Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  c-dilla

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  c-dilla (2133 mal gelesen)
ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 20. Feb. 2001 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
was ist c-dilla und wie arbeitet es ?
guss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 20. Feb. 2001 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
alte AutoCADs hatten einen Hardwarelock (Dongle) ab AutoCAD 2000i hats einen sogenannten Softwarelock.
Das heißt man muß kein kleines schwarzes Kästchen auf die LPT stecken, statt dessen wird eine Software installiert und dort wird über die AutoCAD Seriennummer, CD-Key und einiges was sich die Software aus der Hardware rausliest ein Applikation Key erstellt. Der muß zu Autodesk geschickt werden und man bekommt von dort einen Autorisierungscode zurück, der wird eingegeben und dann läuft das AutoCAD unbegrenzt. Ohne Code läuft es 30 Tage...
Naja und dann gibts da noch so einiges:
Die Einzelplatzlizenz wird mit der Technologie von C-Dilla über Software-Locking geschützt. Diese Lizenz kann mit dem Portable Licence Utility auf einen anderen Rechner (und auf Rechner 1 zurück) übertragen werden. (Geht immer nur von Rechner 1 zu Rechner 2 und zurück, wird die Lizenz auf Rechner 3 benötigt, muß´sie zuerst von Rechner 2 zurück auf Rechner 1 und dann von Rechner 1 auf Rechner 3 portiert werden... d.h. es ist immer nur 1 Lizenz aktiv!)
Die Netzwerkversion wird über den Netzlizenz-Manager (Floating Licence) verwaltet und kann NICHT auf Einzelplatz oder in ein anderes Netz portiert werden! Wer also im Netzwerk arbeitet und auch mal z.B. auf einem Notebook oder zu Hause, der braucht zusätzlich auch eine portierbare Einzelplatzlizenz!
Naja und gib mal im Forum unter suchen CDILLA ein, da gibts dann auch noch die Schattenseiten....
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 20. Feb. 2001 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

Cdilla Monster wir möglicherweise abgeschafft???
Nur meine Vermutung - Autodesk hat einen Vertrag mit der Firma XXX(?) - na ja - jedenfalls denen die "FLEXLM" vertreiben abgeschlossen.
Zumindest auf die Netzwerklizenzen dürfte sich das also auswirken.

Ansonsten:
Hut ab vor Cdilla - hatte gerade letze Woche IV lizensiert und wurde erstmal probehalber verdächtigt ("...die Lizenznummer die Sie angeben wird von einer anderen Firma verwendet...") - Da macht das Leben wieder Spaß!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,
wenn ich das richtig verstanden habe heisst dass: ich habe einen rechner dann kaufe ich eine sofware, die installiere ich, dann erzeugt es mir etwas, dieses etwas schicke ich zu autodesk und die machen mir einen key, diesen key gebe ich ein und die software läuft auf meinem pc;

was ist aber wenn ich die software auf einem anderen pc installiere und den gleichen key eingebe, funktioniert das dann auf dem pc??

ich habe auch mal gelesen dass es ein riesen poblem ist das c-dilla wieder von de festplatte zu löschen, ist dass auch wirklich so?

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas walter
Mitglied
dipl.-ing.


Sehen Sie sich das Profil von thomas walter an!   Senden Sie eine Private Message an thomas walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas walter

Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

das übertragen von lizenzen hat angelika doch beschrieben.

eine ergänzung:
ist die lizenz zu pc1 nicht zuück übertragen, läuft er noch für 1 Tag,
d.h. zu hause vergessen, kein Prob.
- wenn nicht gerade Montag.

das entfernen von c-dilla ist IMHO nur mit einem lowlevel format zu erreichen.
scsi - controller
ide - maxtor
ide - hd kleiner als 512 mb , gar nicht

gruss thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,

theoretisch: zwei hardwaremässig gleiche rechner und es geht ??
nur theorie!!, ich will da keine raubkopien oder so machen;

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1048
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 21. Feb. 2001 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ee gabriel:
... zwei hardwaremässig gleiche rechner ....

Hallo ee gabriel,

zwei gleiche Rechner gibt es nicht. Festplatten haben ID's, Badblock-Tabellen, CPU's haben Seriennummern, die Uhren gehen unterschiedlich, einzelnen Dateien haben unterschiedliche Datum-Informationen usw usw.

Darüber hinaus ist wohl auch niemand in der Lage eine definierte Aussage über den Zustand eines einzelnen PC's (Windows, Treiber, DLL's, ...) zu machen, und da denkst Du sogar an zwei identische PC's!?
Vielleicht ist der Zustand ab Werk (frisch montiert) ja definiert, doch allein mit dem ersten Einschalten des Geräts beim Endanwender ändert sich das dramatisch.
Du brauchst dazu nur einmal mit der Hotline eines beliebigen PC Herstellers zu reden. Die können Dir schon sagen, wie sich ein definierter Zustand, auf dem Weg vom Werk zum Endanwender und noch mehr durch das Einschalten, in einen völlig undefinierten Zustand ändert

Nix für ungut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo miteinander,
für mich ist die frage von ee gabriel -was ist aber wenn ich die software auf einem anderen pc installiere und den gleichen key eingebe, funktioniert das dann auf dem pc??-
auch anstehend. ich habe zuerst die software und dann den key und jetzt steht ein neuer rechner ins haus. die preise nach der cebit werden mit sicherheit etwas korrigiert. läuft dann der alte key oder muß ich mir einen neuen rechnerbezogenen key von autodesk holen. wer hat erfahrung damit.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas walter
Mitglied
dipl.-ing.


Sehen Sie sich das Profil von thomas walter an!   Senden Sie eine Private Message an thomas walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas walter

Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
1. autorisierung bei autodesk ,
ausnahmsweise kein problem, 24h per internet
http://register.autodesk.com

auch bei bereits registrierten SW,
umregristrierung z.Zt. - kein Problem.
muss ja auch gehen, wenn zb. HD defekt oder neuer Recher.
2. Du gibt keinen KEY ein.
du exportierst ihn von pc1 auf diskette
und importierst ihn von diskette zu pc2.

3. EE GABRIEL
identische rechner - alsio gut du willst sie klonen oder ähnl.
das geht jetzt nicht mehr so - wg. c-dilla.
du hast aber 7 Tage auf der geclonten maschine um dir einen neuen code zu besorgen .


gruss
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,
danke für die beruhigende antwort. es wäre ja auch eine dumme sache. und wegen dem klonen - ich kauf mir lieber einen neuen rechner.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 22. Feb. 2001 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
heisst das auch dass ich wenn ich eine neue sofwar (photoshop oder so was) ode eine neue hardwakomponente ( andere Grafikkarte oder so was ) installiere oder einbaue neu autorisieren muss? ist ja nicht grad fein oder?

und igendjemand hat mal gesagt dass man softwaremässig alles knacken kann, darum glaube ich dass der dongel sicherer war;

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dollmetall
Mitglied
Dipl.Ing.Fh Stahlbau

Sehen Sie sich das Profil von dollmetall an!   Senden Sie eine Private Message an dollmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dollmetall

Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 27. Dez. 2001 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

... mir persönlich waren die Dongel lieber.
Und ein Tip für Autodesk es gibt in der Zwischenzeit ganz
niedliche USB Dongel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Dez. 2001 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu:
"Und ein Tip für Autodesk es gibt in der Zwischenzeit ganz
niedliche USB Dongel"

Win NT 4.0 kann kein USB!!!

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mv2001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mv2001 an!   Senden Sie eine Private Message an mv2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mv2001

Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 08. Jan. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wißt ihr wo ich einen funktionierenden Download von dem Update von RTS für WindowsXP beziehen kann? Der Link auf Autodesk scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls tut sich seit knapp einer Stunde da nix. :-(

Danke schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 16. Jan. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz