Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konvertieren von DWG nach TIFF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konvertieren von DWG nach TIFF (1101 mal gelesen)
Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 24. Jul. 2001 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle AUTOCAD- Anwender.

Muß dringend DWG-Files konvertieren nach TIFF.
Wer weiß ein geeignetes Programm, am besten Freeware.
Hab schon OTTOTIFF versucht. Ich schaffe es aber nicht,
damit TIFF-Dateien zu erzeugen.
Was mache ich falsch bzw. muß ich einstellen ?

Wie konfiguriere ich alternativ einen Rasterdatei-Export.


Gruß Bernhard

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

mein Vorschlag wie immer:

Über Plotten aus AutoCAD HPGL2-Dateien erzeugen,
diese mit viewcompanion (www.softwarecompanions.com) in TIFF konvertieren.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 24. Jul. 2001 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

der Tip ist ja gut gemeint, aber ich komme nicht ganz klar damit.
Ich hab mir dieses Tool mal runtergeladen ( Testversion ).

Das mit dem Plotten als *.plt-Datei ( ACAD 14 /Genius14 ) klappt ja noch ganz gut.
Doch beim Versuch die Datei mit View Companion zu öffnen fängts dann schon wieder an mit den Problemen. Fehlermeldung!

Kann man mit dieser 30 Tage Testversion nicht auch testweise Dateien bearbeiten??

Vieleicht hast du noch genauere Infos

Besten Dank

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GPM
Mitglied
Bühnenbeleuchtungsmeister


Sehen Sie sich das Profil von GPM an!   Senden Sie eine Private Message an GPM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GPM

Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
es gibt drei Möglichkeiten:
1. Mit String a alles auswählen,
dann mit String c alles kopieren,
und dann mit String v in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen, z.B. Fotoshop. Von da aus kannst Du das ganze dann in einem gewünschten Format abspeichern.

Die zweite Möglichkeit währe das ganze als Tif- Datei zu Rändern,
und die dritte Möglichkeit - wenn die Auflösung nicht so wichtig ist,
mit einem Screenshotprogramm abfotografieren, und als TIF- abspeichern.

Gruß Bernie

[Diese Nachricht wurde von GPM am 24. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GPM
Mitglied
Bühnenbeleuchtungsmeister


Sehen Sie sich das Profil von GPM an!   Senden Sie eine Private Message an GPM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GPM

Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch eine Möglichkeit:
unter "Datei" in der Menüleiste findest Du einen Plottmanager, und dort den Assistenten zum Hinzufügen eines Plotters.
wenn du den Assistenten ausführst, stößt Du irgend wann auf "Rasterdateiformate", und da auf die Möglichkeit die Datei als TIF datei in eine Datei zu plotten

gruß
bernie

[Diese Nachricht wurde von GPM am 24. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 26. Jul. 2001 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
tippe einfach einmal "bildsich" ein und schaue, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 26. Jul. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernhard,

richte dir doch einfach einen Tiff-Druckertreiber ein, bei meinem ACAD2000MPP ist der Treiber mit dabei.
Einrichten wie folgt im ACAD:
Datei / Plot-Manager / Assistent.. / Mein Computer / Rasterdateiformate / Tiff ver. 6 kompr.. / in Datei /
Dann stellst Du dir im Plotmenü unter Eigenschaften noch monochrom ein
und definierst dir noch eingene Papier/Auflösungsformate.

P.S. im Druckermenü Pfad beachten wohin geplottet wird.

Gruß Wolfgang

------------------
mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 26. Jul. 2001 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

der Tip mit dem Befehl "Bildsich" ist im Prinzip super ( kannte ich bisher wirklich nicht ) jedoch ist hierbei die Auflösung für meinen
Zweck etwas zu schlecht.


( Wolli )
Gleiches gilt auch für das Erstellen von Tiff-Dateien über die Plotfunktion.
Wobei ebenfalls noch ein Problem der Dateigröße hinzukommt.
Beispiel: Wir bekommen sehr oft Anfragezeichnungen von Kunden über gewisse Teile zur Bearbeitung, wobei hierzu oft von einem speziellen Kunden Zeichnungen als Tiff-Datei mitgeschickt werden. Diese Dateien werden allerdings aus ME10 erstellt und sind nur wenige KB groß.
Auch kommt noch dazu, das diese Bilder eine sehr gute Auflösung haben.

Ich habe mittlerweile eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden allerdings sehr umständlich.
Ich erstelle über den Drucker eine Post-Script Datei, öffne diese in Ghost-View und konvertiere Sie hiermit nach tiff.
Ich stelle mir aber vor ( ihr wisst schon das ewige Zeitproblem ) das es doch eine Möglichkeit geben müsste direkt aus einer DWG-Datei ein vernünftiges Tiff-File zu erstellen.

Bin für weitere Tips dankbar

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bplattfaut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bplattfaut an!   Senden Sie eine Private Message an bplattfaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bplattfaut

Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2000

SW 2010
SP 5
Win 7
ASUS, 2GB RAM
Nvidia FX1400

erstellt am: 26. Jul. 2001 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

OttoTIFF ist easy zu bedienen.
Folgende Einstellungen bringen gute Ergebnisse:
Image DPI auf 400
Landscape
Ansi-D

Über Pick DWG die ACAD DWG Datei auswählen.
Über Pick CFG die .CFG Datei aus OttoTIFF wählen
und Start drücken.

In der CFG Datei kann man noch die Linienstärke
zB :
pen=1,0.011000,solid;
pen=2,0.016000,solid;
pen=3,0.011000,solid;
pen=4,0.011000,solid;
usw. einstellen.

Damit sollte es gehen.

Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jul. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

sorry für die späte Meldung.
Du wählst am besten in AutoCAD den HPGL2-Druckertreiber.
Die entstandene Datei mußt Du evtl. noch in *.hgl umbenennen, damit
viewcompanion sie öffnen kann.
Dann müßte eigentlich alles klappen.
Als Ausgabeformat würde ich Dir TIFF/CCITT4 empfehlen (kleine Dateien).
Die gewünschte Auflösung kannst Du Dir aussuchen, am besten richtest Du Dich hier nach der phys. Auflösung des Plotters, wo die Tiffs evtl. gedruckt werden sollen.

Gruß Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 26. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 26. Jul. 2001 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

beim Plotten als Tiff kann man auch eine Auflösung selbst definieren, so kommen solche Plots bei mir in einer annähernd gleichen Qualität wie direkt aus ACAD.
Zur Dateigröße:
Das Tiff einer A0-Zeichnung die immerhin 4,5 MB groß ist hat nur 400kB
das ist doch in Ordnung?
Versuch dir mal einen DWF-Druckertreiber zu installieren, die Dateien
sind total winzig mit super Qualität und die kann jeder mit einem
neueren Internetexplorer ansehen, zoomen und plotten.

Gruss Wolfgang

------------------
mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz