Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wo ist der alte Miro-Zoom?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wo ist der alte Miro-Zoom? (2350 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2001 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Beitrag zwar schon in einem anderen Forum gebracht, aber vielleicht kann ich mich hier ja noch mal ausweinen :

Vor einigen Jahren lieferte die Firma Miro mit ihren Grafikkarten
einen Treiber für AutoCad 12+13 aus, der sich 'GTI' nannte. Mit diesem
Tool konnte man mit den Tasten F11 und F12 in die Zeichnung rein-
bzw. rauszoomem, wobei sich der Zoom jeweils an der aktuellen Stellung des Fadenkreuzes orientiert hat. Das war ganz toll, denn in Sachen Schnelligkeit beim Arbeiten sind die dynamischen Zoom+Pans von Autodesk dagegen nur Spielzeug. Als ich anfing, mit 14 zu arbeiten, fehlte mir daher diese Zoom-Funktion sehr.
Daher habe ich mir eine Menüdatei und eine Lisp-Routine geschrieben,
die die gleiche Funktion hat. Das ist leider nicht ganz einfach, da sich das ganze entweder nur über zwei Befehle (Zoom+Pan hintereinander lösen läßt, oder man den 'ungefähren' Standpunkt des Fadenkreuzes abschätzen muß.
Außerdem läßt sich die ganze Sache nicht hundertprozentig transparent kriegen.

Wen es interessiert, hier meine Lösung:
http://www.induma.com/bbs/acad14/messages/2195.htm

Ich schätze mal, daß ich nicht der einzige bin, dem die alte Miro-Funktion ein bischen fehlt.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand eine bessere Lösung?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 22. Jun. 2001 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ACAD hat doch ein "Birdview" Fenster mit Version 13 oder 14 bekommen, das ähnliches kann...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2001 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
Hallo Thorsten,

ACAD hat doch ein "Birdview" Fenster mit Version 13 oder 14 bekommen, das ähnliches kann...

Gruß

Harald


Hallo Harald,

einen ähnlichen Einwand habe ich auch in dem anderen Forum gekriegt.
Es geht mir aber garnicht um die 'Birdeye'-Funktion, das Lupen- oder
das Übersichtsfenster. Ich hätte nur am liebsten meine beiden Zoom-Befehle auf F11 und F12 zurück. Probier' vielleicht mal die beschriebene Lisp-Routine mit den beiden ACCELERATOR-Anweisungen aus, dann weißt Du genau, was ich meine.

Trotzdem Danke für die Antwort,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jun. 2001 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke BitofStone,

mal sehen, ob ich das hier mal irgendwann ausprobieren kann. (Kein Update auf 2000 od. 2002 geplant)
Funktioniert dieses Scrollen auch im 3D-Bereich ohne Probleme?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 27. Jun. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

...Funktioniert dieses Scrollen auch im 3D-Bereich ohne Probleme?

Gruß Torsten



Ja!
3DOrbit aufrufen,
dann kannst Du 1. drehen
2. Zoomen (per Scrollrad)
3. Panen (mittlere Maustaste)
Und inzwischen alles transparent im Befehl!
Steigerung des Workflows unglaublich....

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jun. 2001 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

ist ja super, dann könnt Ihr meine Anfrage nach Zoom auf F11 und F12 als hinfällig ansehen.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir für meinen Arbeitsplatz das Update genehmigt.

Danke an alle, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 27. Jun. 2001 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten mit Mechanical Desktop 5 PP in Verbindung mit einer Space Mouse und einer "Microsoft IntelliMouse Explorer" Mouse.
Wir konnten durch diesen Hardwareeinsatz sowohl im Modell- (3D) als auch im Layout-Bereich (2D) eine deutliche Steigerung erreichen.

Das ganze kann durch folgende zusätzliche Einträge in der amdtpp.mnu (in anderen Versionen entsprechende MNU) unter ACCELERATORS noch einmal deutlich Verbessert werden (vor allem im Layout-Bereich).
Dadurch ist über die Funktionstasten F11 und F10 "ZOOM Fenster" und "ZOOM Zurück" möglich. Das ganze kann an der Microsoft Mouse noch auf die Tasten Nr. 4 und Nr. 5 gelegt werden, so das mit der rechten Hand an der Mouse eine große Anzahl von Zoom Funktionen verwirklicht werden kann.


***ACCELERATORS

ID_ZOOMWINDO ["F11"]
ID_ZOOMPREVI ["F10"]

Bye, Bye
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 27. Jun. 2001 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme mit dieser Lösung recht gut zurecht.
Alles transparent, alles mit der mittleren Maustaste.
Acad2000 und ScrollMause bieten zusätzliche Vorteile.
Noch besser war Bigfocus mit der Lupe und Zoon vor/zurück,
(von Spea/Diamond) das war fast ein Geschwindigkeitsrausch.

//-------------------------------------------------------------------
***BUTTONS1
;
B12
$M=$(if,$(getvar,OSMODE),'OSMODE 0,'OSMODE 111)
B14

***BUTTONS2
// Shift+Button (zoom pick out)
;
B22
'_zoom;_c;(cadr(grread 1));0.25x;
B24

***BUTTONS3
// Strg+Button (zoom pick in)
;
B32
'_zoom;_c;(cadr(grread 1));4x;
B34

***BUTTONS4
// Control+Shift+Button
;
B42
B43
B44

//-------------------------------------------------------------------
// ***AUX1 Begin System Pointing Device Menus
***AUX1
;
$M=$(if,$(getvar,OSMODE),'OSMODE 0,'OSMODE 111)
A13
A14

***AUX2
// Shift+Button
;
'_zoom;_c;(cadr(grread 1));4x;
A23
A24

***AUX3
// Strg+Button
;
'_zoom;_c;(cadr(grread 1));0.25x;
A33
A34

***AUX4
// Control+Shift+Button
;
A42
A43
A44

//-------------------------------------------------------------------
***ACCELERATORS
//Ortho ein/aus
[CONTROL+"A"]^O
//Pan von dem - Punkt nach da
[CONTROL+"S"]'-pan
//Zoom vorher
[CONTROL+"Y"]'_zoom _p
//Benannter Ausschnitt A = die ganze Zeichnung
[CONTROL+"X"]'_-view _r A;

PS.
Die Funktionen von Bigfocus: Lupe u. Zoom vor/zurück
sind mir (wegen der Geschwindigkeit) min. einen 1000er WERT.

Bigfocus Zoom vor/zurück,
die AutoCAD-Funktion Benannte Ausschnitte,
Befehl: ausschnt (die ganze Zeichnung wählen),
auf Funktionstasten gelegt,
in Verbindung mit der Bigfocus Lupe -> ab geht die Post.

1-Monat und der 1000er ist drin.

Wenn Firmen so etwas nicht mehr anbieten - arbeiten dort Schlafmützen?

Zusätzlich konnten die Bildschirm-Farben manipuliert werden
(dieses hatte keinen Einfluss auf das Plotten)
(PS. ist mit MicroStation kein Problem),
es gibt ca. 30% Farbenblinde auf der Welt,
für Autodesk ca. 0%

Gruss
Werner

[Diese Nachricht wurde von otterloh am 28. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 29. Jun. 2001 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu PS. siehe oben:

Kann es so etwas aus dem alten Jahrhundert
auch irgendwann im neuen Jahrhundert noch geben?

Ich hoffe, dieser Rückschritt
(von Autodesk noch nicht einmal in den Grundlagen erkannt)
wird sich ändern. Schauspieler arbeiten wenigstens an sich.

Gruss
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jun. 2001 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

genau das ist es, was mich so wundert.
Da hatte man eine AutoCAD Version (damals R13), einen Miro-Treiber, der übrigens auch mit anderen Karten funktionierte, und konnte wunderbar schnell und effizient damit arbeiten.
Dann kommt die neue ACAD14 (mit der natürlich alles besser werden soll, haha,...) und alles ist im Eimer. Dann fängt man wieder an mit Zoom vor und zurück, Fenster, Alles, Grenzen und dynamisch...
Das brauchte ich vorher alles gar nicht mehr, und konnte trotzdem wesentlich schneller arbeiten. Und was passiert? Garnichts!
Aber das ist bei 2000 mit entsprechender Maus ja offensichtlich besser, und so gibt es für mich zumindest Hoffnung, daß alles gut wird...

Mit Microstation hast Du übrigens Recht. Einfach ein kleines Makro schreiben, das mir meine 'persönliche' Farbtabelle an die Zeichnung hängt, und gut ist's. Jeder im Netz kann sich seine eigenen Farben zusammenbasteln und so gut es geht damit arbeiten. Plotten geht ja dann über Linienstärke...

MfG Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elyias
Mitglied
Konstrukteur Alu-Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von elyias an!   Senden Sie eine Private Message an elyias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elyias

Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2002

ACAD 2000i SP2
Athena ARX
Wictop 4.5
Wicplot 6.5
Syscad 2000.08
WINdoof 2000 SP3
P4 2400MHz
3Dlabs Wildcat VP870<P>HP450C

erstellt am: 18. Nov. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von otterloh:
Ich komme mit dieser Lösung recht gut zurecht.
Alles transparent, alles mit der mittleren Maustaste.
Acad2000 und ScrollMause bieten zusätzliche Vorteile.
Noch besser war Bigfocus mit der Lupe und Zoon vor/zurück,
(von Spea/Diamond) das war fast ein Geschwindigkeitsrausch.

//



Ich bin auf der Suche nach einer Lupenfunktion auf diesen Artikel gestoßen. Gibt es Ende 2003 eine noch etwas einfachere Lösung?
Wenn nicht, erklär bitte nochmal die Funktionsweise der Änderungen.

Ich suche eine Lupenfunktion die sich im Fadenkreuz aufhält, damit man den Fensterinhalt unter dem Fadenkreuz schnell vergrößern kann ohne in die Zeichnung rein und raus zu zoomen, Ich habe aber keine Scollmaus. Ich arbeite mit dem Trackman Marble und einem Grafiktablett.

Mit freundlichen Grüßen

J. Ehlers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz