Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACHTUNG: 2000i-Zeichnungen unter 13 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACHTUNG: 2000i-Zeichnungen unter 13 öffnen (105 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 29. Mrz. 2001 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Versuch eine 2000i-Zeichnung unter 13 zu öffnen kommt eine Meldung:
Zeichnung mit einer inkompatiblen Version erstellt, kann nicht geöffnet werden.
Ist soweit klar und logisch. Aber jetzt kommt das fatale:
Wenn man eine Zeichnung geöffnet hatte (z.b. Dateiname Zeichng13.dwg) und versucht eine inkompatible Zeichnung (z.B. Zeichn2000.dwg) zu öffnen, dann kommt besagte Fehlermeldung und die aktuelle Zeichnung (Zeichn13.dwg) wird ab sofort unter dem Namen Zeichn2000.dwg gespeichert, überschreibt dadurch die Zeichn2000.dwg. Allerdings läuft das alles komplett im Verborgenen ab, selbst in der Autocad-Titelleiste erscheint noch der Name Zeichn13.dwg.
Man überschreibt unbemerkt Zeichnungen!!!
Abhilfe:
Aus unserer Sicht keine, man darf nach so einer Fehlermeldung auf keinen Fall mit der aktuellen Zeichnung weitermachen, am besten erst leere Zeichnung laden, dann die alte Zeichnung wieder öffnen.
Frage:
Hat jemand eine bessere Lösung??
Wäre für Tipps dankbar
Peter

P.S. Tritt das Problem auch bei 2000(i) und 14 auf? Sicherheitshalber testen und Rückmeldung ins Forum geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 29. Mrz. 2001 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
unabhängig von der geschilderten nettigkeit habe ich mir angewöhnt, bis autocad14 nie zeichnungen öffnen, wenn noch eine andere zeichnung offen ist;
ich habe dies einmal gemacht, habe die frage nach dem speichern bejaht, das netzlaufwerk stand jedoch nicht zur verfügung, die aktuelle zeichnung wurde trotzdem geschlossen (allerdings mit dem netten hinweis, das nicht gespeichert wurde)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 29. Mrz. 2001 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter Strobel,
ja Zeichnungen einer aktuellen Version mit Vorgängerprogramm öffnen war eigentlich nie drin - da MUSS vorher die Zeichnung runterkonvertiert werden. AutoCAD 2000 die Zeichnung bei speichern unter im 13er Format (Dateityp auf R13 stellen...) speichern! Genauso bei R14, das wäre die Abhilfe.
Was das 13er da treibt kann ich nicht mehr nachvollziehen - ich habe kein 13er mehr - bekanntlich auch schon abgekündigt. Aber so verrückte Sachen waren ja bei R13 üblich - wie schon die Versionsnummer sagt, böse 13!
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 29. Mrz. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...ja Zeichnungen einer aktuellen Version mit Vorgängerprogramm öffnen war eigentlich nie drin - da MUSS vorher die Zeichnung runterkonvertiert werden. AutoCAD 2000 die Zeichnung bei speichern unter im 13er Format (Dateityp auf R13 stellen...) speichern! Genauso bei R14, das wäre die Abhilfe.


Das ist schon klar, Du hast mich falsch verstanden. Ich will die Zeichnungen ja gar nicht mit 13 öffnen können. In sofern reicht mir die Meldung (inkombatible Version,...) aus. Was eben fatal ist, dass danach meine aktuelle Zeichnung unter dem Namen der 2000er ZEichnung gespeichert wird, ohne dem Bediener irgend einen Hinweis darauf zu geben. Dazu bräuchte ich einen Lösungsansatz ;-)
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 29. Mrz. 2001 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich weiß, manchmal hat man ne lange Leitung, besonders wenn man hier dem Telefonterror (das heißt ewiges geklingele unserer genialen Ringschaltung...) ausgesetzt ist...
SORRY...
Jetzt hab ich das gefressen.
Es gibt da keine bessere Möglichkeit als wirklich nur eine Zeichnung zum öffnen anzulicken, wenn keine andere Zeichnung im Editor geladen ist. Also alle anderen Zeichnungen schließen, bevor man den Versuch startet in eine andere Zeichnung reinschauen zu wollen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 29. Mrz. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
... besonders wenn man hier dem Telefonterror (das heißt ewiges geklingele unserer genialen Ringschaltung...) ausgesetzt ist...

Hallo Angelika,

ja ja, was für den Schauspieler der Applaus, ist für Andere das Klingeln eines Telefons. Manchen kann es nicht laut genug sein und, zu allem Übel, in allen Räumne gleichzeitig!

Gruss

Andreas

PS: Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Administrator Bereich IT (m/w/d)

Die Liebherr-Components Biberach GmbH entwickelt und produziert hochqualitative, leistungsfähige Komponenten wie Großwälzlager, Schwenktriebe, Getriebe sowie Seilwinden. Mit einer hohen Fertigungstiefe und fundiertem Anwendungs-Know-how liefert sie die Komponenten sowohl als Serie, als auch passgenau für kundenspezifische Projekte. Die Produkte kommen nicht nur in den Anwendungen der Firmengruppe Liebherr, sondern auch in Maschinen und Anlagen externer Kundschaft zum Einsatz....

Anzeige ansehenAnwendungsadministration
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 29. Mrz. 2001 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
danke für die Auskunft trotz des Telefonterrors.
Dein Tipp ist gut gemeint, in der Praxis aber nicht anwendbar:
Zeichnen unter R13, telefonische Rückfrage zu einer Zeichnung, öffnen geht nicht, Problem ist da. Man macht halt nicht zuerst die Zeichnung zu, bevor man eine neue öffnet, da dass normalerweise automatisch geschieht.
Schade, schade, dass wir in Zukunft also höllisch aufpassen müssen, damit wir nicht unseren Zeichnungsbestand abschiessen.
Trotzdem danke!!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz