Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  wie weiße Schraffur plotten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wie weiße Schraffur plotten? (2280 mal gelesen)
muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2001 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin,

habe folgendes Problem: Habe mir bestimmte Zeichnungsbibliotheken, sprich Blöcke, in R14 erstellt. Diese stellen bestimmte Standardsymbole dar, welche unter anderem auch vollflächige weiße Bereiche enthalten. Diese muß ich zunächst mit irgendeiner Farbe und dem Schraffurmuster "SOLID" füllen, damit ich beim Einfügen nicht den Hintergrund unter meinen Symbolen sehe. Um beim Plotten auf DesignJet 750C diese Flächen nun weiß, also ohne jegliche Farbe zu bekommen und auch den Hintergrund an diesen Stellen auszublenden (Hintergrund ist übrigens ein Rasterbild)setze ich für den Schraffurstift in HPCONFIG den Schraffurabstand auf maximal. Somit dürfte kein einziger Schraffurstrich innerhalb der weißen Objekte auftauchen. (Die Objekte sind natürlich viel kleiner als der gewählte Schraffurabstand)Leider tauch aber doch von Zeit zu Zeit ein einzelner Schraffurstrich innerhalb der weißen Bereiche auf.
Hat einer vielleicht 'ne bessere Idee, weiße Flächen auf einem Rasterplotter auszugeben, ohne dass das Rasterbild direkt unter der Fläche wieder durchscheint? Leider gibt es keine weiße Farbnummer, 255 ist das hellste Grau.

Gruß Mülli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Mrz. 2001 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

warum erstellst du dir keine weißen hintergrundbilder (bmp's) für deine symbole? kannst du doch in jeder einigermaßen vernünftigen bildbearbeitung herausschneiden und dann in autocad als pixelbild einfügen. wenn du diese objekte als nicht transparent kennzeichnest, dürfte es doch keinerlei probleme geben. wenn du allerdings weiße tinte haben willst, wirst du dir wohl ein patent dafür besorgen müssen...

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelli.hro
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelli.hro an!   Senden Sie eine Private Message an muelli.hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelli.hro

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2001 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitmaps geht nicht, da ich dann nicht mehr richtig skalieren kann. Bei runden Symbolen sind diese Bitmaps bei der geringen Größe und Auflösung auch nie richtig rund sondern hätten immer einen Rasterrand.
Es muß doch möglich sein, beim Plotten bestimmte Flächen frei zu lassen, auch wenn eine Ebene darunter ein Objekt liegt. (Mal abgesehen vom Entfernen verdeckter Linien, das geht bei Rasterbildhintergründen wohl kaum)

Gruß Mülli

[Diese Nachricht wurde von muelli.hro am 06. März 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsys
Mitglied
Selbstständig, CAD Konstruktionsbüro für Möbel und Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von cadsys an!   Senden Sie eine Private Message an cadsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsys

Beiträge: 67
Registriert: 25.02.2001

AutoCAD 2010 - 2012; XP prof.; Win7; Win8
Core 2 Quadro

erstellt am: 06. Mrz. 2001 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mülli,

in acad14 und acad2000 gibt es über die bonus- bzw die expresstools einen befehl, der sich "wipeout" nennt. mit diesem habe ich unter verschieden brandschutz-symbolen eine weiße fläche gelegt, um die unter dem symbol liegenden elemente nicht durchscheinen zu lassen. leider kann ich im anhang kein solches symbol anfügen. ich sende dir aber bei bedarf eines per mail, ich hoffe aber dass dir meine antwort weiterhilft.

gruß peter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.arlitt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) arch.


Sehen Sie sich das Profil von r.arlitt an!   Senden Sie eine Private Message an r.arlitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.arlitt

Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2001

WinXP SP3
AutoCAD 2006
AutoCAD LT 2008

erstellt am: 07. Mrz. 2001 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelli.hro 10 Unities + Antwort hilfreich

hi peter!

wipeout ist an und für sich ein klasse befehl. aber das problem steckt oft in der genauigkeit: die abdeckfläche (das wipeout) ist beim plotten oftmals ziemlich genau um ein pixel verschoben, so daß das wipeout z.b. links ein wenig zuviel abdeckt und rechts zuwenig.

schade. aber trotzdem ein nützlicher befehl.

gruß, rené.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz