Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dual monitorbetrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dual monitorbetrieb (2388 mal gelesen)
arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 22. Aug. 2001 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach, ich hab mir einen 2ten monitor an mein comp gehangen und der hat det auch geschnallt, nur acad nicht. jedesmal wenn ich acad neu starte bringt er mir meine muehsam auf den zweiten schirm platzierten menues wieder auf dem hauptschirm. wie kann ich es zwingen, det er sich das alles merkt! zeit ist geld und jedesmal alles von vorn ordnen nervt! ich haoof es kann mir jemand helfen, besten dank ArTer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Aug. 2001 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstell dir am besten ein Profil, und gib dieses als Startparameter AutoCAD mit.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 23. Aug. 2001 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank, aber das wird einfach ignoriert, ich hab das startparameter mit .....\acad.exe\ p "mein profil" gesetzt, aber meine menues bleiben beim start immer auf monitor 1. selbst ein neues profil wird nicht akzeptiert. na mal sehen. vieleicht hat noch  jemand ne idee. ArTER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 23. Aug. 2001 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Welche Grafikkarte verwendest Du? Ich nutze die Matrox G450. Da kann man in der Grafikkartensoftware diverse Einstellungen vornehmen, z. B. Fensterposition beim Beenden speichern. Das geht bei Deiner Karte sicherlich auch.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 23. Aug. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

jau
über die grafiksoftware führt der weg
und dies auch bei elsa
(bei mir synergy und office winner auf nt4)

mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Aug. 2001 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi

Der Startparameter der zum aktuellsetzen des Profils mitgegeben werden muss ist: /P "Profilname und nicht \p "Profilname".
Vielleicht geht's ja damit

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 24. Aug. 2001 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also es gibt da auch treiberunabhängige möglichkeiten.
die erste (habe ich früher selber gehabt) ist, die sache per batchdatei und der acad.cfg zu lösen. wie es war, müßte ich erst mal selber nachschauen.
die 2. wäre die erstellung einer acad.mnu-kopie (z.b. acad1.mnu).
du müßtest in diese kopie rein und bei allen toolbars-abschnitten die strings modifizieren
z.b.
ID_TbModifII [_Toolbar("Ändern II", _Floating, _Hide, 100, 270, 1)]
die zahlen "100,270" geben die position des werkzeugkastens in pixel auf dem monitor an. wenn du also diese zahlen in "1380,270" änderst, taucht dieser wzk auf dem rechten monitor auf(angenommene auflösung 2560x1024 pixel). in verbindung mit einem eigenen profil und dem aufruf dieser mnu in den voreinstellungen des profils, klappt das eigentlich ganz gut.
versuchs mal, wenns nicht geht, kannst dich hier ja nochmal melden.

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

superthema!!!!
könnte mal jemand das selbe problem für mich in der gegenwart lösen? ;-)
will sagen: unter win xp-prof mit acad 2002 und matrox dualhead.
bin hier schon seit stunden in den foren am stöbern.

ich schmeiß natürlich auch ne runde units für die hilfe
*kicher*

danke schonmal von einer mittlererweile ganz wuscheliagen cad-anwenderin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das ist so eine sache mit 2 bildschirmen und autocad. autodesk supported das nicht, im autocad kann man auch nichts einstellen dazu. werkzeugkästen bleiben oft nicht stabil auf einem monitor, daher tauschen viele die werkzeugkästen. die sind dann auf der linken seite. das kann man auch oft auf den englischen autodesk discussiongroup seiten lesen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

boah
das war ne fixe antwort!!!
jetzt bin ich zwar nicht schlauer - aber getröstet, das ich noch keine lösung habe

danke, sinsa

ps: jetzt drück ich mal schnell auf units abgeben :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsplatz.jpg

 
Moin  @all,

das Thema wurde schon oft besprochen, aber ein richtige Lösung kam noch nie raus.
@Yeti: Deine 2. Möglichkeit habe ich versucht. Ich habe mir von unserem Admin eine VBA Routine schreiben lassen, welche die Fensterpositionen in Pixel ermittelt. Dann habe ich ewig dran gesessen um diese Werte einzugeben und was war beim nächsten Start? Alles wieder links oben in der Ecke. Schöner Sch...!
Als nächste Möglichkeit habe ich alle benötigten Button in ein eigenes Menü gepackt und nur dieses Menü jedesmal wieder nach rechts geschoben. Das hat auch irgendwann genervt. Zu guter letzt habe ich mich mit dem Problem arangiert und arbeite nun auf dem rechten Monitor und habe alle meine Menüs auf dem linken. Habe mal ein Bild rangehängt.

Schönen Tag Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 26. Nov. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das große Glück eine Matox Parhelia Grafikkarte im Rechner zu haben. Laut Test in dem aktuellen "AutoCad Magazin", die beste Karte für mehrere Monitore. Bei dieser Karte gibt es den Matrox PowerDesk-HF, dort lässt sich über Mehrfachanzeige-Setup alles super genau einstellen. Auch die Acad Fenster und Werkzeugkästen bleiben alle an ihrer Position.
Vieleicht hilft das schon mal den Matrox-Anwendern.
Bei Fragen hierzu helfe ich gerne weiter!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

[Diese Nachricht wurde von OtzeMachEd am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 27. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe eine NVIDIA Riva TNT2 Grafikkarte. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser und weiß ob es eine Möglichkeit gibt diese so einzustellen, daß bestimmte Werkzeugkästen auf dem 2. Monitor bleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lop
Mitglied
architektur student

Sehen Sie sich das Profil von lop an!   Senden Sie eine Private Message an lop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lop

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_multimon.jpg

 
so nachdem ich stundenlang herumge*** hab, bin ich zu einer lösung gekommen, die halbwegs befriedigend ist. das betrifft vor allem leute die 2 grafikkarten statt einer dualkarte haben.

in meinem pc steckt eine gforce mx karte (agp) und eine matrox mystique (pci). an der geforce hängt ein schlechterer (dell) and der matrox ein besserer (ctx-trinitron/flat) monitor.
win2k stürzt mit den offiziellen matrox treiber immer ab, deswegen muss ich auf die windows standard treiber zurückgreifen.
den ctx hatte ich als primären monitor definiert, die werkzeugpaletten wollte ich nach links auf den sekundären schieben. nach acad neustart picken leider alle am linken oberen eck des primären bildschirms. 'so ein dreck!' war meine reaktion.
nach ewigen herumprobieren hab ich dann endlich die (mehr schlechte als rechte) lösung gefunden:

der bildschirm, auf dem die werkzeugkästen liegen sollen, muss der primäre bildschirm sein, der bildschirm auf dem gezeichnet und das autocad hauptfenster liegen soll, der sekundäre. die taskleiste kann auf den sekundären rübergezogen werden (falls das gewünscht ist; ich habs am prim. gelassen damit ich noch mehr platz zum zeichnen habe)
nun autocad starten, das hauptfenster auf den sek. monitor rüberziehen, die werkzeugkästen beliebig auf dem prim. drapieren.
autocad startet das hauptfenster jedoch 'immer' am prim. monitor (auf dem jetzt die werkzeuge sind). um das zu umgehen darf man das fenster nicht! maximieren sondern muss es einfach am rand anfassen und aufziehen. beendet man autocad nun, merkt es sich die fensterposition und das nächste mal erscheint das fenster am richtigen bildschirm.
kleine nachteile dieser lösung: tooltips werden nur am prim. monitor angezeigt; naja

und so sieht das ganze jetzt aus;  nicht unbedingt schön, der zerfranste rand der werkzeugkästen, aber praktischer als vorher und mehr platz zum zeichnen.

------------------
digital ist besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 485
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 26. Nov. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei mit geht alles in Autocad LT 2005. Bei Autocad 2002 Map 5 Vollversion nicht.
Bin sehr gespannt, wie es bei der Vollversion nach dem Update aussieht. Ab Februar sind wir soweit.

So, wie's aussieht, liegt es an der Version.

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz