Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten von Punkten/Objekten mit VBA auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten von Punkten/Objekten mit VBA auslesen (3574 mal gelesen)
Wg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wg an!   Senden Sie eine Private Message an Wg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wg

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloechen,
ist es mittels VBA möglich, Koordinaten von Punkte oder Objekte (Viereck, Kreis)heraus zu lesen und diese in eine Datei zu schreiben?
Die Punkte und Objekte sind in jeweilig spez. Layer.
hat dies schon einer gemacht?
Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

da bin ich mir fast sicher!
Mit Lisp auf jeden Fall dafür gibt es viele Beispiele auf Lisp spezifischen Seiten (Afralisp / Cadence usw.).
Vielleicht bekommst Du da etwas gratis.

Wenn Du ein bischen Geld ausgeben willst (so ca. 50 DEM) ist vielleicht das deutsche AutoCAD Magazin das richtige für Dich - die haben sogar eine CD (250 DEM ?) mit teils überraschenden LISP und VBA programmen - Vielleicht hat die ja auch jemand und leiht Sie Dir?

Jetzt habe ich viel über LISP nicht aber viel über VBA gesagt!
Kein Wunder VBA habe ich (zu Unrecht ) bisher ignoriert, da LISP direkt auf bekannte ACAD Befehle zugreift ist es einfach er für mich!
Muß es denn VBA sein?

TIP:
Vielleicht bekommst Du was Du suchst indem Du Deine Objekte nach dem "LIST" Befehl aussuchst - bei Polylinien usw. wirft der Befehl die Koordinaten raus. Das könnte man per LISP auch automatisieren und die K- Werte auch in X/Y/Z WerteListen schreiben lassen.

Für einfache Arbeiten kopierst Du den Inhalt der Ausgabe und editierst mit Texteditor!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wg an!   Senden Sie eine Private Message an Wg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wg

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke fuer den Tip,
aber ich kann gerade noch VBA verstehen. Mit LISP stehe ich auf Kriegsfuss. :-)
Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmann
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jasmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmann

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit VBA ist durchaus möglich Koordinaten der verschiedenen Objekte auszulesen. Diese stehen in verschiedenen Property 's des Objektes. Polylinie in Auflistung Coordinates, Linien im Startpoint/Endpoint, Blockreferences im Insertionspoint u.s.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wg,

falls Du's vielleicht doch mit lisp probieren willst: http://www.induma.com/bbs/autolisp/messages/1878.htm

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wg an!   Senden Sie eine Private Message an Wg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wg

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke fuer die schnellen Hilfen :-)
mal schauen, wer siegt :LISP oder ich ;-)
schoenen Tag noch
ciao
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmann
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jasmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmann

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2001 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Als VBA-Beispiel könnte man auch den BlockCommander bei http://www.atlanthis.de/depot4cad.de/index.html aufführen, um Lisp zu vermeiden.

[Diese Nachricht wurde von Jasmann am 09. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wg an!   Senden Sie eine Private Message an Wg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wg

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 10. Jul. 2001 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jasmann,
habe versucht diesen Block Commander zu laden. aber diese URL gibt es leider nicht mehr. Wuerde mich freuen, wenn du mir vielleicht dieses via mail zukommen lassen wuerdest, wenn du dies selber bereits hast.
Schoenen Tag noch
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wg an!   Senden Sie eine Private Message an Wg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wg

Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 10. Jul. 2001 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jasmann,
habe versucht diesen Block Commander zu laden. aber diese URL gibt es leider nicht mehr. Wuerde mich freuen, wenn du mir vielleicht dieses via mail zukommen lassen wuerdest, wenn du dies selber bereits hast.
Schoenen Tag noch
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 30. Jul. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lisp-Programm, welches automatisch alle Konstruktionspunkte einer Zeichnung geordnet in eine Text-Datei speichert (X,Y,Z), so dass ich diese weiterverarbeiten kann,  bzw. angeben kann, welche Punkte, wie mit einander verbunden werden sollen.

Bisher habe ich leider nur Programme gefunden, die nach anklicken des entsprechenden Punktes, diesen in eine Text-Datei schreibt (s. http://home.arcor.de/cadwieselx/Sonstiges/sonstiges.html-> Punkteliste. Ich möchte aber nicht alle Punkte meiner Zeichnung einzeln anklicken müssen, da es einfach zu viele sind.

Die Funktion "Auflisten", unter Hilfsmittel->Abfrage erfüllt diese Aufgabe ja quasi schon fast. Jetzt muss das herausgefilterte nur noch in eine bearbeitbare Textdatei oder Excel-Tabelle übertragbar werden

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich weiß nämlich überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll.

Viele Grüße
Andrea


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 30. Jul. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

vielleicht solltest Du Dein Problem in einem eigenen Beitrag posten?
Dann bekommst Du viel mehr Resonanz, weil mehr Leute wissen, was Dein Problem ist.

Zu Deinem Problem ist es prinzipiell recht einfach, alle Punktkoordinaten in eine Datei zu schreiben, nur weil mit 10.000 Punkten in einer Datei ohne irgendeine Ordnung kein Mensch was anfangen kann, hat das halt auch noch keiner so geschrieben. Beschreib halt nochmal genauer, was Du wirklich mit den Punkten anstellen willst

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
versuch mal nur http://www.atlanthis.de
da kommst du auch auf die Seite. Die Seite lässt sich allerdings nicht in jedem Browser öffnen, der Webmaster scheint extremer Feind von z.B. des Operabrowser zu sein.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 31. Jul. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

anbei findest du die vba-prozedur. sie gibt alle gewählten punkte unsortiert in eine textdatei aus.

Code:

' (c)Feletic 31.07.2002
' Übergibt Punktekoordinaten in Textdatei und
' speichert in Zeichnungspfad und Zeichnungsnamen
Public Sub Dots_Extract_Text()
    Dim SS As AcadSelectionSet
    Dim Filnum As Integer
    Dim atts As Variant
    Dim Obj As Object
    Dim Punkt As AcadPoint
    Dim Pt(0 To 2) As String
    Dim Pfad As String
    Dim DatName As String
    Dim PfadDatei As String
    Dim FltTypes(0) As Integer
    Dim FltData(0) As Variant
    Dim pointUCS As Variant
    Dim pointWCS As Variant
   
    ' Filter erstellen
    FltTypes(0) = 0: FltData(0) = "POINT"
   
    ' Selectionset bilden und befüllen
    On Error Resume Next
        Set SS = ThisDrawing.SelectionSets("aussi_dotAuswahl")
        If Err Then
            On Error GoTo 0
            Set SS = ThisDrawing.SelectionSets.Add("aussi_dotAuswahl")
        Else
            On Error Resume Next
        End If
   
    SS.Clear
    SS.SelectOnScreen FltTypes, FltData
   
    Pfad = ThisDrawing.GetVariable("DWGPREFIX")
    DatName = ThisDrawing.GetVariable("DWGNAME")
    DatName = Left(DatName, Len(DatName) - 4)
    PfadDatei = Pfad & DatName & ".txt"
   
    'Datei öffnen
    Dim fs, a
   
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set a = fs.CreateTextFile(PfadDatei, True)
   
    a.WriteLine ("X-Wert;Y-Wert;Z-Wert")
    ' Inhalt der Elemente schreiben
    For Each Obj In SS
        Set Punkt = Obj
        'Eingabe des Einsetzpunktes
        pointWCS = Punkt.Coordinates
        ' Translate the point into UCS coordinates
        pointUCS = ThisDrawing.Utility.TranslateCoordinates(pointWCS, acWorld, acUCS, False)
       
        Pt(0) = funPunkt(LTrim(Str(pointUCS(0))))
        Pt(1) = funPunkt(LTrim(Str(pointUCS(1))))
        Pt(2) = funPunkt(LTrim(Str(pointUCS(2))))
        a.WriteLine (Pt(0) & ";" & Pt(1) & ";" & Pt(2))
'        a.WriteLine (Punkt.Coordinates(0) & ";" & Punkt.Coordinates(1) & ";" & Punkt.Coordinates(2))
    Next Obj
       
    a.Close
End Sub

hoffe das genügt dir fürs erste

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich habe gerade einen ausführlicheren Beitrag unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001832.shtml gestellt.
Ich hoffe, dass dadurch mein Anliegen deutlich geworden ist.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

habe gerade Deinen Beitrag entdeckt.
Leider kenne ich mich gar nicht mit VBA aus. Ich weiß gerade mal, wie man es lädt.
Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo ich den Code hinkopieren muss und was ich dann noch zu machen habe?

Danke,
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

kein problem,
mit vbaide Visual Basic-Editor öffnen, auf der linken seite befindet sich der Projekt-Explorer, dort drinnen auf rechte maustaste drücken, Einfügen -> Modul.
es öffnet sich dann ein fenster. sollte in der obersten zeile nichts stehen, dann kopier einfach folgende zeile hinein (ist allerdings nicht unbedingt notwendig).
Code:

Option Explicit

dannach kopierst du einfach die zeilen hinein.
Im Eigenschaftenfenster (üblicherweise unter dem Projekt-Explorer) kannst du den namen des moduls ändern (z.B. Koordinaten).

wenn du dann diese prozedur in einem werkzeugkasten haben möchtest, einfach folgenden code als aufruf anhängen.

Code:

^C^C-VBARUN;acad.dvb!Koordinaten.Dots_Extract_Text;

genaueres kannst du unter der entwicklerhilfe nachlesen

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich muss Dich noch etwas Fragen, da beim Kompilieren folgende Fehlermeldung kommt: "Sub oder Funktion nicht definiert". Der Cursor bleibt bei der Zeile "Pt(0) = funPunkt(LTrim(Str(pointUCS(0))))" stehen.
Unter dem Button Hilfe erscheint dann folgender Hinweis "Sie haben versucht, eine Prozedur eines anderen Projekts aufzurufen, ohne einen expliziten Verweis auf das Projekt im Dialogfeld Verweise hinzuzufügen". Leider ist bei mir der Button Verweise (unter Extras) allerdings inaktiv.

Weißt Du, was ich da machen kann?

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

etschuldige, das hab ich vergessen.

Code:

'Ersetzt Komma durch Punkt
Public Function funPunkt(Wert)
    Dim Punkt As Long
    Dim Komma As Long
   
    Wert = LTrim(Wert)
    Komma = InStr(Wert, ",")
    If Komma > 0 Then Mid(Wert, Komma) = "."
    Punkt = InStr(Wert, ".")
    If Punkt = 1 Then Wert = "0" & Wert
   
    funPunkt = Wert
End Function

diese funktion einfach darunter hineinkopieren, sie ersetzt den "," durch einen "."
wenn du das nicht möchtest dann einfach die nachfolgenden zeilen bei dir einfügen (es ist dann die funktion funPunkt() entfernt.

Code:

        Pt(0) = LTrim(Str(pointUCS(0)))
        Pt(1) = LTrim(Str(pointUCS(1)))
        Pt(2) = LTrim(Str(pointUCS(2)))


alles klar?

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage habe ich. Sorry!
Ich hoffe, dass das dann die letzte ist.

Das hat alles soweit funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, worin er die Punkte speichertm, so dass ich sie mir ansehen kann. Es kommt auch keine Frage, wo alles gespeichert werden soll.
Es wird nur fehlerfrei kompiliert, dann soll ich meine Objekte auswählen und dann wird automatisch in den VBA-Editor umgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

die datei hat den namen der zeichnung und wird in dem gleichen ordner wie diese als textdatei abgelegt.
man kann natürlich auch den pfad und den namen abfragen, dazu braucht man aber noch weitere prozeduren. kannst du auch haben, wenn du unbedingt möchtest.

roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wg 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, habe ich jetzt gefunden.
Allerdings steht nur X-Wert;Y-Wert;Z-Wert in der Datei. Ansonsten ist sie leer. Habe es gerade an mehrere Objekten ausprobiert.

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz