Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  hpgl-File in dwg umwandeln/unbenannte leere blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  hpgl-File in dwg umwandeln/unbenannte leere blöcke (714 mal gelesen)
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2001 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wir haben hier das problem, 3d-bravo-dateien in autocad r14 weiterbearbeiten zu müssen. der datenaustausch über dxf entfällt, da bravo z.t. mit gerechneten ansichten (also nicht nur mit acis-körpern) arbeitet. der einzig gangbare weg scheint der export über hpgl mit der anschließenden umwandlung in dwg-files. kennt jemand ein programm, das das umwandeln beherrscht (OHNE den umweg über dxf!)? oder vielleicht andere alternativen?
zum zweiten sind aus ehemaligen bravo-dateien über dxf blockdateien erstellt worden, die unbenannte, leere blöcke mit den entsprechenden layern enthält. an diese blöcke komme ich im r14 nicht heran, da ich sie nicht auflösen kann. im lt98 gibt es den befehl "ändbl", mit dem ich die blöcke benennen kann und anschließend dann auch bereinigen kann. das problem ist, daß diese blöcke schon in über 300 dateien vorhanden ist und ich ein programm suche, daß diese funktionen im batchbetrieb erledigen kann. ich habe da was von DWGKonv von kasmierzak gehört - kann diese tool sowas bzw. kennt jemand alternativen?
danke,

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas walter
Mitglied
dipl.-ing.


Sehen Sie sich das Profil von thomas walter an!   Senden Sie eine Private Message an thomas walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas walter

Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2001 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-Konverter kene ich , ist sehr empfehlenswert www.dxf.de die firma heist Kazmierczak.

gruss
t.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 06. Mrz. 2001 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,
es gibt eine Software, die (fast) alles mit HPGL-Daten anfangen kann: www.normica.de. Vielleicht kann man damit auch DWG's erstellen.
Um mit R14 leere Blöcke finden und eliminieren zu können braucht man ein kleines LISP-Programm. Ich habe sowas schon mal gesehen. Wer mit LISP halbwegs umgehen kann für den ist das eine Kleinigkeit. Da müßte sich sich jemand finden lassen.

Gruß Sigloch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 06. Mrz. 2001 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für die tips, aber laut www kann normica lediglich in das dwf-format exportieren - also doch nur wieder 2D...

und die von kazmierszak haben es nicht nötig, mal zurückzurufen. vor allem bei DEN bürozeiten...

na ja, vielleicht kann mir jemand anders noch ein tip geben.

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schoenwald
Mitglied
Technischer Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schoenwald

Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 05. Jun. 2001 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

es gibt ein Lispprogramm PLTDWG.LSP, das kann HPGL-Dateien in ACAD einlesen.
Wenn Du mir eine Mail schickst, werde ich es Dir senden.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.cadalog.com/shareware.phtml Dort Search nach "HPGL"

Hp2Design V6.08 - Converts HPGL and HPGL2 files into a wide variety of formats including internet formats (WHIP/DWF, CGM, PDF, MPP, SVF), AutoCAD (DXF, DWG), IGES, CADKEY and others. Uses "Feature Recognition" to recreate arcs, circles and ellipses. Recommended by both Cadalyst and Cadence. Very fast and efficient.

File Name: Hp96.exe File Rating: 5
Size: 673k
Date: 1998-12-13
Downloads: 1669
File Type:Shareware/Freeware

Ich habe es selber nicht getestet; wenn man der Beschreibung glauben darf, ist es aber einen Versuch wert.

Wenn das nicht geht; auf der gleichen Seite :

File Name: deplot12.zip File Rating:
Size: 64k
Date: 1997-01-01
Downloads: 1239
File Type:Shareware/Freeware

Description: convert an hpgl plot file to a dxf file


und noch einer: http://www.hexagon.de/hpgl_d.htm

HPGL-Manager / Software zur Anzeige und Konvertierung von Plotdateien

Konvertierung:
Mögliche Ausgabeformate sind:
CAD: DXF, IGES
Plotter: HP-GL, HP-GL/2, Aristo, Lasercomb
NC-Code: DIN 66025, Deckel, SM.
Laserdrucker: Postscript, HP/GL
Programmierung: Turbo Pascal, Turbo C.

-----------------
Jochen Beiner

[Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 06. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz