Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pfadangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfadangabe (425 mal gelesen)
frankh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frankh an!   Senden Sie eine Private Message an frankh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankh

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2001 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei Zeichnungen automatisch das Verzeichnis und den Dateinamen einfügen, so daß auf dem Plot sofort zu erkennen ist, wo die Zeichnung abgelegt ist. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?

Danke

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 27. Mrz. 2001 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
siehe Rund um AutoCAD gehe auf Suchen, dort nach Plot suchen, da gibt es einige Hinweise zu Plotdatum und weiteren Einträgen für Plotstempel... den Zeichnungsnamen erhält man mit getvar DWGNAME, DWGPRÄFIX ist Laufwerk und Verzeichnis der Datei...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2001 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
den Dateinamen z.B. in einen Schriftkopf einzufügen geht mit dem Eintrag GEN-Title-DWG {36.7} . Es ist aber noch nicht damit sichergestellt, das der Dateipfad beim Verschieben in ein anderes Verzeichnis mit aktualisiert wird. Hierzu mußt Du die Mechanical Optionen aufrufen un im Register Verschiedenes auf das Button System klicken. Unter ACADM findest du dann den Eintrag GEN-Title-DWG. Diesen mußt Du auf den Wert 1 setzen.

Viele Grüße Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frankh an!   Senden Sie eine Private Message an frankh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankh

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ich werd' mal ein bißchen rumprobieren. Tja , da muß ich wohl oder übel mal in Lisp einsteigen.

Frank

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo Frank,
siehe Rund um AutoCAD gehe auf Suchen, dort nach Plot suchen, da gibt es einige Hinweise zu Plotdatum und weiteren Einträgen für Plotstempel... den Zeichnungsnamen erhält man mit getvar DWGNAME, DWGPRÄFIX ist Laufwerk und Verzeichnis der Datei...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 27. Mrz. 2001 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
das hat nichts mit Lisp zu tun. Das geht auch ohne LISP. Öffne einfach mal die Datei iso_titleb.dwg im Verzeichnis MDT5/acadm/Gen/DWG/Title. Hier findest Du dann z.B. den Eintrag Gen-Title-DWG {13.6}. Dieser in einem eigenen Schriftkopf mit eigetragen und schon hast Du Deine Pfadangabe.

Grüße
Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 27. Mrz. 2001 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ja, wer das eine will muß das andere mögen...
Anfangen kann man mit dem was in der AutoCAD Hilfe unter Visual Lisp steht.
Amazon.de und AutoLISP als Suchbegriff (für Bücher) bietet auch paar Bücher...
Aber auch z.B. im AutoCAD Magazin gibts immer paar Hinweise zum "LISPELN" und es gibt auch die Lisp-Routinen, die vorgestellt wurden auf Diskette oder so, die kann man bestellen siehe http://www.autocad-magazin.de/
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 27. Mrz. 2001 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,
Frank hat im AutoCAD Forum gefragt - könnte wohl gut sein, daß er kein Mechanical Produkt hat - diese servieren ja viele Dinge auf dem Tablett, die im puren AutoCAD nicht so verfügbar sind...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frankh an!   Senden Sie eine Private Message an frankh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankh

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2001 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
Ja, Angelika: Es ist in der Tat so, daß ich mit AUTOCAD 14 arbeite. Deshalb konnte ich auch leider mit Steff's Tip nichts anfangen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Aber:
Ich bin bei dem Forenbeitrag "aktuelles Datum einfügen" vom 31.10 fündig geworden und habe mir dort das kleine "Proggi" von Cadwiesel geholt. Dank Deinem Tip DWGNAME und DWGPREFIX konnte ich als Ahnungsloser Ex-Basic-Spezi einsteigen und das Programm so verändern, daß es tatsächlich funktioniert!
Anbei für alle interessierten User mit unüberschaubarem Zeichnungsbestand das Listing:

(defun c fad2 ()
(setq
zeichnungsname (getvar "dwgname")
pfad (getvar "DWGPREFIX")
);ende setq

(setq md_size (getvar "textsize"))
(setq md_einfueg (getpoint "Einfügepunkt:"))
(command "_text" "stil" "DIN" md_einfueg md_size "0" (strcat pfad zeichnungsname))
);ende defun

Aufruf mit pfad2.
In einigen Details (Schriftgröße automatisch anpassen etc.)könnte es noch ein bißchen exclusiver sein. Aber sei's drum. Es funktioniert!!

Gruß und besten Dank

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 27. Mrz. 2001 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
prima!
Freut mich das es postwendend geklappt hat - sicher kann mal jemand das Listing gut brauchen danke fürs reinstellen.
Viele Grüße Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz