Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Teil "Unsichtbare " ertsellen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teil "Unsichtbare " ertsellen ??? (332 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 30. Jun. 2001 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe das Problem das sich bei meinem Teil _-- zwei Bauteile-- Ein Radius und eine gerade ueberschneiden ---den Radius haätte ich an der der einen Stelle gerne unsichtbar --da er von den 2 geraden an dieser Stelle( eine Leiste ) verdeckt wird --aber aber danach ist es ja wieder eine Sichtbare Kante . Kurzum , wie kann ich an dieser einen Stelle eine unsichtbare Kante ( linie ) erstellen ???

Hoffe ich hab die Frage nicht zuverwirrend gestellt :-)


Danke schon mal für die Hilfe

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kußmann
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kußmann an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kußmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kußmann

Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2001

Bocad 2.2.1 und 2.3.1, UltraEdit, Batch (MS DOS), BIM Vision, FreeCAD, SAP Enterprise Viewer, AutoCAD Mechanical 2022

erstellt am: 02. Jul. 2001 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Im Anhang findest Du eine zip-Datei mit Anleitung. Ist suuuuper einfach.

Mfg

Peter Kußmann

peter.kussmann@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke , so hab ich mir das fast gedacht , aber warum geht das denn nicht noch einfacher ---Prinzip Stutzen alles markieren und dann sagen von da bis da unsichtbar.......


Aber trotzdem danke

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2001 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

ich hab' zwar nicht ganz verstanden, was Du machen willst, aber hier ein kleines Lisp womit ich Teilbögen verdecke.
(Du brauchst dafür einen Layer, der 'verdeckt' heißt.

; Programm zum Layerwechsel von Objektsegmenten

; Erstellt von Christian Vogel 1995
; Version 1.21
; Erweiterung von T.Niemeier auf Kreise

(defun c:Wechsel (/)
(setq selektion (entsel))
(setq elementname (car selektion))
(setq wahlpunkt (cdr selektion))
(princ "\nname")
(princ elementname)
(princ "\npunkt")
(princ wahlpunkt)
(setq elementliste (entget elementname))
(setq elementlayer (cdr (assoc 8 elementliste)))
(setq elementtyp (cdr (assoc 0 elementliste)))
(princ "\ntyp")
(princ elementtyp)
(setq os (getvar "OSMODE"))
(princ "\n Ersten Bruchpunkt wählen: ")
(setq pt1 (getpoint))
(princ "\n Zweiten Bruchpunkt wählen: ")
(setq pt2 (getpoint))
(setq layer (getvar "CLAYER"))
(if (= elementlayer "0") (setvar "CLAYER" "VERDECKT"))
(if (= elementlayer "VERDECKT") (setvar "CLAYER" "0"))
(setvar "OSMODE" 0)
(if (= elementtyp "LINE") (progn
(command "Bruch" selektion "e" pt1 pt2)
(command "linie" pt1 pt2 "")
))
(if (= elementtyp "CIRCLE") (progn
(setq zentrum (cdr (assoc 10 elementliste)))
(setq radius (cdr (assoc 40 elementliste)))
(setq winkel1 (angle zentrum pt1))
(setq winkel2 (angle zentrum pt2))
(setq winkelg winkel1)
(if (> winkel2 winkel1) (setq winkelg winkel2))
(setq winkelk winkel1)
(if (< winkel2 winkel1) (setq winkelk winkel2))
(setq winkelwahl (angle zentrum (car wahlpunkt)))
(command "_erase" selektion "")
(if (or (< winkelwahl winkelk) (> winkelwahl winkelg)) (command "_arc" (polar zentrum winkelg radius) "e" (polar zentrum winkelk radius) zentrum))
(if (and (> winkelwahl winkelk) (< winkelwahl winkelg)) (command "_arc" (polar zentrum winkelk radius) "e" (polar zentrum winkelg radius) zentrum))
(if (= elementlayer "0") (setvar "CLAYER" "0"))
(if (= elementlayer "VERDECKT") (setvar "CLAYER" "VERDECKT"))
(if (or (< winkelwahl winkelk) (> winkelwahl winkelg)) (command "_arc" (polar zentrum winkelk radius) "e" (polar zentrum winkelg radius) zentrum))
(if (and (> winkelwahl winkelk) (< winkelwahl winkelg)) (command "_arc" (polar zentrum winkelg radius) "e" (polar zentrum winkelk radius) zentrum))
))
(if (= elementtyp "ARC") (progn
(setq zentrum (cdr (assoc 10 elementliste)))
(setq radius (cdr (assoc 40 elementliste)))
(setq startwinkel (cdr (assoc 50 elementliste)))
(setq endwinkel (cdr (assoc 51 elementliste)))
(setq winkel1 (angle zentrum pt1))
(setq winkel2 (angle zentrum pt2))
(setq winkelg winkel1)
(if (> winkel2 winkel1) (setq winkelg winkel2))
(setq winkelk winkel1)
(if (< winkel2 winkel1) (setq winkelk winkel2))
(command "Bruch" selektion "e" pt1 pt2)
(if (equal winkelg startwinkel 0.00000000001) (setq winkelg startwinkel))
(if (equal winkelk startwinkel 0.00000000001) (setq winkelk startwinkel))
(if (equal winkelg endwinkel 0.00000000001) (setq winkelg endwinkel))
(if (equal winkelk endwinkel 0.00000000001) (setq winkelk endwinkel))
(if (and (>= winkelg startwinkel) (> winkelg endwinkel) (<= winkelk endwinkel) (< winkelk startwinkel)) (command "_arc" (polar zentrum winkelg radius) "e" (polar zentrum winkelk radius) zentrum))
(if (and (> winkelg startwinkel) (> winkelg endwinkel) (> winkelk endwinkel) (>= winkelk startwinkel)) (command "_arc" (polar zentrum winkelk radius) "e" (polar zentrum winkelg radius) zentrum))
(if (and (< winkelg startwinkel) (<= winkelg endwinkel) (< winkelk endwinkel) (< winkelk startwinkel)) (command "_arc" (polar zentrum winkelk radius) "e" (polar zentrum winkelg radius) zentrum))
(if (and (> winkelg startwinkel) (<= winkelg endwinkel) (< winkelk endwinkel) (>= winkelk startwinkel)) (command "_arc" (polar zentrum winkelk radius) "e" (polar zentrum winkelg radius) zentrum))
))
(setvar "OSMODE" os)
(setvar "CLAYER" layer)
(princ)
)


MfG Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau , Da steht ja einiges , nur kann ich leider nix damit anfangen ---wo und wann füg ich das wo ein ????
NOCHMALS PROBLEM ERKLÄRUNG

Ich habe z.B. 2Layer( Bauteile ) 1. 1x Kreis ; 2. 1x Leiste , der Kreis liegt über der Leiste , und verdeckt somit einen Teil der Leiste, diesen Verdeckten Teil möchte ich "unsichtbar" machen , aber ohne das ich die zwei linien rausstutze und dafür neue "verdeckte" Linien einsetze .
Am besten wäre meiner Meinung nach eine Funktion die dem Stutzen ähnlich ist , indem man die betreffenden linien markiert , und dann dem Programm sagt , von diesem bis zu diesem Schnittpunkt sei jetzt gestrichelt ,oder was auch immer --patsch und fertig

Hoffe ich man versteht mich nun besser

Danke
fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2001 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

genau das kann das Programm.
Das ist ein normales Lisp-Programm. Wenn Du den Text aus dem Posting benutzen willst, einfach eine neue Textdatei, z.B. 'wechsel.lsp' anlegen, und den Text da rein kopieren. Dann unter AutoCAD mit 'Werkzeuge/Anwendungen/' dieses Lisp-Programm laden. (Ist eigentlich egal, wo's steht) Wenn das Programm geladen ist, steht Dir in AutoCAD der Befehl 'wechsel' zu Verfügung. Den kannst Du Dir natürlich auch auf irgendeinen Button legen.

MfG Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ,ich hab jetzt eine Textdatei mit wechsel.lsp gemacht ---ich kann sie dann auch wie von dir beschrieben "einfügen " , es steht dann auch dorten wechsel.lsp geladen ----aber wo ich es dann in ACAD auswählen ,oder einen Button setzten kann ????????

Wenn du mir das noch ssagen könntest --dann bist e der Held meiner Konstruktion :-)

Habs übrigens mit der zeile eingefügt
--> (defun c:Wechsel (/)
muss ich da was ändern wenn ich wechsael.lsp verschiebe ???

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 03. Jul. 2001 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Fredl,

welches ACAD hast Du denn?
In meinem ACAD2000 mit Mechanical Power Pack ist genau das
was Du suchst bereits vorhanden 2D Verdecken. Gib mal "am2dhide"
in die Befehlszeile ein.

Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

wenn die lsp geladen ist, einfach in der Eingabezeile 'wechsel' eingeben. Wie Du Dir das auf einen Button legst, ist auf diesem Wege ziemlich schwierig zu erklären, guck' mal in der Hilfe unter 'Werkzeugkästen' nach. Die defun-Zeile beschreibt nur den Namen des Befehls, hat nichts mit dem Dateinamen/-pfad zu tun.

Mfg Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA genau das wollte ich --super merci Thanx danke

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Jul. 2001 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

wen meinst Du denn jetzt? Wolli oder mich?

MfG Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dich Torsten

aber auch Dank an Wolli --> aber das PP is mir wohl etwas zu teuer :-)

Wo kann man was ueber das Lispen lernen ,oder wie funzt des , kann ich da alles machen was ich will ?? so fast zumindest :-) --aber wenn ich mir die Liste nochmal ansehe --lass ich es lieber --bin so schon genung mit ACAD in beschlag

So jetzt muss ich nur noch den wechsel als symbol einfügen --dann bin ich zufrieden


Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz