| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Text-Style in Acad14 (257 mal gelesen)
|
Marco Müller Mitglied Konstrukteur Versorgungstechnik

Beiträge: 241 Registriert: 12.03.2001 Acad2002 (engl.) LiNear 3D-Heizzentrale WinXP SP1 AMD 2,8 GHz 1GB RAM GF FX5700 128MB
|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich brauch für eine Zeichnung einen Schriftfont, der im AutoCAD nicht standardmässig vorhanden ist. Jetzt wollte ich diesen verwenden, hab aber keine Ahnung wie ich den ins AutoCAD bekomme. Ich dachte ich kopiere die SHX-Datei ins Unterverzeichnis /FONTS und das funktioniert, tuts aber nicht! Kann mir jemand helfen????? Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco Müller
|

Beiträge: 241 Registriert: 12.03.2001 Acad2002 (engl.) LiNear 3D-Heizzentrale WinXP SP1 AMD 2,8 GHz 1GB RAM GF FX5700 128MB
|
erstellt am: 13. Mrz. 2001 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ich hab eine Schriftart mit Endung .SHX, diese Schriftart soll ich für eine bestimmte Zeichnung verwenden. Jetzt habe ich diese Datei in mein AutoCAD-Installationsverzeichnis unter /FONTS reinkopiert (da sind ja auch die AutoCAD-Standardschriften) => Also sollte die Schrift doch in AutoCAD wählbar sein, ist sie aber nicht. Ich weiss aber keine andere Möglichkeit, diese Schriftart irgendwie für AutoCAD zugänglich zu machen, weisst du was? Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco Müller
Hallo Marco, eigentlich sollte es ausreichen, wenn der Font im AutoCAD Font-Verzeichnis vorhanden ist, könnte nun nur noch sein, daß die SHX beschädigt ist oder zu einer "uralten Version " oder neueren Version als R14 gehörte und nicht gelesen wird. Um welchen Font handelt es sich genau? Eine Möglichkeit wäre noch den Font durch einen im aktuellen AutoCAD vorhandenen zu ersetzen. Gruss Angelika
[Diese Nachricht wurde von Angelika Preiwuss am 14. März 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Bürger Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 201 Registriert: 30.01.2001 AcadCAD MEP 2008 (D A CH)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2001 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco Müller
Hallo, könnte es sein das es sich nicht um eine Schrift-Font-Datei sondern um eine kompelierte Symbol-Datei handelt ??? Die kann man nämlich ins Font Verzeichns kopieren, Acad erkennt aber das es sich nicht um einen Font handelt und zeigt sie deshalb auch nicht an ! Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2001 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das es sich dabei um keinen Schriftfont handelt, habe ich nach stundenlangem Ausprobieren auch herausgefunden, es sind wirklich Symbole! Da wollte mir jemand ne Symbolbibliothek als Schriftart verkaufen, für ne gewisse Zeit ist im das ja auch gelungen, aber fürs nächste Mal bin ich vorgewarnt. Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |