Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Menüupdate per Lisp/Script?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Neu: ECAD-Anbindung an Cideon Conify - Konfiguration im Maschinenbau zu Ende gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Menüupdate per Lisp/Script? (613 mal gelesen)
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 20. Jun. 2001 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich habe folgendes problem: wir haben hier rund 100 acadr14(noch)-user, für die ich ein zusatzmenü (per icon/pulldown-menü schriftköpfe, zeichnungsrahmen laden und noch ein paar tools) geschrieben habe. nun ist es ja so, daß immer wieder erweiterungen und/oder änderungen im menü vorkommen. allerdings ist es ja nicht gerade benutzerfreundlich, die menüs manuell nachzuladen.
das eigentliche menüupdate erfolgt vorher per selbstenpackendem archiv. die user bekommen eine mail, die betreffende exe-datei auszuführen, damit wird dann u.a. die mnu überschrieben. problem ist, das sich autocad die neue mnu nicht nachlädt...

frage: gibt es ein script/lisp-routine, die so etwas per "knopfdruck" macht? ich habe mir so vorgestellt, das in meinem menü ein icon menünachladen eingebaut wird, der mein zusatzmenü entlädt und danach gleich wieder lädt.
in der online hilfe fand ich folgendes darüber, das aber leider nicht funktioniert )

;;Der Befehl "MNU" aktualisiert das Menü
(defun C:MNU ()
(command "_menu" (strcat (getvar "menuname") "c:/programme/acadr14/zusatz.mnu"))
(princ)

)
dieser lisp-aufruf sollte in die acadr14.lsp eingefügt werden (die wird ja wohl bei jedem acadstart ausgeführt), dann sollte per "mnu" die sache klappen -> tut sie aber nicht...
wer könnte mir helfen? schön wäre es auch, wenn die routine dann auch im 2000i/2002 funzen würde...

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Jun. 2001 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,
vor genau dem gleichem Problem stand ich auch einmal. Die Lösung war dann folgendermaßen.
Ich speichere die mnu-Datei in einem Verzeichnis auf das alle ACAD-User Zugriff haben. Den Usern selbst schicke ich dann nur noch eine BAT-Datei. Da bei uns die Installation überall gleich ist, weiß ich auch wo die alten mnu-Dateien liegen.
Die BAT-Datei, die dann von den Usern aufgerufen wird, löscht die mnu,mnc,mns (und mnl) -Dateien auf dem Rechner und kopiert dann die neuen mnu (und mnl)-Dateien an entsprechende Stelle.
AutoCAD- beginnt nun beim Start alle Menüs zu laden, findet jedoch die kompilierte Version nicht. Dann nimmt AutoCAD automatisch die MNU und kompiliert diese beim Start. Bedingung, daß das funktioniert ist, daß AutoCAD beim Ausführen der BAT-Datei geschlossen ist.

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 21. Jun. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE Holger,

die einfachsten Sachen fallen einem immer zuletzt ein.
Die cmd-Datei ist fertig und funktioniert sowohl bei den Vollversionen als auch bei den LT's mit anderen Menüs..

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz