Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  *.hpg Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  *.hpg Datei (179 mal gelesen)
Wolfi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wolfi an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfi

Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 13. Feb. 2001 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was eine *.hpg Datei ist und ob ich diese Datei im AutoCAD öffnen kann oder ob es eine Plotdatei ist??
Im voraus schon mal besten Dank.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 13. Feb. 2001 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi! Das habe ich dazu gefunden:
hpg "H ewlett-P ackard G raphics Language (Steuerung von HP-Plottern) ".
Muß also eine herstellerspezifische Datei sein.
http://www.hp.com/cposupport/de/products/hp_jetdirect_print_servers/firmware/docs/bgj02836.html
Hier wird beschrieben wie so eine Datei mit einem HP-Drucker gedruckt wird.
Ob man so eine Datei mit ACAD öffnen, bzw. bearbeiten kann -> keine Ahnung.
Vielleicht mit nem Viewer für Plotdateien, oder so.
Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben.
Gruß Holgy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 13. Feb. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,
das sind Plotdateien. Dafür gibt es diverse Viewer. Ich habe z.B. NORMICA oder Rasterex.
Wenn Du einen entsprechenden Viewer hast, der Dir keine hpg-Dateien anbietet, benenne die Endung einfach in plt um.
Mit ACAD kannst Du die Dateien leider nicht öffnen. Ich benütze dafür Normica, damit kann ich die Dinger sogar bearbeiten.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wolfi an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfi

Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 14. Feb. 2001 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
zuerstmal vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch.
Woher hast Du dieses Normica? Ist das Shareware oder was kostet sowas denn?
Im voraus besten Dank.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Feb. 2001 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
da ist wohl gestern ein Beitrag von mir im "NIRWANA" verschwunden.
Deshalb kann ich heute erstmal Andreas beipflichten, es sind Plotdateien. Und keine ominösen herstellerspezifischen Dateien.
NORMICA 2000 (unter 800 DM)zu haben ist sehr umfangreich ausgestattet um Plotdateien zu lesen zu betrachten und zu manipulieren und zu schreiben und zu plotten. Kann auch Rasterdateien lesen. Echt vielseitig, komfortabel und Plotdateien, die mit dem Teil gespeichert werden sind geräteunabhängig und viel kleiner als vom AutoCAD geschriebene - interessant, wenn man Dateien zum plotten weitergeben muß.
Schneller reinschauen kannst Du mit einem kostenlosen Viewer, z.B. VIEWPLOT stellt PLT-Dateien dar, plottet sie: VIEWPLOT.ZIP (295 KB) http://ava.baulinks.de/d/cadtools.php3
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz