Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten von Plotdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten von Plotdateien (3417 mal gelesen)
Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit (außer über Eingabeforderung) Plotdateien auf der Windowsebene an den Plotter zu schicken und vorallem unterschiedliche Formate (vielleicht als senden an oder so). Mit konnte bis jetzt niemand weiterhelfen nicht einmal unsere Softwarebetreuer. Ich arbeite derzeit noch auf Windows NT/Autocad 14. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 19. Feb. 2001 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra:
... (vielleicht als senden an oder so).

Hallo Petra,

unter Windows NT gibt es ein Verzeichnis für alle 'Senden an' Verknüpfungen.
\Windows\Profiles\dein_benutzername\SendTo

Da drinnen einfach eine BatchDatei erstellen (z.B. plotten.bat) mit den Kommandos, die Du normalerweise über die Eingabeaufforderung eingibst.

z.B.:

MODE COM1:96,e,7,2
COPY %1 COM1:

(Falls ein Plotter an COM1: angeschlossen ist und mit 9600 Baud und so initialisiert werden muss)
%1 steht als Platzhalter für den Dateinamen.

Nun einfach im dateimanager eine .plt, .hpg oder andere Plot-Datei mit der rechten Maustaste anklicken un aus dem 'Senden an' Menü die Plotten.bat wählen. Sollte funktionieren, allerdings nur für einzelne Dateien, also immer nur eine Datei markieren und dann 'Senden an' wählen.

Tipp: Auch gleich eine Verknüpfung zu Notepad.exe in das SendTo Verzeichnis erstellen. Man braucht es öfter, Dateien beliebiger Extension mal mit dem ASCII-Editor zu bearbeiten / anzusehen.

Beste Grüsse

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Feb. 2001 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
Andreas Tip geht natürlich.
Andere Variante wäre die PLot-Dateien mit einem Plot Viewer oder Verarbeitungsprogramm zu öffnen und schicken, gibts übrigens auch mit Batch Plot Funktion für mehrere Dateien.
Andreas hat da schon mal einen Beitrag gehabt:

Zitat:
bei http://www.baulinks.de gibt es ein Programm (Zip-Datei zum Download) VIEWPLOT.ZIP.

oder
HAL9000:
Zitat:
Mein Tip, sehr gut zum Viewen, Drucken und Exportieren ist S-Plot ==> www.swplot.com.

Vielleicht sagt das ja eher zu, mit einem Programm zu arbeiten in dem man auch noch was sieht...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hab das jetzt mal versucht aber auf meinem Plotter (LPT) kommt nichts an, bin mir allerdings auch nicht sicher ob das alles richtig war was ich eingetragen habe in die bat-Datei.

Das hier hab ich eingetragen:
REM Plotten von Plotdateien
mode lpt1
copy %1 lpt1

Das mit dem Viewplot hab ich auch schon versucht aber die Dateien kommen dabei ebenfalls nicht beim Plotter an.

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 19. Feb. 2001 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

dann frage ich mal anders herum:

Was wurde denn bisher (Eingabeaufforderung z.B.) gemacht, damit was beim Plotter ankommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in den entsprechenden Pfad eingestiegen und hab dann eingegeben:
copy *.plt lpt1
bzw. halt die anderen Dateiendungen die wir so bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Feb. 2001 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
hat der Plotter oder ein anderer Drucker überhaupt schon mal was ausgegeben und wenn es die Testseite war?
Ist im AutoCAD R14 der Plotter eingerichtet mit Ausgabe an LPT1 und auch an der LPT1 angeschlossen? Geht es direkt zu plotten?
Ich fürchte fast:
noch verrückter gefragt hat schon mal jemand einen Testplot am Paneel des Plotters augegeben (steht im Plotterhandbuch wie) geht das Teil?
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 19. Feb. 2001 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir hat die Syntax ...\*.plt >LPT1 bis jetzt immer funktioniert.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wolfi an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfi

Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas K,
habe noch eine Frage zu den Batch-Dateien.
Gibt es irgendwo Infos oder Unterlagen im Inet, wo ich mehr über diese Batchdateien lernen und lesen kann.
Welchen Zweck, wie sind diese Dateien strukturiert, wie kann man solche Dateien erstellen.
Im voraus besten Dank

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz