Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BKS-Dymbol und Fadenkreuz liegen nicht in einer Ebene!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS-Dymbol und Fadenkreuz liegen nicht in einer Ebene!?! (132 mal gelesen)
Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 26. Jun. 2001 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir tritt beim Ausführen einer LISP-Routine (in der auch viel mit dem BKS gespielt wird) häufig ein Fall ein, den ich eigentlich für unmöglich gehalten hatte:
Das Fadenkreuz liegt in der Ebene des WKS (welches in diesem Fall eine isometrische Ansicht repräsentiert), während das BKS weiterhin eine "Draufsicht" beschreibt.
Eine weitere Einfügung eines Blocks erfolgt danach in der isometrischen Ebene des Fadenkreuzes.
Eigentlich dachte ich, dass eine solche Unstimmigkeit zwischen BKS-Symbol und Fadenkreuz gar nicht auftreten kann. Weiss jemand, woher dieses Verhalten kommen könnte?

Gruss,
Dirk Mehnert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Jun. 2001 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Mehnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wie ist denn der Wert für snapang?
sollte 0,0 sein.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 26. Jun. 2001 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider liegt es aber nicht daran (hätte mich auch gewundert, denn snapang wird in der Routine nicht verändert).
Es ist vielmehr wirklich so, dass das Fadenkreuz nicht nur um 45° gedreht, sondern auch um 60° nach hinten gekippt ist - isometrisch eben!

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 26. Jun. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin da selbst auf eine Antwort gestossen:
Das ganze passiert nur in AC2000, wenn man mit AC12 erstellte Blöcke einfügt; und dann aber auch nur wenn zur Zeit der Einfügung das BKS nicht identisch mit dem WKS ist.
Dann wird nämlich der Block in Richtung des BKS eingefügt, das Koordinatenkreuz legt sich dann aber leider automatisch in die Ebene des WKS (nachdem regeneriert wurde), ohne das BKS mitzunehmen!

Abhilfe: Die AC12-Zeichnungen zuerst z.B. im AC13-Format speichern.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2001 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Mehnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

hatten die Blöcke denn in R12 grundsätzlich eine andere Definition als in den Folgeversionen?
Ist bei mir schon ein bischen her, seit ich damit gearbeitet habe.
Ich hab' schon erlebt, daß ich bei einem Lisp-Programm, das Blöcke automatisch drehen und verschieben sollte, eigentlich ohne Grund dauernd die Koordinaten mit 'trans' umrechnen mußte. Das war aber schon in R13. Könnte aber sein, daß einige der Blöcke noch mit R12 erstellt wurden. Hab' mich damals schon böse gewundert.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 27. Jun. 2001 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Mehnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hätten wir ja lange Raten können.
Gut das Du den Fehler gefunden hast

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 27. Jun. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

was meinst Du mit "Definition" der R12-Dateien?
Die R13-Zeichnungen sind gegenüber denen der 12er Version ca. 6 mal grösser, wenn sie mit AC2000 konvertiert werden.
Welche Infos da noch zusätzlich gespeichert werden weiss ich nicht. Möglicherwewise fehlt AC2000 da eine viewport Information oder ähnliches, sa dass dieses merkwürdige Verhalten zustande kommt.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jun. 2001 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Mehnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nein ich meinte eigentlich, ob in R12 die DXF-Gruppencodes bei den
Blöcken noch anders definiert wurden.
Bei R14 z.B. wird bei einer Blockerstellung das gerade gültige BKS
zum WKS für alle Elemente des Blocks. (Hört sich schon irgendwie merkwürdig an, oder?). Vielleicht war unter R12 diese Regel noch anders, und wenn Du jetzt den Block einfügst, erkennt die neuere Version vielleicht nicht mehr die Richtung des R12-Block-WKS.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Abgasanlagen (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
Dirk Mehnert
Mitglied
Dipl.-Ing.Chemieingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Mehnert an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Mehnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Mehnert

Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 27. Jun. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

das wäre eine plausible Erklärung für das Verhalten. Ich habe das jedoch noch nicht nachgeprüft. Wenn ich dazu komme werde ich das Ergebnis natürlich sofort publizieren.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz