Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad Klausur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad Klausur (600 mal gelesen)
screws2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von screws2 an!   Senden Sie eine Private Message an screws2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screws2

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2001

erstellt am: 16. Jun. 2001 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich schreibe in Kürze eine Klausur über AutoCad und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Fragen beantworten könnte.

1. Wie erfolgt logisch mathematisch die Darstellung eines Würfels?
2. Was läuft bei AutoCad mathematisch ab, wenn man eine gestrichelte Linie um einen Betrag verschiebt?
3. Nennen und erläutern Sie Objektmodi.


Von diesen Fragen habe ich noch einige und ich hoffe, dass diese jemand lösen kann, würde mir sehr viel weiterhelfen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepes
Mitglied
webmaster


Sehen Sie sich das Profil von pepes an!   Senden Sie eine Private Message an pepes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepes

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 17. Jun. 2001 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo screws2 ,

Seltsame Fragen die du stellst.In autocad läuft alles mathematisch ab . Acad hat eine doppelte Genauigkeit mit der Version 10 eingeführt .Das heißt : es wird bis zur 13. Nachkommastelle exakt gerechnet . Die 14. Stelle wird gerundet . Wenn du 2 Teile miteinander vergleichst die auf der 14. Stelle ungleich sind bekommst du als Antwort : Die Teile sind gleich .
Die Definitionen eines Würfels sind jedem Handbuch der 8. Klasse zu entnehmen . Das 3D Modul bis acad 13 AME ( bis heute unerreicht ) hatte eine unschärfe beim verhältnis 1 : 1.000.000 .
Die definitionen des Neuen 3 D-Kernes kenne ich nicht .( Kann eh keiner mit arbeiten , sind im Ingenieurbereich unbrauchbar )
Deine anderen Fragen habe ich vergessen waren jedenfals ziemlich unverstädlich .
Lerne LISP und du weist alles !

gruß pepes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 18. Jun. 2001 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also.. Ich bin auch etwas irritiert. Kann das sein, daß Du bei Autodesk als Systementwickler anfangen willst?
Ich wversuch's mal. In der Acad-Datenbank (Zeichnung) werden alle Objektinformationen abgelegt. So auch alle Bezugspunkte. Autocad macht nichts anderes, als was Du beim Zeichnen mit Bleistift und Lineal auch machst. Es wird z.B. ein Wert genommen und ein weiterer hinzuaddiert. Genau so ist es beim verschieben eines Objektes. Auch beim berechnen eines Würfels, wird ein Anfangspunkt,ein Endpunkt, der durch seine Lage in x und y definiert ist, als Basis genommen, und der Rest nach Stinknormalen Würfelberechnungen erstellt.

Zu Objektmodi: Eigentlich gibt's das Wort gar nicht. Also schau mal in der Acad Onlinehilfe nach etwas ähnlichem, oder gib mal 'ne genauere Frage

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 18. Jun. 2001 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo screws2,

Ich weiß ja nicht, ob sich hier unnötig alle die Antworten schwer machen oder ob ich da zu einfach rangehe?!

>>1. Wie erfolgt logisch mathematisch die Darstellung eines Würfels?

V= a³ - damit ist der Würfel mathematisch definiert ich kann alles ableiten (V= Volumen, a=Seitenlänge)
Bsp: AutoCAD
Befehl: quader
Ecke des Quaders angeben oder [MIttelpunkt] <0,0,0>:
Ecke angeben oder [Würfel/Länge]: w
Länge angeben: 30

>>2. Was läuft bei AutoCad mathematisch ab, wenn man eine gestrichelte Linie um einen Betrag verschiebt?
Das Objekt, hier die gestrichelte Linie , bewegt sich um die Richtung und den Betrag die durch Angabe des Basispunktes und des Zielpunktes angegeben werden.
Jeder Linientyp besteht eigentlich aus Strichen und Lücken (außer durchgezogene Linie) unterschiedlicher Länge, diese werden in der Linientypdefinition angegeben. Diese Definition wird aber beim Schieben nicht verändert.

>>3. Nennen und erläutern Sie Objektmodi.
Unter Modus versteht man eine Festlegung in der Software oder einen Betriebszustand.
Objekt - ein oder mehrere AutoCAD-Grafikelemente, wie zum Beispiel Texte, Bemaßungen, Linien, Kreise oder Polylinien, die bei der Erstellung, Bearbeitung und Änderung als ein einzelnes Element behandelt werden. Es wird auch als Element bezeichnet.
Also Objektmodi - Eigenschaften der AutoCADobjekte, wie Farbe, Layer, Linientyp, Erhebung, ... etc.

Dann laß mich mal wissen, ob ich die Klausur mit akzeptablen Ergebnis hinter mich gebracht hätte...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Jun. 2001 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Was beim Verschieben der Linie abläuft, verdient eine genauere Untersuchung!
(Ich habe es selbst noch nicht probiert - ist was für Lisp Experten)

Die zu verschiebende Linie hat eine feste Nummer in der Datenbank!
Wird Sie Verschoben, gibt es diese Linie nicht mehr --> dafür aber eine Neue!!!

Interessant? Ich finde schon...- hier wird sehr mit Wasser gekocht.
Der Ablauuf:
Ich wähle verschieben und klicke die Linie an, dabei werden die Eigenschaften abgefragt und nachdem ich die Verschiebung eingegeben habe wird eine neue Linie mit den alten/gleichen Eigenschaften gezeichnet.

Das würde auf eine komplett veraltete Datenstruktur hindeuten die mich staunen läßt über die Geschwindigkeit die damit erreicht werden kann....

Gruß

Harald

PS an Pepes:
"Die Definitionen eines Würfels sind jedem Handbuch der 8. Klasse zu entnehmen . Das 3D Modul bis acad 13 AME ( bis heute unerreicht ) hatte eine unschärfe beim verhältnis 1 : 1.000.000 ."

Ist nicht unereicht:
Der ACIS Kern hat eben diese Genauigkeit (1x10E-06mm)
Parasolid z.B. "nur" (1x10E-08m = 1x10E-05mm).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 18. Jun. 2001 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

das was du da schreibst ist ja absoluter Blödsinn. Die folgende Kopie aus dem Textfensterzeigt eindeutig, daß AutoCAD die Definitionspunkte (Start-und Endpunkt der Linie) ändert - NICHTS WEITER!. Die Linie bleibt also bestehen!

Befehl: l
LINIE Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:

Befehl: (entget(car(entsel)))

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17e8158> ) (0 . "LINE") (330 . <Objektname: 17e80f8> ) (5 . "2B") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbLine") (10 197.92 143.7 0.0) (11 346.885 217.5 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))

Befehl: s
SCHIEBEN
Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:
Basispunkt oder Verschiebung: Zweiten Punkt der Verschiebung angeben oder
<ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
Befehl: (entget(car(entsel)))

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 17e8158> ) (0 . "LINE") (330 . <Objektname: 17e80f8> ) (5 . "2B") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbLine") (10 270.601 66.3 0.0) (11 419.566 140.1 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))

Selbst der Gruppencode -1 ist gleich. Dieser ändert sich bei jedem Öffnen der Zeichnung. Der Objektname hat nur für die AutoCAD-Sitzung Gültigkeit. Die eindeutige Objekt-ID, der Gruppencode 5, ist ebenfalls unverändert. Diesen behält das Objekt übrigens solange es existiert - egal ob die Zeichnung geschlossen und neu geöffnet wird.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Jun. 2001 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Holger,

hatte ich sogar gehofft!

Die Info hatte ich von einem Autodesk Vertriebler der selber Lisp Schulungen gibt....(???)
Ich hake aber nochmal nach - Danke für Deine Mühe!

Die Info über den ACIS Kern stimmt allerdings! ;-)

Gruß

Harald

Ohhh ... vielleicht meinte er trimmen??? - Vielleicht hab ich da gewürfelt? Muß ich mal probieren (morgen)

[Diese Nachricht wurde von mariaca am 18. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 18. Jun. 2001 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo screws2

Also ich weiß ja nicht, was du da so schreiben willst, solltes dich wirklich mit LISP befassen. Ich hab kein Abi und Studiert bin ich auch nicht, aber wenn du weißt wie Acad die Objektdaten speichert, kanns Du dir so einiges erklären. Schau dir doch auch mal eine DXF an.
Als Literatur kann ich dir "AutoCad14 Das umfassende Expertenbuch" von SYBEX empfehlen (ISBN 3-8155-2033-9), da wird auch LISP etwas behandelt. Damit hast Du einen guten Einstig.

Zu den gestrichelten Linien:
Eine Linie wird in ACAD mit einen Anfangs und Endpunkt gespeichert, wie die Koillegen Oben das schon erklärt haben.
Das gestrichelte entsteht durch einen Linientyp, wo westgelegt ist wo sozusagen der Stift abgesetzt und angehoben ist.
*STRICHLINIE,Strichlinie __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _
A,.5,-.25
A = Anfang ,
.5 = 0.5 Zeichnungseinheiten Stift unten = (+)Strich ,
-.25 = .25 Zeichnungseinheiten Stift oben = (-)Lücke

da an Ende kein Komma steht, gehts nach 0.75 Zeichnungseinheiten mit .5 = Strich von vorn los

Tschu m-troeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Jun. 2001 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

HI mal wieder

Vielleicht sollten wir den "armen" screws2 nicht so mit Fachchinesisch verwirren, sondern die Fragen beantworten (Übrigens wo sind die anderen Fragen???). Man hätte noch sagen können, das es vollkommen schnurtzpiepegal ist, ob die Linie Gestrichelt oder sonstwas ist.
Liebe(r) screws2 vielleicht kannst Du Dich ja auchnochmal melden. Mich würde echt mal gerne Interessieren, was das für 'ne Klausur ist, wo solche Fragen kommen.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 19. Jun. 2001 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Harald,

das was du da schreibst ist ja absoluter Blödsinn.
....
Bei Fragen ...

Grüße Holger


Stimmt auch bei anderen Operationen (trim / extend / "Griffedit" usw.)
Da bin ich einer Fehlinfo aufgesessen...
Asche auf mein Haupt!

Gruß
Harald

PS:
Kein "Fachchinesich"? - Für jemanden der demnächst eine Autocad Klausur schreibt!? - Warum nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 19. Jun. 2001 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screws2 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von screws2:
[B]Hallo zusammen! Hallo auch.

Ich schreibe in Kürze eine Klausur über AutoCad und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Fragen beantworten könnte.
(Wahrscheinlich kann nur der Fragensteller hier eine für sich zufriedenstellende Antwort geben)

1. Wie erfolgt logisch mathematisch die Darstellung eines Würfels?
2. Was läuft bei AutoCad mathematisch ab, wenn man eine gestrichelte Linie um einen Betrag verschiebt?

Zu 1 + 2 würde ich sagen, daß eine Datei in ACAD eine Datenbank darstellt, welche definierte Datensätze enthält. Der Programmcode von ACAD durchsucht die Zeichnungsinhalte nach Variablen, welche durch die jeweiligen Befehle gegeben sind.

Darstellung eines Würfels : Übergabe der Datensätze der Zeichnung inkl. der Datensätze für die Größen des Würfels durch ACAD-Programmcode an das Betriebssystem.

Verschieben der Linie : Suchen nach Variablen/Datensätzen (Übergabe von Informationen durch Objekt-Auswahltätigkeiten)
Ändern der betreffenden Datenfelder innerhalb der Datensätze für die Linie durch Informationen aus ACAD-Programmcode/Befehl.
Übergabe der veränderten Daten der Zeichnung durch ACAD-Programmcode an das Betriebssystem.

3. Nennen und erläutern Sie Objektmodi.

Könnte es sein, daß man hier mit Objektmodi z.B. bei Text die Farben und die anderen Eigenschaften meint ?
Diese währen dann innerhalb der Zeichnungsdatenbank als Datensatz für das jeweilige Element abrufbar.

Ich hoffe, ich konnte weitere Verwirrung stiften......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screws2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von screws2 an!   Senden Sie eine Private Message an screws2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screws2

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2001

erstellt am: 20. Jun. 2001 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass so viele von euch sich die Mühe gemacht haben und versucht haben diese Fragen zu beantworten. Das ganze ist wirklich kein Scherz (obwohl die Fragen darauf schließen lassen) ich schreibe in 10 Tagen eine EDV Klausur und dazu gehört auch ein Theorie-CAD-Teil.
Es gibt sogar noch bessere Fragen:

Im Programm werden Drehungen durch Multiplikationen des Richtungsvektors mit der Drehmatrix berechnet. Führen Sie die Matrizenmultiplikation aus und geben Sie eine Gerade in gedrehter Richtung an(Punktrichtungsform).

So was soll ich dazu noch sagen :-). Naja ich kann euch ja mal schreiben wie die Klausur so ausgefallen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ach, ich studiere übrigens Bauingenieurwesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz