Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suche Zahnrad-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche Zahnrad-Zeichnung (8263 mal gelesen)
olivogt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olivogt an!   Senden Sie eine Private Message an olivogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivogt

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Jul. 2001 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


derwentside.gif

 
Hallo,
ich bin Student an der Universität Durham in England. Ich arbeite zur Zeit gerade an der Hompage meine Sponsororganisation.
In deren Logo ist ein Zahnrad enthalten, leider nur als Bitmap. Ich bin auf der Suche nach einem grossen (100%)und kleinen (30%) Zahnrad mit zueinander passenden Zähnen.
Ich möchte fast sagen, das derartige Zahnräder im gesamten Internet nicht zu finden sind!!!
MfG Oliver Vogt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Jul. 2001 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

da Dein Logo sehr einfach erscheint ist es das beste Du fügst das Bild in ACAD ein (die Frage stand ja im ACAD Forum) und zeichnest eine Zahn davon fertig, den Du mit Reihe kopierst usw.
- Auf abs. Genauigkeit kommt es dabei wohl nicht an, oder?

Für das ganze Zahnrad wie es im LOGO erscheint würde ich max. 2 h ansetzen...

Alternative: Corel Draw o.ä.

Have phun

Harald

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olivogt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olivogt an!   Senden Sie eine Private Message an olivogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olivogt

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Jul. 2001 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich schon eine Weile nicht mehr mit Autocad gearbeitet habe, wollte ich mir den Aufwand der Einarbeitung ersparen. Für jemanden, der mit Zahnrädern täglich arbeitet dürfte das kein Problem sein.

ABER ganz so einfach ist es mit der Konstruktion auch nicht:
- Grosser und kleiner "Zahn" sind nicht gleich!!!
- Da wären Modul, Zahnhöhe, Kopfkreis, Fusskreis bei der Konstruktion zu beachten und das ist nur das, woran ich mich erinnere.
- Wie zeichnet man doch gleich wieder eine Evolvente?

Ich hoffe es fühlt sich ein "Zahnrad-Konstrukteur" angesprochen :-)
Gruss Oliver

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Jul. 2001 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olivogt:
... Für jemanden, der mit Zahnrädern täglich arbeitet dürfte das kein Problem sein.
ABER ganz so einfach ist es mit der Konstruktion auch nicht:
- Grosser und kleiner "Zahn" sind nicht gleich!!!
- Da wären Modul, Zahnhöhe, Kopfkreis, Fusskreis bei der Konstruktion zu beachten und das ist nur das, woran ich mich erinnere.
- Wie zeichnet man doch gleich wieder eine Evolvente?

Ich hoffe es fühlt sich ein "Zahnrad-Konstrukteur" angesprochen :-)
Gruss Oliver



Klar Oliver - jeder der mit Genius bzw. dessen Successor (PP) arbeitet wird sich angesprochen fühlen

Aber selbst der willigste Mann der Dir dann sozusagen "auf Knopfdruck" Deine beiden Zahnräder erstellt muß genau dei von Dir angesprochenen Infos (Modul, Zahnhöhe, Kopfkreis, Fusskreis ) haben,
sonst wird das nichts (Großes Logo Rätselraten!)

Aber im Ernst: Ist das nötig? Für ein Logo? Oder muß das Logo gefräst werden?

Na ja . mach mal die nötigen Angaben und spezifiziere das nötige Format (Acad Version usw.) und wahrscheinlich findet sich jemand der sich mal die Mittagspause versaut...(Gibts da niemanden in der Uni?)

Gruß

Harald

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 26. Jul. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Oliver,

schau mal dort: http://www.web2cad.de/
und gib in der Suche Zahnrad ein.
z.B. Fa. Atlanta
Ob Du die Zeichnungen für ein Logo verwenden darfst ???

Gruß Wolfgang

------------------
mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoloFranco
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SoloFranco an!   Senden Sie eine Private Message an SoloFranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoloFranco

Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Sep. 2001 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein Zahnrad Modul auf Cimatron.
Nenn mir ein Durchmesser und Zähnezahl
fürs große ZR und in welchem Format du es brauchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VickyVomit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VickyVomit an!   Senden Sie eine Private Message an VickyVomit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VickyVomit

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2001

erstellt am: 02. Okt. 2001 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgender Vorschlag:
Nimm einen schwarzen Stift, etwa einen Stabilo oder Filzstift, und mal das Ding selber. Vielleicht versuchst Du's vorher mit Bleistift und Zirkel. Vor allem: get to work! Wahrscheinlich hast Du nach zwei Stunden ein besseres Ergebnis als nach 3 Jahren Internet-Recherche!

Viktor dermaldenrechnerrechnerseinlässtwennerkann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Edlinger
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Edlinger an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Edlinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Edlinger

Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olivogt 10 Unities + Antwort hilfreich


EDL_ZAHN.ZIP

 
Versuchs mal damit, ist zwar nicht von mir, aber funktioniert sehr gut. Habs nur mal überarbeitet.

------------------
mfg
Manfred Edlinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz