Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler bei Pixelbildplot auf HP DesignJet 750C

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler bei Pixelbildplot auf HP DesignJet 750C (488 mal gelesen)
muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 06. Apr. 2001 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin,

habe ständig Zeichnungen mit eingefügten Pixelbildern unter AutoCAD R14 auszuplotten. Das Ganze auf einem HP DesignJet 750C. Die Pixelbilder befinden sich auf einem eigenen Layer. Es sind reine S/W Bilder, welche auf "transparent" und "ohne Rahmen" im ACAD eingestellt sind.
Mit Hilfe des Treiberprogrammes "hpconfig" kann ich bestimmte Optionen im Treiber einstellen. Unter anderem auch eine Speicheroptimierung. Ist diese Speicheroptimierung nun aktiviert, plottet er sauber aus, allerdings nur bis zu einer bestimmten Formatgröße (ungefähr A1). Nehme ich diese Speicheroptimierung nun heraus, plottet er auch größere Blattformate, allerdings bekomme ich dann immer einen unschönen senkrechten Stich mit ausgeplottet, welcher sich immer am rechten Rand des eingefügten Pixelbildes befindet. Kennt jemand dieses Problem? Bisher habe ich mir nur so geholfen, indem ich mir ein "wipeout" Feld über den rechten Rand des Pixelbildes lege.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 06. Apr. 2001 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Muelli.

Ist Dein Pixelbild wirklich (sauber) oder hat es einen Streifen an der Seite? Ansonsten mal in Corel, Photoshop oder sonstwo editieren....wenn Du mit einem Wipeout den Streifen unterdrücken kannst dann denke ichs dass es am Pixelbild liegt.

Gruß
Michael L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,

also das Pixelbild (ein s/w bmp) ist sowas von sauber... Ich muss diese Bilder ja vorher immer selbst bearbeiten. Da ist nix am Rand. Außerdem kann ich den Plot auch um 180° drehen, dann kommt der Strich an der anderen Seite mit raus. Das ist eindeutig ein Treiberproblem. HP schreibt ja selber in seiner Treiberhilfe, dass die Speicheroptimierung empfehlenswert ist, um Pixelbildfehler beim Plotten zu vermeiden.
Leider bekomme ich bei HP keinen Support, da wir selber keinen Plotter besitzen, sondern immer in einem Plotstudio ausdrucken lassen.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zurück.

Folgende Fragen - Tips noch:

Ist das Pixelbild wirklich ein *.bmp? dann versuche es doch mal in ein Tiff zu konvertieren und zu plotten.

Hast Du es schonmal mit 'bildzuschneiden' probiert?

Wenn Du nicht selber plottest (also plotten lässt) welchen Treiber benutzt Du denn um in eine Datei zu plotten? Und plottest Du die Datei in ein Netzwerk oder lokal auf Deinen Rechner?


Gruß
Michael L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2001 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das Bild ist natürlich wirklich ein bmp. Das Ganze als tif einzufügen wäre evtl noch 'ne Möglichkeit. Letztendlich verarbeitet AutoCAD aber alle Pixelbilder intern auf die gleiche Art und Weise. Jedes Bildbearbeitungsprogramm nutzt die unterschiedlichen Pixelformate auch erst beim Speichern um die Farbtiefe oder den Speicherumfang zu reduzieren. Wenn Du eine Datei öffnest, egal ob tif oder bmp, wird sie ins entsprechende Bearbeitungsformat konvertiert. Drucken tue ich in eine Datei auf meinem Rechner und benutze dafür den aktuellen Treiber aus dem Internet von HP für den HP DeseignJet 750C für AutoCAD R14 unter Windows 98.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael L an!   Senden Sie eine Private Message an Michael L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael L

Beiträge: 50
Registriert: 06.04.2001

erstellt am: 10. Apr. 2001 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal.

Ich habe beim Plotten von Bitmaps schon einiges kurioses erlebt.
Letztens kam eines unter Acad2000 hochkant heraus, Plot drehen hat auch nichts gebracht. Als Tiff konvertiert hat es jedoch geklappt (deshalb der Tipp von mir).

Da Du Acad14 nutzt solltest Du mal als Plottertreiber den ADI4.3 für HP-GL/GL2-Geräte ausprobieren und nicht den Systemdruckertreiber von HP für Windows. Wäre noch ein Versuch wert.... Die damit erzeugten Plotfiles sind (fast) immer für HP-Geräte, welche GL/GL2 verstehen, zu gebrauchen. Schwierig wird es wenn Du die Plotdatei auf einen PS-Plotter (z.B.:3000er Serie) schicken willst. Da passiert es oftmals, dass die Vektorinformationen falsch interpretiert werden.
Aber bei einem 750er hat der Treiber bei uns bisher immer funktioniert.


Gruß
Michael L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz