Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  drei sachen auf einmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  drei sachen auf einmal (898 mal gelesen)
will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
da mir ja keiner auf meine anfrage antworten will (schnieef), versuch ich's mal so:
1.ich möchte ein beschriftetes objekt in mehreren zeichnungen haben
2.ich möchte es auch als gespiegeltes objekt in einigen zeichnungen haben (wichtig: der text soll natürlich nicht spiegelverkehrt dargestellt werden...)
3.ich möchte, dass ich den text nur einmal ändern muss und die anderen zeichnungen diese änderung übernehmen.

das sind drei sachen auf einmal. bin mal gespannt ob das jemand von euch schafft

gruss
will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Jul. 2001 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

1st try:
1. XREF
2. XRREF BLOCK
3. XREF

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.hä?
2.hä?
3.mal im ernst: mir sagt diese reihenfolge nicht unbedingt viel, bitte für dreijährige...(sprich: etwas ausführlicher!)

güsse
will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

Harald hat wohl gerade wenig Zeit.
Man kann das hier nicht so einfach alles erklären, aber Harald hat vollkommen Recht:
XREF sind externe Referenzen-für genauere Erklärung lieber erstmal in der Online-Hilfe nachlesen.
Für den gespiegelten Text brauchst Du ein Attribut am XREF, sonst klappt das mit dem Spiegeln meines Wissens nach nicht.


Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo torsten,

also: ich weiss schon was ein xref ist und ein attribut. aber die reihenfolge ist mir nicht ganz klar.
z.b.:
wenn ich ein objekt mit text referenziere und dann spiegel, wird die schrift trotz mirrtext=0 natürlich trotzdem spiegelverkehrt dargestellt. bei attributen ist das genauso.
ich wollte eigentlich nur wissen, was harald mit dieser reihenfolge gemeint hat...
also z.B.:
objekt referenzieren, dann ...

regards
will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

ich denke Harald ist mit seiner Reihenfolge nur Deiner Reihenfolge in der Fragestellung gefolgt.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2001 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was bedeutet dann XREF BLOCK?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

ich hatte mir das so gedacht :
In Deiner XREF-Definitionsdatei definierst Du einen Block mit einem konstanten Attribut (Dein Text). Dann lädtst Du in Deiner Datei das XREF und hättest damit auch die Blockdefinition geladen. Diesen Block könntest Du dann in Deiner Datei auch spiegelverkehrt einfügen, mit dem konstanten Attribut müßste dann auch der Text richtig dargestellt werden. Bei XREF neuladen würde auch die Blockdefinition geladen werden und somit auch ein geänderter Text.
Habe das gerade hier unter R14 ausprobiert, funzt aber nicht.
Weiß im Moment leider auch nicht weiter.

Sorry, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Jul. 2001 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thorsten,

Du hattest vollkommen recht!
1. Ich war den ganzen Tag unterwegs (böh Serienanlauf!)
2. Ich folgte mit meiner Antwortreihenfolge nur der Fragefolge
3. XREF MIRROR war nur gedacht!! Ich weiß selber nicht ob es funktioniert.

Aber Du hast das großartig erklärt!

Vielen Dank

Harald
PS: - ich versuche mir für Antworten mehr Zeit zu nehmen! hatte heute alleine ca. 30 emails aus dem Forum (Was ist los - hat keiner Urlaub?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 26. Jul. 2001 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
spiegeln funktioniert mit kontanten attributen definitiv nicht, nur mit "normalen " attributen. Habe schon in einem anderen beitrag (xref spiegel, text nicht) erwähnt, dass ich einen mv-block aus einem block mit attibuten erstellt habe. wenn ich diesen in einer referenz spiegel (mirrtext=0), das xref binde und explodiere, entpiegelt sich der text wieder. das funktioniert wohl nur bei mv-blöcken, oder?
das problem des mv-blocks ist, dass er beim entspiegeln (je nach winkel der spiegelachse) den text( nur 90 grad gedrehter text) um 180 grad dreht.
die reihenfolge: xref spiegeln-binden kann ich aus gründen der veränderbarkeit nicht umkehren, denn dann wäre die textausrichtung dubioserweise korrekt.

weiss jemand von euch an welcher einstellung man rumschrauben kann, damit der text nicht auf dem kopf stellt?

will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jul. 2001 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

ich probiere noch mal ein bischen weiter und melde mich hier, falls irgendwas funktioniert.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

will
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von will an!   Senden Sie eine Private Message an will  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für will

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 26. Jul. 2001 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

siehe beitrag und es geht doch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Jul. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von will:
siehe beitrag und es geht doch...

Siehe: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000439.shtml

Danke für die Anleitung Will!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jul. 2001 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

freut mich für Dich.
Schönes Beispiel dafür, das man irgendwie fast alles hinkriegt, wenn man sich nur richtig reinbeist.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blah123
Mitglied
Haustechnikplaner

Sehen Sie sich das Profil von Blah123 an!   Senden Sie eine Private Message an Blah123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blah123

Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2001 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für will 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei Sachen auf einmal ? hm... Kinderüberraschung

------------------
Blah123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz