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Autor Thema:  Bitmaps für Werkzeugkästen - AutoCAD 2000i (2728 mal gelesen)
GWH
Mitglied



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Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 20. Jun. 2001 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Habe neue Befehle geschrieben, und rufe diese über neue erstellte Werkzeugkästen auf.
Das Problem ist, das mir die neuen Symbole(Bitmaps) welche ich erstellt habe, nach dem Neustart von AutoCAD wieder überschrieben werden, und zwar mit in AutoCAd bereits vorhandenen - der Befehlablauf ist jedoch der Richtige. Fügt man das zugehörige Bitmap wieder ein, nach dem Neustart das gleiche wieder. Es ist lästig, wenn man plötzlich 3 Symbole für Blockeinfügen hat, und diese mit unterschiedlichen Funktionen.
Hatte diese Problem auch schon bei AutoCAd 2000, da bekam ich immer diese grinsenden Smilies. Behob dieses Propblem, indem ich in der .mns Datei die Bitmapsbezeichnung direkt hineinschrieb. Das hilft aber leider bei AutoCAd 2000i nichts.
Wer hat hier guten Rat?
Danke im voraus.

Ciao
GWH


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Gotthard
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Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2000

AutoCAD 2005, WIN 2000 mit SP2, WINXP mit SP2, alle A2005 SPs sind installiert, Plotter HP Designjet 750 C

erstellt am: 20. Jun. 2001 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das problem kenne ich, ich habe das folgendermassen gelöst. du erstellst dir ein neues bitmap und machst dann speichern unter. du musst dir nun aber den pfad, wo du die bitmaps abspeichsrt in den optionen unter supportdatei-suchpfade hinzufügen und zwar musst du den pfad an die erste stelle rücken. dann hats bei mir immer hingehaut.

gruss gotthard

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GWH
Mitglied



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Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 20. Jun. 2001 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gotthard.
Hätte erwähnen sollen, das diese Einstellung bereits vorhanden ist.


TROTZDEM BESTEHT DAS PROBLEM WEITER.


Bitte um weitere Hinweise.
Danke

ciao

GWH

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Joerg Walber
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Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 20. Jun. 2001 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
hab die bitmaps im support-verzeichnis abgespeichert. klappt bei mir einwandfrei.
gruss
jörg

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Go
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2001

erstellt am: 20. Jun. 2001 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Kompilierungsproblem:
Wenn man die .mns ändert, so muss man diese nach dem Start von AutoCAD neu laden, dann wird sie kompiliert, d.h. in eine (unlesbare) .mnc umgewandelt. Aus dieser .mnc und den dann ev. in dieser Sitzung neu erzeugten Icons entsteht die .mns beim Programmstart bzw. Menü-Befehl. Daher zuerst auf ein alternatives Menü umschalten, AutoCAD runterfahren, nun ggf. in der Menüdatei rumpfuschen, AutoCAD neu starten und dann neu kompilieren (d.h. mit Menü-Befehl wieder das veränderte Menü aufrufen), sonst wirds wieder mit der alten .mns (aus der .mnc) überschrieben. Weiterhin sollten die neuen Icons im Support-Verzeichnis stehen.

mfg Gonzo

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m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


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Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 20. Jun. 2001 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
Wenn Sie in der original acad.mnu etwas editiert haben, müssen Sie die *.mns, *.mnc,*.mnr löschen, und Acad neu hochstarten.

ich empfehle aber eine extra *.mnu anzulegen, da sie diese nach acad updates oder sonstigen immer gesondert laden können, und auch auf X Rechnern verwenden können, d.h. eine MNU schreiben und 100 Rechner anpassen,
laden der *.mnu Datei
unter Werkzeuge - Menüs anpassen
die Pfade für Ihre LISP-Programme usw. und BMP-Datein müssen sie unter
Werkzeuge - Optionen - Datein, bei Pfadangabe Support-Dateien und
Pfadangabe Arbeits-Support-Dateien angeben, sonst gibts :-)
Bittmaps sollten einmal als 16x15-Bitmap (K-***.BMP s.u.) und als
24x22-Bitmap (G-***.bmp s.u.) vorhanden sein

hier eine Beispiel MT-VERM.MNU

//
// MT-VERM.MNU for the AutoCAD VERMESSUNGS TOOLS
// Copyright © 2001 by Mario Tröger
// Alle Rechte vorbehalten
//
// AUTOR: Mario Tröger
// 09114 Chemnitz
//
//

***MENUGROUP=MT-VERM ( MT-VERM = Menüename)

***POP1 (MENÜE)
ID_MT-TOOLS[TOOLS]
ID_TROEGER[© by Mario Tröger]^C^C
ID_GEB [->&Gebäude zeichnen]^C^C(Hier Befehl, LISP angeben siehe nächste Zeile z.Bsp. LISP Laden und starten)
ID_GEB1 [Gebäude&1 *Front + rechts*]^C^C(if (not C:GEB1)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB1.lsp"));GEB1
ID_GEB2 [Gebäude&2 *Front + links *]^C^C(if (not C:GEB2)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB2.lsp"));GEB2
ID_GEB3 [Gebäude&3 *Front + hinten*]^C^C(if (not C:GEB3)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB3.lsp"));GEB3
ID_GEB4 [<-Gebäude&4 *Front + Kante *]^C^C(if (not C:GEB4)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB4.lsp"));GEB4

***TOOLBARS (Werkzeugkästen)
**TB_VNK-VERM_GEB_TOOLS (Werkzeugkastenname)
ID_GEB [_Toolbar("Gebäude Tools", _Floating, _Hide, 71, 166, 1)]
ID_GEB1 [_Button("Gebäude 1", "K_GEB1.BMP", "G_GEB1.BMP")]^C^C(if (not C:GEB1)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB1.lsp"));GEB1
ID_GEB2 [_Button("Gebäude 2", "K_GEB2.BMP", "G_GEB2.BMP")]^C^C(if (not C:GEB2)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB2.lsp"));GEB2
ID_GEB3 [_Button("Gebäude 3", "K_GEB3.BMP", "G_GEB3.BMP")]^C^C(if (not C:GEB3)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB3.lsp"));GEB3
ID_GEB4 [_Button("Gebäude 4", "K_GEB4.BMP", "G_GEB4.BMP")]^C^C(if (not C:GEB4)(load "T:/VNK-PROT/ACAD2000/MT-LISP/GEB4.lsp"));GEB4

**TB_VNK-VERM_NUETZLICHES (neur Werkzeugkasten + -name)
.
.
.

***HELPSTRINGS (Hilfe / Info zu Menü/ Werkzeugk.)
ID_GEB [Gebäude zeichnen]
ID_GEB1 [Gebäude zeichnen mit zwei Frontpunkten und hintere rechte Ecke bzw. abgehende Richtung: GEB1]
ID_GEB2 [Gebäude zeichnen mit zwei Frontpunkten und hintere linke Ecke bzw. abgehende Richtung: GEB2]
ID_GEB3 [Gebäude zeichnen mit zwei Frontpunkten und einenPunkt auf der Hinterkante bzw. aus deren Verlängerung: GEB3]
ID_GEB4 [Anbau/Treppe zeichnen mit zwei Eckpunkten und der Gebäudehauptkante: GEB4]

viel Spaß m-troeger
bei Fragen ruhig ne Mail schicken

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 20. Juni 2001 editiert.]

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benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 22. Jun. 2001 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

kenne dieses problem sehr gut !
du erstellst neue schaltflächen und bei einem neustart haste smilies. das hatte ich unter acad14 sowie acad200i.

meine lösungsvoraschlag:
wie oben erwähnt speichern unter wählen und deine bmp in einem separaten ordner speichern. auf dem desktop legst du nun eine verknüpfung zu acad ab. unter eigenschaften der ink-datei gibst du als arbeitsverzeichnies dein ordner an in dem die bmp liegen.
wenn du mit dem erstellen von schaltflächen fertig bist, dann empfehle ich dringend acad zu beenden und anschließend acad starten durch deine verknüpfung auf dem desktop. da dort als arbeitsverzeichnis dein bmp ordner eingetragen ist, findet acad sie bmp und kompiliert diese korrekt.

nach dem kompilierungsvorgang kannst du dein acad starten von wo du willst (über den explorer z.b.), alle bmp sind da !

------------------
Die Tastatur finden Sie, indem Sie das Kabel verfolgen, das mit einem
5poligen DIN-Stecker an der Rückseite Ihres Rechners angebracht ist.

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GWH
Mitglied



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Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 23. Jun. 2001 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Danke für eure Tips.

POSITIVES ERGEBNIS!

Ciao
Günter

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