Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anzahl von Blöcken auszählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzahl von Blöcken auszählen (1605 mal gelesen)
muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2001 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin,
hat jemand 'ne Idee, wie ich die Anzahl eines eingefügten bzw. kopierten Blockes herausbekomme? Habe diverse Pläne zu erstellen, bei denen verschiedene Blöcke eingefügt und dann x-mal kopiert werden. Am Ende muß ich dann immer die Anzahl jedes einzelnen Symbols auszählen. Das ist vielleicht nervig. Außerdem verzähl ich mich dauernd.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 26. Mrz. 2001 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mülli,
ja wenn das Blöcke mit Attributen wären - so wie bei Stücklisteninformationen... siehe Verwendung von Attributen, aber einfach nur Block? - weiß nicht, ist mir im AutoCAD pur nichts bekannt.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2001 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
einfach gesagt, kann ich Blöcke also mit bestimmtem Attributen belegen und dann sind sie auszählbar? Wenn das so in etwa ist, würde ich mich nämlich damit mal näher beschäftigen. Z.Z. kreise ich mir bestimmte Bereiche immer mit einer Polylinie ein, damit ich weiß, welche Abschnitte ich schon ausgezählt habe. Am Ende lösche ich dann alle P-Linien wieder weg. Wat 'ne Arbeit sag ich Dir.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 26. Mrz. 2001 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mülli,
Benutzerhandbuch - Verwenden von Blöcken und Attributen - arbeiten mit Attributen - auch in der OnlineHilfe so zu finden...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 26. Mrz. 2001 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mülli,

hab Dir da eine Lispelei rangehängt.
Beschreibung in der Zip-Datei vorhanden.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.arlitt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) arch.


Sehen Sie sich das Profil von r.arlitt an!   Senden Sie eine Private Message an r.arlitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.arlitt

Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2001

WinXP SP3
AutoCAD 2006
AutoCAD LT 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2001 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre es nicht auch ein einfacher weg, man würde jeweils eine sorte block auf einen layer legen (z.b. alle notausgangssymbole auf layer sym_notaus)? am ende den layer mittels bonus-befehl "layiso" isolieren. z.b. befehl "löschen" starten, fenster über die komplettzeichnung (also nur noch die eingeblendeten symbole) fahren. computer meldet: 44 gefunden (oder so...). befehl abbrechen.

rené

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 27. Mrz. 2001 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

unabhängig von der Layerstrukturierung sind evt. die Befehle Filter oder Schnellauswahl (mit Eigenschaft:Blockname) hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2001 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank erst mal an dieser Stelle.

Ich kann oder besser will nicht für jeden Block, d.h. jedes Symbol einen neuen Layer anlegen. Es sind zu viele Unterschiedliche. Ich habe im Prinzip sämtliche Blöcke ( es sind ungefähr 100 Stk.)in einer Art Legendendatei, die ich komplett in meine Zeichnung einfüge. Dann habe ich auch automatisch alle Blöcke mit drin. Dann kopiere ich die entsprechenden Blöcke nur noch an die jeweiligen Stellen und lösche alle nichtbenötigten Blöcke. Über Befehl BEREINIG lösche ich dann alles nicht Benötigte wieder vollständig heraus.

Eure anderen Vorschläge mit Attribut oder Eigenschaft von Blöcken muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.

Grüße Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1738
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Mrz. 2001 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

anbei ein kleines Programm, das die Blöcke in einer Zeichnung zählt
ich hoffe, dass es Dein Problem löst

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rcadler
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rcadler an!   Senden Sie eine Private Message an rcadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcadler

Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Mai. 2002 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mülli,

so etwas lösen wir mit dem DataManager von modulCAD. Der kann natürlich noch viel mehr als nur die Anzahl von Blöcken (mit oder ohne Attributen) ausgeben...zum Beispiel liest er alle Attribute aus allen Blöcken von beliebig vielen dwgs GLEICHZEITIG aus und schreibt die Daten in eine access-Datei oder in eine Excel-Tabelle!
Eine 30-Tage-Testversion kann man von www.modulCAD.com kriegen.
Viel Erfolg!

------------------
RCADLER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuch's mal mit dieser LISPellei:
Code:

(defun c:zähl (/   ADDIERE    DATNAME HELMUT   INDEX
      OBJ_DAT   OTTO     SGET SGET_LENGTH
      SGET_NAME  SGET_TYP  SGET_ZAEHL WERT   WERT_NEU
      )
  (if (= (setq SGET (ssget "I")) NIL) ;_ wenn kein pickset vorh.
    (setq SGET (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))) ; nimm alle
  ) ;_ end of if
  (if sget
    (progn (setq sget_length
  (sslength sget)
otto '()
helmut '()
index 0
  ) ;_ end setq
  (while (< index sget_length)
    (setq sget_name (ssname sget index)
  obj_dat  (entget sget_name)
  sget_typ  (cdr (assoc 2 obj_dat))
    ) ;_ end setq
    (if (= (member sget_typ helmut) nil)
      (progn (setq sget_zaehl (cons sget_typ 1)
    helmut    (append (list sget_typ) helmut)
    otto      (append (list sget_zaehl) otto)
      ) ;_ end setq
      ) ;_ end progn
      (progn (setq addiere    (assoc sget_typ otto)
    wert      (cdr addiere)
    wert_neu  (1+ wert)
    sget_zaehl (cons sget_typ wert_neu)
    otto      (subst sget_zaehl addiere otto)
      ) ;_ end setq
      ) ;_ end progn
    ) ;_ end if
    (setq index (1+ index))
  ) ;_ end while
  (setq datname (open "c:/temp/zaehlen.txt" "w"))
  (foreach element otto
    (princ element datname)
    (princ "\n" datname)
  ) ;_ end foreach
  (close datname)
  (startapp "notepad" "c:/temp/zaehlen.txt")
    ) ;_ end progn
    ;;end progn
    (princ "\nSorry keine Blöcke gefunden !")
  ) ;_ end if
  ;;end if
  (princ)
) ;_ end defun

(Code in Notepad kopieren und als "Zähl.lsp" im Acad-Suchpfad speichern. Dann in AutoCAD mit (load "zähl") laden und mit "Zähl" (ohne Hochkomma) starten.)

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 29. Mai. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mülli,

MIT AutoCAD GANZ EINFACH.

Befehl: Filter
wähle Blockname
dann die Taste - Wählen -> und den gewünschten Block aus der Liste wählen

dann die Taste - In Liste
dann die Taste - Anwenden

Objekte wählen: Fenster um die ganze Zeichnung
die Differenz der angezeigten Zahlen ist die Anzahl Deiner Blöcke
dann Return

Wenn Du nicht Rechnen willst, dann anschließend z.B.
Befehl: Schieben
Objekte wählen: v (v eingeben und Return)
und Du siehst die Anzahl der Blöcke
dann Befehl: Schieben mit Esc abbrechen (damit Du nichts verschiebst).

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 29. Mai. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich


Count.zip

 
Hi,

wenn es nur ums Zählen von Blöcken geht, dann klappts auch mit dem uralten COUNT.LSP. War früher sogar auf der Install-CD bzw. den Disketten (!!!) drauf. Ich benutze es seit R12 und es läuft auf 2002 immer noch. Wenn eine einfache Tabelle mit Blockname und Anzahl reicht, dann ist das auch was.

Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 29. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 29. Mai. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

@ otterloh

Man kann natürlich auch für jeden Kram ein extra Lisp erfinden!
Selbst wenns mit Standart AutoCAD Befehlen schneller geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

recht herzlichen Dank. Das Posting von mir ist ja nun schon fast ein Jahr alt. Trotzdem kommen jetzt noch interessante Beiträge. Insbesondere die Sache mit count.lsp ist sehr einfach und erfüllt voll meine Belange.

Grüße an alle
Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz