Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  verdeckt plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verdeckt plotten (1858 mal gelesen)
m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS

Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 22. Mai. 2001 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr CAD-Freunde

habe mal wieder ein Plroblem. diesmal beim Plotten.
Ich arbeitete bis kurzen noch viel mit R12 + Vermessungstools.
In der Vermessung sind die aufgemessenen Punkte = Blöcke mit Attributen. So ist z.B. der Schacht auf Z=0 eingefügt, wobei der Kreis des Schachtes im Block auf z=1 definiert ist.
Deshalb wurden beim Plotten im Modellb. Linien unter dem Schacht verdeckt, dies geht nun bei ACAD14 + 2000 im Papierb. meißt nicht.
Habe beim Plotten schon "Objekte ausblenden" aktiviert, und auch mit
Befehl: -AFENSTER ... Verdplot .. EIN
so manche Bockstürze unternommen, aber allzuoft werden die Linien nicht verdeckt geplottet. Wer hat eine Idee wo der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 23. Mai. 2001 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich weiß nicht, warum es jemals funktioniert hat, da ja z.B. der Kreisbogen des Objektes keine anderen Objekte unter der Kreisfläche verdecken kann.
Vorschlag1:
viele tools im GIS-Bereich bieten eine Funktion, Objekte freizustellen, d.h. Linien im Bereich der Objekte zu unterbrechen
Vorschlag2:
neudefinieren des Blocks mit einem ganz, ganz hellen Solid im zu überdeckenden Bereich
thomas

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

erstellt am: 23. Mai. 2001 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m-troeger,

habe vor kurzem ähnliche Probleme gehabt. Muß in Sicherheitsplänen Symbole einfügen, welche stellenweise nicht vollflächig gefüllt sind, d.h. ich kann bestimmte Schraffurbereiche einfach freilassen (dann sieht man den Hintergrund durch), oder ich fülle sie mit einer hellen Farbe und dem Schraffurmuster Solid. Die hellste Farbe ist dabei die 255. Leider aber auch kein weiß, sondern hellgrau. Bei größeren Flächen sieht das aber auch nicht so besonders aus. Außerdem verschiebt er mir komischerweise diese Schraffur immer um ein paar Pixel beim Plotten.
Die Hilfe kam hier aus dem Forum. In R14 gibt es die Bonusbefehle. Darin heißt einer "wipeout". Dazu lege ich mit Hilfe von einer geschlossenen Polylinie eine Fläche fest, welche mit dem wipeout-Befehl dann ausgeblendet wird. Den wipeout-Rahmen blende ich dann aus und alles darunter ist verdeckt - in schönem weiß.
So habe ich mir jetzt alle meine Symbole als Blöcke erstellt. Innerhalb der Blöcke liegt als untere Ebene immer eine wipeout-Fläche. Ich füge also nur noch den Block ein und das darunterliegende Objekt ist an dieser Stelle weg.
Allerdings weiß ich nicht, ob es diesen Befehl schon bei früherem Versionen gab.

Gruß Mülli

Thomas Rausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 23. Mai. 2001 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle
ganz, ganz vorsichtig mit wipeouts
problem 1: wipeouts lassen sich nur über polylinien definieren, nicht über kreise o.ä.
problem 2: eine verschiebung um einige pixel hatte ich auch schon bei wipeouts
problem 3: eine drehung eines z.B. rechtwinkligen wipeouts um einen nicht durch 90° teilbaren Winkel, kann ganz seltsam werden
problem 4: eine weitergabe der datei an ein büro mit einem anderen CADist wahrscheinlich schwierig, da die wipeouts dann weg sind
thomas

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

erstellt am: 23. Mai. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das mit den wipeout-Problemen konnte ich selber noch nicht nachvollziehen. Allerdings kommt es bei mir auch nicht auf das Pixel genau an, da ich meine Blöcke meistens über ein Pixelhintergrundbild setze und nur das Durchscheinen des bmp's durch meine Symbole verhindern will. Das die wipeouts beim Konvertieren in ein anderes CAD System verschwinden soll mir nur recht sein, da diese selbsterstellte Symbolbibliothek quasi unsere Geschäftsgrundlage und somit nur bei mir in guten Händen ist ;-)
Für's Plotten "weißer" Bereiche habe ich jedenfalls kaum was besseres gefunden. Man kann natürlich die Schraffurfarbe auf 255 setzen und den Schraffurabstand auf maximal, aber irgendwo in der Zeichnung taucht dann meistens doch ein Schraffurstrich auf.

Gruß Mülli

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS

Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 27. Mai. 2001 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

Hab natürlich vergessen zu sagen, dass der Kreis eigentlich eine 2D-Fläche ist welche auf z=1 liegt.
Diese Wipeouts hab ich auch schon probiert, sie verstehen sich jedoch nicht so gut mit Flächen, entweder ist das eine aus und das andere ein, oder eben andersrum.
Ich verstehe halt nur nicht, warum es das neue "hochmoderne" ACAD200
nicht so einfach plottet wie das alte "primitive" ACAD12 - Ihr versteht wie ich's meine.
Wir arbeiten in der Vermessung mit ca. 500 Blöcken welche eben zum Teil diese Flächen enthalten. Beim 12er hab ich aus den Modell mit der Einstellung "verdeckte Linien ausblenden" geplottet, und jetzt, wie schon gesagt im Papierbereich mit (-AFENSTER) usw.
Ich kann mir eben nicht vorstellen was dafür verantwortlich ist, dass unser Zeichnung mal verdeckt geplottet wird und mal nicht.

Na ich werd mal die nächsten Pläne abwarten, und sehen ob dieses Phänomen wieder auftritt.

Danke Euch für Tipps und Hinweise

Gruß m-troeger

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 28. Mai. 2001 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in AutoCAD2000 kannst du in den Einstellungen des Ansichtsfensters die Option 'Hide Plot' unter Punkt 'Misc' einstellen. Wie es in der deutschen Version heisst weiss ich nicht, wir verwenden bei uns leider nur die englische, funktionieren tut es aber genauso.

Gruss

Marco

CAD-Profi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Profi

erstellt am: 28. Mai. 2001 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo m-troeger
Probier mal die Variable HIDEPRECISION aus und setzte diese auf 1 = es wird eine speicherintensivere aber genauere Berechnung beim Verdecken gebraucht.

Gruss
Kurt

Haui
Mitglied
vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Haui an!   Senden Sie eine Private Message an Haui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haui

erstellt am: 21. Mrz. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Wenn es mal funktioniert und mal nicht, steht schon mal fest, daß prinzipiell eine Überdeckung von Geometrie mit den Blöcken möglich ist. Vielleicht liegt das Problem an der 'Zeichenreihenfolge'. Geometrie, die zuletzt gezeichnet oder nachgeladen wird, liegt ganz oben, also auch über Deinen Blöcken! Wenn die Blöcke alles verdecken sollen, mußt Du mit dem Befehl '_draworder' oden dem entsprechenden Pictogramm aus dem Werkzeugkasten, alle Blöcke in der Zeichenreihenfolge nach oben legen.
Haui

Meinhard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meinhard an!   Senden Sie eine Private Message an Meinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinhard

Win 2000
ADT 2004
512 MB RAM
1,5 GHZ CPU

erstellt am: 13. Dez. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Wipeouts ist zwar ne schöne Sache, jedoch funktionieren sie halt nicht immer. Hier ne Alternative:

Solid Schraffur erstellen und in der Plotstiltabelle die Rasterung auf 0 setzen. Das Ergebnis ist ne weiße Schraffur.

------------------
Gruß
        Meinhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz