuscannen, sondern der länge nach, obere und untere seite nacheinander.
die drehbewegung vom teller des scanners in eine längsbewegung umzusetzen wäre recht einfach.
nur, wie bekomme ich die soft dazu, mir den körper danach richtig dazustellen?
der treiber unterstützt halt nur den drehteller.
es sind zwar die befehle bekannt, die den scanner steuern und was vom scanner zurück kommt, nur das umzusetzen zu einem eigenen treiber.........kann ich nicht.

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scj
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erstellt am: 31. Aug. 2001 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort an Harald:
Abwicklungen von [triangulierbaren] allgemeinen 3d-Oberflächenbereichen sind mit meinem Programmsystem (LISP und PASCAL) -
siehe www.black.cad.de  (freies DEMO-download)
möglich. Ich wickele allerdings nur auf der neutralen Faser ab und lasse <materialeigenschaften unberücksichtigt.
Ob das auch das 3d-Scan-Problem lösen könnte - darüber muss ich nachdenken.
Mit Grüßen Jochen

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somodi
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erstellt am: 03. Sep. 2001 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scj, der link funktioniert nicht! 

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mariaca
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erstellt am: 03. Sep. 2001 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somodi 10 Unities + Antwort hilfreich

@scj (Jochen):
Hallo Jochen, DeinProgramm habe ich schon vor Wochen einem "Blech-Kollegen" empfohlen - der war ganz angetan...

Aber leider handelt es sich bei den Scannerdaten vermutlich um ganze "Wolken" aus "triangles" (Ich schätze mal so 50.000 - 100.000 per Objekt)
Das dürfte Dein Programm von der Aufgabenstellung her vor Schwierigkeiten stellen...

Ansonsten: Tolle Seite! Ist da noch mehr in Arbeit? Auch das Kinematiktool (hatte ja schon im ACAD Magazin darüber gelesen...) stark!!!


Gruß
Harald

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