Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sücklistendatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sücklistendatenbank (1817 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich auf das Button Stücklistendatenbank bearbeiten gehe dann erscheint wenn ich auf das Drucken Button gehe ein Dialogfeld das das Button Voransicht enthält. Hier sehe ich ja dann wie die Stückliste aussieht. Nur aus welcher Datei dieses "Vorgabemodell" kommt sehe ich nirgends. Wo kann ich die Vorgabedatei einstellen. Es gibt ja z.B. eine gen_din.wsk oder eine gen_pos.wsk.
Ich beutze AMD5.0PP SP2.

Vielen Dank
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 15. Feb. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
die Maskendateien liegen \acadm\GEN\MSK\..
unter Position oder Summation. Welche verwendet wird liegt an den Einstellungen für Norm und welche Art Stückliste erstellt werden soll.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Thema interessiert mich ebenfalls, bin MDT 4.0 Anwender.
Habe auch eine Stückliste zur Baugruppe erzeugt.
Möchte eine frimenspezifische Maskendatei erstellen, da ich diese auf unsere Organisationsstruktur anpassen möchte.
Ich finde unter ...\GEN\MSK\.. verschiedene Ordner z.B. Vendor\Gutekunst mit individuellen Masken. (Gutekunst,Federnfabrik...)
Wo finde ich denn mal eine kleine Anleitung, wie man mit dem Maskeneditor (sieht auf den ersten Blick kompliziert aus..)ein eigenes Formblatt erstellt (für mich z.B: Bestellanforderung an den EK)

Aber bitte, liebe Angelika, jetzt nicht wieder:
...Wie wäre es mit einer ordentlichen Schulung für .... - Fortgeschrittene Benutzer....?
Bücher gibts im Buchhandel oder bei Amazon.de (Bei suchen einfach ....eingeben, da gibts etliches)

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 15. Feb. 2001 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
ich habe mir die Stückliste ausdrucken lassen, die Standardmäßig verwendet wird. Nachdem ich diese mit den msk's der Verzeichnisse Position und Summation verglichen habe konnte ich mit keiner eine Übereinstimmung feststellen. Woher kann denn diese Datei noch kommen. Ich will mir aber auch selbst eine erstellen. Muß ich dan diese noch nicht gefundene Datei modifizieren? Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben wenn ich die zu verwendende Datei nicht expliziet einstellen kann, oder. Das kanns doch nicht sein.
Auch bei mir gilt das vom Dieter mit der Schulung!?
Also bis bald

Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 15. Feb. 2001 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
aber wie solls denn sonst gehen?
Sicher kennt Ihr alle die Hilfefunktionen von Autodesk Produkten und die Handbücher die mitgeliefert werden - wer kann sich damit im Selbststudium alles selber beibringen? Ich denke das Forum und seine Fragen sagen genug dazu...
Dann gibts viele Bücher von Leuten, die nach bestem Wissen und Gewissen den Leuten helfen wollen und AutoCAD, GENIUS und Mechanical Desktop und sonstwas für Bücher geschrieben haben, mal mehr internes Wissen, mal mehr an nem Beispiel durch das Programm geführt... Oft gar nicht schlecht gemacht und gedacht, aber sowie man vom Beispiel weggeht kommen wieder Fragen und Probleme die nicht drinstehen...
Meine persönliche Erfahrung ist, am besten sind Lehrgänge nach Kundenbedürfnissen. Wir halten das schon seit vielen Jahren so, wir haben ein Grundgerüst für den Lehrgang, was drin sein muß und dann gehts so 4 x 45min als Blockunterricht (gibt auch mal ein Päuschen) z.B. dienstags, dann den nächsten am Donnerstag. Grund:
1. länger als 4 h arbeitet eh keiner am Bildschirm intensiv mit
2. fast immer müssen die Teilnehmer ihren Büroalltag trotzdem bewältigen, also absoluter Stress, wenn sie den ganzen Tag weg sind und alle 1/2 Stunde das Handy bimmelt - ausschalten hat der Chef nicht erlaubt... - deswegen 1/2 Tag weg ohne Störung und dann wieder verfügbar für's Büro
3. so haben fast alle meistens die Chance selber nochmal zu probieren was im Lehrgang dran war oder gar schon was fürs aktuelle Projekt zu tun und dann kommen auch die Fragen!!!
Und die werden dann gleich als erstes im nächsten Block gestellt und natürlich beantwortet. (Eventuell zurückgestellt, wenn was auftritt, was im Unterrichtsstoff erst später dran ist und ohne den Zusammenhang nicht geklärt werden kann.)
Aber liebe Leute, bitte versteht man kann wirklich nicht alles hier im Forum abarbeiten.
Übrigens, die ganze Arbeit hier mache ich freiwillig und zusätzlich zu meinem normalen Arbeitspensum! Dafür gibts keinen Pfennig und oft genug nicht mal ein Dankeschön - sogar böse Mails an die direkte Mailadresse gabs schon, weil eine D R I N G E N D E Frage nicht innerhalb deselben Tages beantwortet wurde!!!
Als hätte derjenige einen Wartungsvertrag und hätte eine fette Rechnung zu zahlen ohne Hilfe zu kriegen. NA KLASSE!
Aber zurück zum Thema:
Mir fällt nichts besseres ein als zu sagen Bücher und/oder Schulung.
Ich habe auch in vielen Schulungen nicht unbedingt viel gelernt, oft war es ein Witz was da so geboten wurde. Dann ging noch auf den Hosenboden setzen und selber herausfinden wies geht oder Einen fragen der sich damit auskennt. Da läuft man aber auch gerne gegen Wände, denn meistens wollen die Leute Ihr Wissen teuer verkaufen oder für sich behalten - vielleicht wird man dann unersetzlich???
Weil mir das alles nicht schmeckt versuche ich so gut und so viel ich nur kann zu helfen.
Aber gerade solche Sachen die hier gefragt sind, sind nicht mit 2 Sätzen erklärt. Deshalb wieder der Tip Lehrgang.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, das war ausführlich. Das jemand hier im Forum seine Fragen stellt, ist legitim, aber nicht o.k. ja sogar eine Frechheit ist es wenn dann ein support-vertrag gespart wird und der Moderator unter Zeitdruck gesetzt wird!
Das sollte geächtet werden.

Zum Thema Bücher:
Selbststudiun ist für die meisten von uns gar kein Problem, auch wir opfern hier und da ein Stückchen Freizeit um ein so mächtiges Programm auch wirklich zu einem hohen %-Anteil nutzen zu können.
Aber leider habe ich selbst schon MDT-Fachbücher geordert, von denen ich nachträglich nicht mehr weiß, ob der es dem Autor darum gind, Wissen weiter zu geben oder ob er sich nur über jedes verkaufte Exemplar gefreut hat.
Deshalb hatte ich auch z.Thema Auto-Lisp erwartet, daß entweder gesagt wird "ich muß mal einen fragen..." oder im besten Fall kommt ein L i t e r a t u r t i p.

Zum Thema Schulungen...
Dem Steht nichts im Wege, wenn Bedarf da ist und die Qualität stimmt kann man die Maßnahme aus dem vorgesehenen Topf locker machen.
Aber:
Die Praxis sieht bei uns so aus, das viele Anwender im Tagesgeschäft stehen, und einige wenige tiefer in die Software einsteigen (wird dann später unter die anderen Anwender gestreut). Wird dann eine Schulung ausgeguckt, nehmen i.d.R. 6-8 user teil.
Hier sind alle beteiligt, wenn es darum geht Schulungs- oder Nachschulungsinhalte abzustimmen.
Wenn ich dann nach dem Maskengenerator frage (der auch nicht in 15 min. erklärt ist)langweile ich 5 andere.
Deshalb wende ich mich an dieses Forum, nicht mit der Absicht, daß mir der Moderator mir alle Funktionen postet, aber schon in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen, wo dieser ev. dokumentiert ist. Den Rest mache ich schon (mit meiner Freizeit).
amazon.de ist da auch nicht konkret genug.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man unvorbereitet auf eine Spezialität angesprochen wird,wir sind ja hier auch nicht bei Günter Jauch!
Ein bischen hoffe ich in diesem Forum aber auch, daß das einer liest, der genau das schon mal gemacht hat.

Vielleicht ist der Maskengenerator ja wirklich irgendwo dokumentiert und ich weiß es bloß nicht.

Bis dann mal...
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 15. Feb. 2001 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
Zitat-------
Hmmm, das war ausführlich. Das jemand hier im Forum seine Fragen stellt, ist legitim, aber nicht o.k. ja sogar eine Frechheit ist es wenn dann ein support-vertrag gespart wird und der Moderator unter Zeitdruck gesetzt wird!
Das sollte geächtet werden.-----

Ich weiß nicht, ob meine Stellungnahme zu der Bemerkung: - nicht wieder Schulung oder Bücher - nun wieder absichtlich falsch verstanden werden will, oder ob ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:
Ich will Keinem hier Wissen vorenthalten! Ich habe mich hier als Moderator zur Verfügung gestellt, um zu helfen, weil viele von ihren eigentlichen CAD Betreuern zu wenig oder gar nicht unterstützt werden.

Aber ich muß, wenn ich helfen will, das auch neben meiner Arbeit bei S-CAPE tun. Also mache ich mir einen Haufen Extra Arbeit (auch oft in der Freizeit um einiges rauszufinden) um zu helfen.
Ich finde es unfair dafür noch angegriffen zu werden.

Zitat--------
Deshalb wende ich mich an dieses Forum, nicht mit der Absicht, daß mir der Moderator mir alle Funktionen postet, aber schon in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen, wo dieser ev. dokumentiert ist. -----
Ja toll, wenn mir einer die Dokumentation gibt, gebe ich sie gerne weiter.
Deshalb ja der Satz zu OnlineHilfe und Handbüchern von Autodesk
Im alten Genius gabs dazu mehr, aber es stimmt allzuviel nicht mit dem Mechanical überein...

Ich glaube da sind wohl beiderseits Mißverständnisse aufgetreten!
Ich wollte Keinem hier unterstellen, er opfere nicht auch Freizeit, um seine Arbeit ordentlich zu machen.
Außerdem es gibt viele Leute im Forum die außer dem Moderator gute Tips geben und auch ein Moderator ist nicht allwissend.
Vielleicht kommt ja nochwas nach.
Ich habe sowas bisher nur unter GENIUS gemacht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


mask_gen.ZIP

 
Hallo Angelika,
nein, nein, hier geht was quer!

Die Stellungnahme ist o.k.
Ich hab ja auch gesagt, daß wir schon im Bedarffall die user schulen lassen, kein Thema, und bei vielen Dingen würde hier ja auch der Rahmen gesprengt.

Das du das alles freiwillig machst, ehrt dich ja auch, das Wissen der einzelnen Anwender wird ja hier ständig erweitert.

Zitat:
Ich finde es unfair dafür noch angegriffen zu werden.

Das sollte ja auch in keinster weise ein Angriff sein! Im Gegenteil, die Erwartungshaltung mancher Foren-Teilnehmer ist dann einfach unangemessen.

OnlineHilfe und HB:
Ich hab mal versucht eine Datei hier anzuheften, dort sieht man einen Teil der onlineHilfe, das ist ja schon 'ne Menge.

Das eigentliche Thema war ja Stücklistendatenbank und ich hab eben die Hoffnung, das der ein oder andere die angehangene Datei sieht und dann z.B. postet : schau dir mal die XY-Programmiersprache an, ansonsten werde ich mit try and error auf den weg machen.

take it easy!
Beste Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe gerade folgendes bei mir (MDT4.0PP) herausgefunden:

Man kann die in der Stücklistendatenbank abgelegten Werte (versch. Variablentypen)grundsätzlich für zwei verschiedene Ausgabearten nutzen:

- Als Attribute in einem Block, der dann in das Layout geladen werden kann (verschiedene Geniusblöcke unter: Mdt\G14-Benutzerdefinierte Datein\Gen\Dwg\Msk\Pos\ hier z.B.: Genposa.dwg
In diesem Block kann man sich anschauen welches Attribut sich hinter welchem Kürzel verbirgt z.B. (genmsg "gendwg"37)für Norm/Lieferant...usw.

Blöcke kopieren und individuell verändern dürfte dann kein Problem sein.
Die Erklärung, welches Attribut mit welchem Kürzel versehen wurde, kann man sehen, wenn man PowerEdit auf die Stückliste macht,bei "Benutzerdefiniertem Blockschemaname" mit Option "Andere" den Block wählt, dessen Blocklayout man sich vorher im Modellbereich mal angeschaut hat.

- mit dem Maskengenerator zur Erstellung auf einem separaten Blatt.
Die Seite ist in Zonen aufgeteilt, (Kopfzeilen , Linienabschnitt, Füllabschnitt, Fußzeile und Schlußseite)
In den einzelnen Zonen sind Felder gemalt (Pulldownmenü Zeichnen)
In diesen Feldern stehen Variablen (#1 ;#2 ;...) Mit Doppelclick li. Maustaste auf die Variable öffnet ein Bearbeitungsfenster dieser Variablen und gleichzeitig das Hilfsdialogfenster aus dem man sehen kann, welche Variablen bereits angelegt sind.
Ein Click im Hilfsdialogfenster setzt die gewählte Var. in das Textfeld und somit in die Zelle.

In diesem Editor kann man unter unter Stückliste ; Variablen auch eigene durch "Füge hinzu" erstellen.
Wenn man diese Zellen in der Maske verändert hat, kann man sich das Ergebnis im Pulldown Menü Datei / Seitenansicht zeigen lassen.

Im Stücklistenfester Button "Druck" mit Option "Maskendatei verwenden" und Auswahl der Maske mit den veränderten Zellen zeigt eine Stücklistenvorschau.
Hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Eigentlich schade, nur mit viel Mühe kann man solche Schätze ausgraben.

So, das war's erstmal...

Tüs und weg...
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Feb. 2001 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo angelika, hallo forum,
ein sehr interessantes thema ist die arbeit mit dem maskeneditor. damit befasse ich mich schon
längere zeit mehr oder weniger erfolgreich. ursprünglich von genius entwickelt hat es in mdt5pp
seinen fortbestand gefunden. mit 2 sätzen lassen sich die komplexen möglichkeiten und
zusammenhänge nicht erklären. der informationsgehalt von fachbüchern bzw. der hilfefunktionen in der
software sind sehr beschränkt, teilweise sogar unvollständig, nur angedeutet. schulungen diesbezüglich
ist ein guter hinweis. aber wer wagt sich daran mit dem ziel auf die speziellen fragen der
schulungsteilnehmer einzugehen. wobei fragen die eine seite ist, die antwort müsste auch brauchbar sein.
nochmal zum maskeneditor. wie schon erwähnt, sehr interessant. das gegenstück dazu sind die
stücklisteninformationen der blöcke oder volumenelemente, oder auch infopunkte genannt. diese infopunkte
effektiv mit informationen zu füttern die im konstruktionsprozeß bzw. der fertigungsorganisation
dienlich sind ist ein weiteres thema. auf diesen beiden gebieten gibt es echten bedarf bei den
interessierten usern. zumal mit mdt5pp doch einiges anders als bisher gewohnt umgesetzt wurde. für meine
begriffe können sich die interessierenden user nur selber helfen. hilfe von autodesk bzw. vom händler
bezüglich spezieller fragen kann ich nicht erwarten. diesen job machen sie ja nicht auf freiwilliger
basis. damit zum letzten beitrag. mir bekannte adressen und moderatoren waren sehr informativ. leider
gab es sicher verständliche umstände das man diese adressen nicht mehr anfahren kann bzw. die
moderatoren das handtuch geworfen haben. ich bedaure dies sehr. dieses forum wird für mein dafür halten
sehr gut betreut von unserer angelika. und das nicht erst seit gestern. dafür möchte ich mich bei ihr
bedanken. und ich denke jeder besucher des forums sollte diesem umstand zumindest seinen respekt zollen.
gruss dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 16. Feb. 2001 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

100% conform
Es hat schon seinen charm, wenn ich manche im Konstruktionsprozess anfallenden Daten (raussuchen von Artikel-Nr. eines Kaufteiles uvm.) als attribut oder Infopunkt am Modell (hier hab ich noch eine Lücke)anheften kann. Habe ich die neu konstruierte Baugruppe fertig setze ich mich heute an mein PPS und lege für den Prototypen Stammsätze an um die Teile beim EK anzufordern.
Danach werden die Teile beschafft und ein Prototyp gebaut. Wenn dann das ein oder andere Kaufteil hinfällig wird, steht der Stammsatz aber auf ewig(?) in unserem PPS.

Wenn ich zur Vorbereitung eines Prototypen die Stückliste mit dem Maskengenerator so aufbereite, daß ich eine vernünftige Bestellanforderung ausgeben kann dann hab ich bei uns mindestens einen Vorgang vereinfacht:
Es entfällt eine Fehlerquelle beim weiterreichen der Kaufteildaten zum Einkauf (Wir haben noch kein durchgängiges PDM).
Später nicht mehr benötigte Teilestammsätze werden im PPS dann erst gar nicht angelegt.
Irgendwie erscheint mir das auch (für Prototypen) ein shortcut.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 17. Feb. 2001 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
welche version mdt verwendet ihr. ist daran eine zeichnungsverwaltung eingebunden. vieleicht noch ein kleiner hinweis. sp3 für mdt5 ist bei den amis schon raus. es dürfte bald die deutsche version folgen. ich erhoffe mir dabei eine möglichkeit-einen befehl zu finden wo bereits definierte attribute eines volumenmodells in ein anderes kopiert werden kann. diese möglichkeit gab es bei mdt 3
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Feb. 2001 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
na da sieht doch die Welt gleich wieder viel freundlicher aus.
War Freitag vielleicht auch etwas genervt und abgearbeitet...
Also nix für ungut - ich schau mir die ZIP mal an.
Wies scheint haben auch sonst noch paar Leutchen auf die Fragen geschaut - gemeinsam werden wirs schon hinkriegen.
Dieter Rost's Beitrag triff wie die Faust aufs Auge - in der Art hatte ich es ausdrücken wollen.
Also schaun wir mal -dann sehen wir ja.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe gar nicht
gewußt, was ich da so mit meiner Frage ausgelöst habe. Aber ich hab da noch ein Problem (Ihr werdet Euch denken Oh Gott schon wieder. Ich führe den Befehl _ambom aus und öffne dann den Maskeneditor. Hier kann ich dann ja eine .wsk Datei öffnen. Dort ist ja alles schon vordefiniert. Nur bringe ich die Werte aus der Stückliste nicht in den Maskeneditor. Wie geht das?

Danke
Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter Rost:
Ich setze MDT 4.0 PP SP4a ein.
Zeichnungsverwaltung geht momentan mit der Dokumentenverwaltung von SAP R/3. Hier wurde eine automatische Dokumentnummernvergabe eingestellt und ein Statusnetz (ersellt;geprüft;freigegeben...)definiert.

@steff:
Bin momentan etwas im Druck, werde mich aber im laufe der Woche weiter mit unserem Thema Stücklistendatenbank auseinandersetzen.
Wär doch gelacht, wenn hier nicht noch was rauszukitzeln ist. ;-)

Beste Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 19. Feb. 2001 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
ich bin gerade dabei mdt5pp und compass 2000 easy als nutzbares edm system aufzubauen. leider gibt es da zig probleme. daher meine frage.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 20. Feb. 2001 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli_druck.ZIP

 
Hi Steff,
wie du richtig vermutest, kopierst du dir am besten eine geeignete Maskendatei (xxx.wsk)
Nun must du herausfinden, welcher Eintrag (Stücklistenfeldeintrag) mit welcher Feldnummer in der Datenbank gespeichert wird.
Ich habe das gemacht indem ich im Maskengenerator das Pulldownmenü "Stückliste" und einfach eine Auswahl angeklickt habe (Summierung).
Dann erscheint neben dem Summierungsfenster ein Hilfsfenster, in dem die in dieser Datei verwendeten Feldnummern mit deren Zuordnung abgebildet sind, bei mir: #1:Element ; #2:Anz ; #9:Material ; #15:EDV-Nr. ; #28:Beschriebung ; #107: Zeich./Norm (von mir so angelegt)

#28 ist z.B. das Feld, welches auch in der Layout-Stückliste auftaucht und die dortige Benennung speichert.

Ich habe dann den Bereich Linienabschnitt in der kopierten Maske auf die oben genannten bei mir wirklich vorhandenen 6 Feldnummern abgeändert. Hier sollte möglichst auch keine Feldnummer stehen bleiben, die nicht wirklich verwendet wurde.

!!! Diese Feldnummern entsprechen exakt den Einträgen der MDT-Stückliste.!!!

Nun fehlt noch die passende Kopfzeile.
Hier auch wieder ein kleiner Trick: um an die Texte zu kommen die bereits mit Strings hinterlegt sind habe ich mir (wo’s nicht stört, auf der Titelseite) Felder erzeugt in denen jeweils die Texte aufgerufen werden.
zB: (genmsg genwsk 1) (genmsg genwsk 2) (genmsg genwsk 3) (genmsg genwsk ..n..)
beim Ausdrucken werden diese Texte mit den gespeicherten Strings (Fertigungsteile, Kaufteile, Normteile, Elektroteile, etc) gefüllt.
Du wirst staunen, was es da schon alles gibt.

Etwas "Feinschliff" (Textausrichtung, Positionierung...) und eine in die Kopfzeile eingefügte bitmap vom Firmenlogo ergeben eine ganz brauchbare Unterlage.

Die Inhalte der Stücklistendatenbank lassen sich auch ganz prima über die Exportfunktion in eine MS-Access Datenbank schreiben. ;-)

Hört sich kompliziert an, aber einmal gemacht... dann ist's simpel!

Das, was ich da gebastelt hab, ist als .zip angeheftet!

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Feb. 2001 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
habe mir gerade die zip geholt. möchte sie auf mdt5 mal testen. leider kenne ich nicht mdt4, daher meine frage - lohnt es sich jetzt noch in der 4 diese anpassarbeiten zu programmieren.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Feb. 2001 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmals hallo,
eine *.doc datei kann ich leider nicht als *.wsk datei laden. ansonsten ist es ein guter anfang speziell auf die firma gezielte stücklisten zu erstellen. schau nicht nur die positionsstücklisten sondern auch die summenstücklisten an. bei einer richtigen positionsnummervergabe kann man fertigungs-, kauf-, norm- und elektroteile auf eine extrastückliste aufführen. da geht erst die post ab. vielleicht noch etwas was mir aufgefallen ist #28 ist bei mir als name definiert, unter #5 die im infoblock definierte beschreibung 1. ist hier was nicht richtig.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 20. Feb. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter,
..."da geht erst die Post ab"...
ich hab's geahnt. Hatte auf meiner Festplatte MDT3.0 gesehen. Damals war Genius Mechanical noch ein eigenständige Produkt. Muße aber bei Versionswechsel auf 4.0 meinen alten HW-Lock abgeben. daher kann ich dort auch nicht mehr reinschauen. Aber was ich noch hab ist die alte Genius-Online-Hilfe zu 3.0. Hier gab's wohl ein eigenes Stücklistenmodul, gut dokumentiert. Aber seit der Integration in MDT4.0 hört's dann auf mit der Doku.
Ich habe aber gesehen, das es Summenstücklisten gibt, auch kann man einen Filter setzen.
Auch die Gruppierung (0-99 ;100-199 ;... )der Pos.-Nr.'n ist angedeutet,wahrscheinlich meinst du das mit "richtiger Positionsnummernvergabe"

Dei Posting ist für mich schon wieder Motivation noch weiter reinzukriechen, muß das in meiner Freizeit machen, kann daher etwas dauern.

Das mit dem doc.-zip war nur um andere im Forum neugierig zu machen , werde aber morgen vormittag (wenn ich im office bin) meine gebastelte .wsk hier rein stellen.


ps: an die Summenstücklisten hab ich mich bisher noch nicht ran getraut. Ich durchblicke das auch noch nicht wie Gruppen und Summen gebildet werden wenn ich eine mittlere Baugruppe mit ca. 60 externen Referenzen habe. Werde mich da langsam rantasten.


Zitat:
...lohnt es sich jetzt noch in der 4 diese anpassarbeiten zu programmieren...

Gute Frage!
ich denke mal daß 5 doch abwärtskomkatibel ist.
Wenn ich in 4.0 feldvariablen habe und die den genmsg genwsk x... zugeordnet sind, müßten die doch von 5.0 auch gelesen werden können, aber ich hab nicht 5, daher kann ich da nicht abschätzen.

scheint spannend zu werden...

Bis morgen mal!
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


meine_bg.ZIP


meine_wsk.ZIP

 
@ dieter rost
hier die zugesagten datein. poste doch mal wie man an das Volumenmodell infopunkte heftet, bzw. die vorhandenen auslesen kann.
Bis dann...
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 21. Feb. 2001 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, toll was sich so tut um die Stücklisten, kann leider im Moment aus Zeitmangel nicht "mitspielen" - das mit der Doku zu GENIUS bzw. GENIUS Desktop hatte ich schon mal erwähnt - da ist viel rauszuholen, auch wenn etliches im PP nicht mehr so gemacht wird.

A B E R abwärtskompatibel war beim Mechanical Desktop noch nie ein Release, also gleich vergessen mit ner neuen Version was für "alte" tun zu wollen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieters,
ich wollt genauso wie die Angelika auch noch ein bischen mitspielen, aber bei mir ist es auch mit der Zeit noch etwas knapp. Ich hoffe, daß ich am Wochenende (oder vielleicht auch etwas eher)dazu komme.
Also noch frohes schaffen
Stefan

PS.: Echt super, daß das hier mit den Stücklisten so abgeht!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
den infopunkt an ein volumenmodell heften war bei mdt3 sehr einfach erledigt. siehe dazu auch meine frage an das md forum zum thema : amd5-pp - kopieren von stücklisteninfos. leider habe ich bei mdt 5 so meine probleme. bei der 4 wird es offenbar nicht anders sein. zur zeit habe ich noch keinen befehl oder lösung gefunden die vorhandenen attribute eines volumenelementes zu überschreiben bzw. von einem volumenelement zum anderen oder von einem infopunkt zum volumenelement zu kopieren. -> das sp 3 wird ja bald kommen. noch etwas zu der doku von genius. ich bin froh alle unterlagen von genius, genius desktop und vario ab 12 noch zu haben. man sollte sie sich aufheben.

die beiden dateien habe ich mir herunter geladen. ich lass von mir lesen.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-stl.zip

 
und nochmals hallo,
anbei eine kleine kostprobe von zeichnung mit infopunkten. die möglichen vorlagen von positions- und summenstücklistenvorlagen
- wks-dateien - aufrufen und vergleichen.
GEN_POS,GUT_POS,GEN_SUM,GUT_SUM,GEN_ACC usw.
die ausgabeart drucker dabei auswählen. die voransicht tut es natürlich auch. es dürfte schnell erkannt werden welchen vorzug die einzelnen wks vorlagedateien haben und sie regen zu neuen dimensionen an.
und nichts für ungut.
allen testern ein schönes wochenende.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2001 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter,
habe deine Zeichnung geladen, Infopunkte und Zeichnungsstückliste (Block) kann ich sehen.
Aber, wie gesagt, befinde ich mich im 3D. ( MDT4.0PP)

Deine Zeichnung ist eine 2D Geometrie. Ich führe powereditieren (_ampoweredit nicht auf den Infopunkt! sondern auf die Pos.-Nr.) aus und erhalte:

Das Fenster mit den Blockattributen:
Blockname GENPOS14 mit gefüllten Attribut-Feldern.
Soweit klar.

Nur wenn ich die Stückliste aufrufe (_ambom)ist diese Maske leeeeer.

Mechanical Desktop erkennt kein Teil!(3D)

Und weil diese Stücklistendatenbank leer ist, kann ich auch keine mit Vorlagenmaske erstellte Pos. oder Summen Stückliste erzeugen.

Mach ich was falsch?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 22. Feb. 2001 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
ich habe auf die schnelle eine mdt3-gdt3 2d zeichnung erstellt. zur zeit kann ich noch darüber verfügen. mit eine mdt5 datei kannst du sicher nicht viel anfangen. mdt4 steht mir nicht zur verfügung. und mdt5 ist n i c h t abwärtskompatibel. leider. versuche die datei ins layout zu kopieren und den block dann auflösen. es müßten dann die gleichen eigenschaften zu erkennen und zu händeln sein. mache noch schnell eine 3d zeichnung mit gleichen informationspunkten in mdt3. dauert aber sicher eine weile.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2001 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

alles klar!
Ich mach mir ein Beispiel.
Kann das nur außerhalb der Projektzeit, hast Recht, wird etwas dauern...
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 22. Feb. 2001 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-2-stl.zip

 
hallo dieter,
anbei die 3d zeichnung in mdt3. lass dich aber nicht irretieren bei der doppelten positionsnummervergabe. löche die 2d pos nr und dann teste.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2001 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!!!!!!
Das ist genau das was ich super gut testen kann.
Stücklistendatenbank ist gefüllt, bei Ausdruck kann ich verschiedene Maskendatein probieren...
Wie jetzt die Attribute an die Telle geheftet werden bekomme ich auch noch raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 23. Feb. 2001 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
attribute an die teile heften - ich würde mich freuen wenn es einen weg gäbe. die datei von gestern habe ich, wie du sicher bemerkt hast, mit einem zugehörigen volumenmodell vervollständigt. die informationen der 2d positionsnummern wurden dann mit dem besagten befehl von mdt3-gdt3 in die volumenmodelle kopiert. die vorhandenen informationen wurden einfach kpl. überschrieben. eine feine sache aber nicht mehr bei mdt5pp. zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden.
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 24. Feb. 2001 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter und alle anderen,
ich habe vielleicht nicht den elegantesten, aber einen gangbaren Weg gefunden (MDT4.0PP) eigene Attribute an in die Stücklisten-db einzufügen und somit automatisch an das Volumenmodell zu heften.
Das Thema ist mit Sicherheit noch nicht endgültig durchdrungen, aber ich bin einen Schritt weiter.

Stand meiner „Baustelle“:

Zunächst habe ich meine Werkzeugleiste um das Thema Stückliste erweitert (Menügruppe AMDTFLY)
1. Profilskizze ; Volumenmodell somit Teil erzeugt.
2. Stücklistendatenbank bearbeiten
Spalte einfugen ( möchte Teil ein „eigenes“ Attribut anheften, der Einfachheit halber: Farbe)
Hilfsfenster „Stückliste Eigenschaften für ANSI“ öffnet sich.

Zunächst möchte ich, daß nicht ein von Genius hinterlegter „angepaßter Block“ (GENPOSA) auf der Zeichnung erscheint, sondern der Einfachheit halber soll das Standard-layout der Stüli um meine Spalte Farbe erweitert werden.

Also wähle ich in diesem Hilfsfester : “Ändern“ ; “Stücklisten“ und entferne Haken in der Box „angebpßte Blöcke f. Stüli verwenden (GENPOSA) ; o.k.

Stücklistendatenbank , “Spalte einfügen“ , Doppelclick in Feld Überschrift , “Farbe“ eintragen , o.k. (Name der Spalte ist Neuspal1, macht MDT)

Die Standardfelder Element;Beschreibung;Material;Anzahl;Masse sind nun um Farbe erweitert

3. Im Layout „Stückliste neu plazieren“
Nun sollte im Layout eine um die neue Spalte erweiterte Standard-Stüli sein.

(Habe bei mir meine Maskenvorlage ; dieters.wsk ; um die neue Feldvariable „Farbe“ (#108) ergänzt. Der Ausdruck der Stüli mit Maskendatei kommt sauber raus)

4. Infopunkte im Modellbereich
Jetzt weiß ich auch warum sich diese .... Infopunkte im Volumenmodell bisher immer erfolgreich verstecken konnten.
Ich hatte meine Bilschirmdarstellung auf Schattierungsmodus. Nach umschalten in Drahtmodell sehe ich plötzlich cyanfarbene gekreuzte Kreise in den Volumina
Also bei mir:
Pulldownmenü Detaillierung / Teileliste / Teilreferenz bearbeiten , oder _amballoon mit Option "Einzeln"

Nach Click auf Infopunkt kommen zwar einige Warnhinweise, aber die beziehen sich auf die fehlende Übersetzung in den Genius / AutoLisp dateien.
Nach Bestätigen der Hinweise erscheint Fenster mit Attributauflistung, meine Eintrag der Farbe ist da enthalten


Wieder sind wir einen Schritt weiter in diesem Thema.
(aber so langsam weiß ich nicht mehr was steff eigentlich gefragt hatte)

Schönes (verschneites) WE!
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 24. Feb. 2001 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dieter,
1. ich habe mdt5pp, werde es aber testen
2. steff sollte eine neue frage zu diesem thema aufmachen
3. schönes we
gruss
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz