| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY Technologies präsentiert auf der COMPUTEX 2026 neue Lösungen für KI, Gaming und professionelle Anwendungen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: exportieren nach 3ds (718 mal gelesen)
|
GPM Mitglied Bühnenbeleuchtungsmeister

|
erstellt am: 01. Apr. 2001 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hallo, weiß jemand über die genauere Philosophie des Exportieren von ACD 2000 nach 3ds Bescheid ? wenn ich komplexere Zeichnungen mit verschiedenen Layern nach 3ds exportieren will, kommt im 3d Studio meistens nichts, oder nur Bruchstücke an. Ich muß alles häppchenweise Exportieren, und dabei genau auf die Layer achten. Weiß jemand worauf man beim Exportieren speziell achten muß ? Bzw., wie bekomme ich eine komplexe fertige Zeichnung , der alle Farben und Texturen zugewiesen sind, und die sich über mehrere Layer verteilt ins 3d Studio ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 02. Apr. 2001 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
Hallo, mit 3dsout werden lediglich AutoCAD-Objekte mit Oberflächeneigenschaften exportiert. Linien und Bogen müssen eine Höhe ungleich Null besitzen, bei Polylinien oder Bändern muß Breite oder Höhe ungleich Null sein. Kreise, Polygonnetze und Vielflächennetze werden uneingeschränkt exportiert. Volumenkörper und 2D-Flächen müssen mindestens 3 eindeutige Scheitelpunkte enthalten. Objekte aus AME oder AutoSurf müssen vorher in Netze konvertiert werden. Benannte AutoCAD Ansichten werden in die 3D Studio Kameras konvertiert, Lichtquellen werden so weit möglich an 3D Studio angepasst. Man kann mit den Optionen von 3DSOUT noch bestimmen, wie z.B mit Layern verfahren wird, so kann man einstellen, daß aus jedem AutoCAD Layer ein Neues Ojekt mit dem Namen des AutoCAD Layers erstellt wird - siehe AutoCAD-Hilfe 3DS Exportoptionen... Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2001 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, das ist mir schon alles bekannt, aber wie ich bereits erwähnte, wenn es aufwendigerer Zeichnungen sind, z.B. ein kompletter Messestand, oder eine Bühne mit Bühnenbild und allen zugehörigen Texturen, dann treten in so fern Fehler auf, als das entweder Dinge nicht im 3ds ankommen, und nachträglich mit Hilfe einer zweiten 3ds Datei exportiert werden müssen, bzw. manchmal nichts im 3ds ankommt, und alles Häppchen für Häppchen in bis zu 10 3ds Dateien zerlegt exportiert werden muß. Es handelt sich dabei bei mehreren Exportfunktionen immer um die Gleichen Objekte, bzw. kommt nichts an. Ich spreche hier ausschließlich von Objekten, die sich im ACD 2000 hervorragend rendern lassen, und nach dem Häppchenweise Exportieren auch im 3ds rendern lassen. Gibt es ggf. ein Exportlimit oder ein Speicherkonfigurationsproblem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mic Mitglied wiss.-techn. Mitarbeiter

|
erstellt am: 02. Apr. 2001 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
wir haben die einzelteile komplexer maschinen in mechdesk r3 gezeichnet und dann in 3ds animiert. es traten genau die beschriebenen probleme auf. besser ging es, als wir die dwg´s in 3ds importierten. vielleicht hilfts ja... [Diese Nachricht wurde von Mic am 02. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2001 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mic, das habe ich auch schon probiert, und funktioniert aber auch nur bis zu einer gewissen Größe. Danach kommt die Meldung " can not open drawing File " gruß Bernhard
[Diese Nachricht wurde von GPM am 02. April 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreaszeike Mitglied Architekt

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
Hi! Ihr scheint´s gut ´drauf zu haben  wisst ihr viellecht, ob oder wie ich eine xyz-Wert Punktwolke aus AutoCAD nach 3ds bekomme? bin leider noch niocht sehr weit mit AutoCAD, habe es noch nicht geschafft, Flächen aus der Punktwolke zu generieren... Danke für Eure Hilfe schon jetzt, Gruß, az (bekomme ich eigentlich eine e-mail, wenn jemand hierauf antwortet?)
[Diese Nachricht wurde von andreaszeike am 12. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
viehstaedt Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo andreaszeike, du mußt die Wolke sprengen, eventuell sogar 2x, und dann allen Strichen eine geringe Höhe zuweisen. Dann kannst du sie exportieren. Hallo viehstaedt, größer als 65kb geht auf jeden Fall. das größte was mir bisher gelungen ist waren 19,9MB. Gruß Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
Hab´ich gemacht, aber leider: Code:
Befehl: _explode 15711 gefunden 15711 konnten nicht aufgelöst werden....
schade, aber es handelt sich bei den Punkten um:
Code:
Befehl: _list 1 gefunden PUNKT Layer: "6" Bereich: Modellbereich Farbe: 113 Linientyp: "VONLAYER" Referenz = 1958 bei Punkt, X=2371.6600 Y=-441.5800 Z=-3600.5300 Hochzugsrichtung relativ zum BKS: X= 0.0000 Y= 1.0000 Z= 0.0000
...eigentlich ideal, um Flächen daraus zu generieren, oder? Ich habe übrigens des Programm "Quicksurf" jetzt einmal als Demo installiert und will versuchen, die Datei einzulesen und zu polygonisieren... kommt Zeit, kommt Rat!! Euch, liebe Freunde, jedenfalls vielen Dank schon jetzt!!! Gruß, Andreas PS: ...werde Euch auf dem Laufenden halten!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianSchwarzer Mitglied Schreiner

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
Hallo, Christian!! Danke für deinen Tipp! Ich habe es noch nicht geschafft, meine Punktwolke nach 3ds zu exportieren - immerhin habe ich sie jetzt einmal hier hochladen können. Vielleicht bekommst Du es hin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
Wenn ich so Deine Postings lese, dann muß ich doch noch einmal nachfragen, was Du eigentlich erreichen willst. Dies Punktewolke ist natürlich nicht echtes 3D, ein Punkt ist ja sogar nur 1D. Die Wolke stellt keinerlei Körper dar, keine Fläche, keine Linie. Es sind einfach nur Punkte im Raum. Ohne Beziehung zueinander. Ein Punkt lässt sich nicht ins 3DS Format exportieren, weil er keine Fläche beschreibt. Exportiert werden können nur Flächen. Ich habe lediglich mit einem Trick aus dem Punkt eine kleine Fläche gemacht. Ein Körper wird das aber trotzdem nicht! Wenn Du aus der Punktwolke EINEN Körper erzeugen willst, dann geht das keinesfalls über 3DSout. Da mußt Du andere Werkzeuge oder viel Handarbeit einsetzten (Erzeugung eines Netzes...), aber da hast Du ja schon Infos erhalten. Sowas geht nicht in Autocad.
------------------ Gruß, Christian http://www.werkstatt-im-hof.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
... genau! mein ich doch! aber danke trotzdem... ich habe es übrigens mit dem Tool "qicksurf" inzwischen geschafft, die Punkte zu polygonisieren. Einziges Hindernis: ich musste den Kanal horizontal "schneiden", dann zuerst die untere Hälfte und danach die obere Hälfte poligonisieren. Danach ist auch der Export nach 3ds kein Problem mehr - es sind ja keine Punkte mehr, sondern Flächen... Gruß, az Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPM
|