Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Applikation für Rohrleitungsbau gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Applikation für Rohrleitungsbau gesucht (395 mal gelesen)
Matze
Mitglied
Dip.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Matze an!   Senden Sie eine Private Message an Matze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2001

erstellt am: 02. Feb. 2001 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin das erste Mal hier und muss erstmal schauen, wie das hier funktioniert.

Wir verwenden in unserem Ing.-Büro für Tiefbau und Wasserwirtschaft in erster Linie CADdy, sind aber nicht so toll zufrieden. Nebenbei läuft auch noch AutoCad mit für verschiedene Sachen (Acad 2000).

Nun möchte ich gerne eine Applikation für Rohrleitungsbau in der Wasserversorgung, also ein 3D-Plaungsmodul mit Erzeugung von Schnitten und 3D-Ansichten, für Acad anschaffen. Aber es sollte recht einfach sein, also nicht zu überladen mit irgendwelchen Berechnungsmöglichkeiten. Ich will hauptsächlich Rohrleitungen, Aggregate und Armaturen im Raum planen und plazieren können. Ist zwar für grosse Firmen tagtägliches Geschäft, aber in kleinen Ing.-Büro nicht unbedingt.

Wie finde ich am besten sowas?

Ciao
Matthias

P.S. Duzt man sich hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 05. Feb. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
also für Rohrleitungsbau gibt es natürlich Branchenapplikationen zu AutoCAD, aber was sind denn für Rohrleitungen gemeint?
Geht es um Heizung, Lüftung, Klima dann gibt es z.B, pit cup Haustechnik oder liNear und x andere oder geht es eher um Anlagenbau dann z. B. CADISON 2D oder 3D PIPE von Vögtlin, RohrCAD von DAPRO - man kann aber auch hier Module von pit cup oder liNear verwenden.
Vielleicht mal bei den genannten Firmen auf die Website schauen: http://www.pit.de/ http://www.linearweb.de/ http://www.voegtlin.de/ http://www.DAPRO.net
oder bei Autodesk den Applikationskatalog anfordern oder bei einem AutoCAD Händler in den Nähe nachfragen(findet man auf http://www.de.autodesk.de/vertrieb/haendler_wac.htm)
Ach so die "offizielle" Anrede untereinander - also eher locker, aber jeder entscheidet da wohl selber was er für angebracht hält, man sieht alles mal.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze
Mitglied
Dip.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Matze an!   Senden Sie eine Private Message an Matze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2001

erstellt am: 05. Feb. 2001 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

vielen Dank für die Antwort.

Es geht um Rohrleitungen in Wasserversorgungsanlagen wie Hochbehältern und Pumpwerken, aber ggf. in Kläranlagen und anderen abwassertechnischen Bauwerken.

Wir planen fast nur nur noch V2A-Rohre für die Wasserversorgung, Durchmesser so von DN 50 bis max. DN 300. Vielfach wird nicht neu gebaut, sondern in vorhandenen Bauwerken erneuert. Da es da oft eng zu geht, wäre eine 3D-Planung schon von Vorteil. Man sollte durch Angaben von 3D-Koordinaten oder räumlichen Hilfspunkten die Achsen planen können und Flansche, Bögen, Armaturen wie Klappen oder MID's und Aggregate wie Pumpen plazieren und im Nachhinein auch noch leicht ändern können. Als Ausgabe müssten sowohl Schnitte als auch gerenderte 3D-Ansichten möglich sein.

Das Poblem bei vielen existierenden Programmen ist, das sie viele Funktionen beinhalten, die wir für diese recht einfache Anwendung nicht brauchen, aber man muß die Funktionen natürlich mitbezahlen. Und ich kann jetzt keine 20.000 - 30.000 DM ausgeben, dafür brauchen wir's dann doch wieder nicht so dringend.

Aber ich werde mir die von Dir empfohlenen Links mal anschauen, vielen Dank. Habe auch ein Mail bekommen, muß ich auch noch mal checken.

Ciao, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Ströder
Mitglied
selbständig/EDV


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Ströder an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Ströder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Ströder

Beiträge: 30
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 16. Feb. 2001 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte Dir einen Applikationskatalog schicken. Ich brauche nur die Adressen. Meine e-mail: d.stroeder@gdkmbh.de

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 16. Feb. 2001 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
schau dir auch mal das Rohrleitungstool bei http://www.spi.de an.
Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze
Mitglied
Dip.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Matze an!   Senden Sie eine Private Message an Matze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Auch nochmal vielen Dank an die beiden Dieter's. Hab auch noch Mails bekommen, für die ich mich auch noch bedanken werde bzw. die ich noch prüfen muss.
@Dieter Ströder: Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Katalog. Wir haben ja eine Acad-Händler, von dem kann ich den Katalog bestimmt auch kriegen, ich werd ihn mal fragen.
@Dieter Scholz: Ich werd mir das Tool anschauen, vielen Dank erstmal.
P.S. Hab ich irgendwas falsch eingestellt beim posten? Ich bekomme gar keine E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten. Wäre nicht schlecht, da ich nicht regelmässig hier bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlos Escobar
Mitglied
Dipl.-Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von Carlos Escobar an!   Senden Sie eine Private Message an Carlos Escobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlos Escobar

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2002

Pentium 4 520MB
Win2000 SP4
AutoCAD 2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Matthias,

es ist zwar sehr lange her, dass Du deine Frage gestellt hast, aber mich würde interessieren, was daraus geworden ist.
Wir sind im Begriff, neben unseren Hauptgeschäft als Bauunternehmer in Rohrleitungsbau, auch ein kleines Ingenieurbüro für deren Planung aufzubauen, um beide Leistungen aus einer Hand anbieten zu können (Funktionalausschreibungen). Wir waren, oder sind, auch auf der Suche nach einem Modul in dem Umfang wie Ihr.
Neben so richtig umfangreiche Lösungen, wie das Anlagebaumodul von HiCAD, oder das 3d-Piping-Modul von Rebis’ AutoPLANT und ähnliches, hat uns Mech-Q von ASVIC Australien (www.asvic.com.au) sehr gut gefallen. Die PRO-Version (neben dem Piping-Modul –2D, 3D, Isometrien– beinhaltet es auch mechanical, fasteners, BoM Module und andere Tools) kostet so um die US$ 700. Die einzige Schwäche, aus unserer Sicht, ist die Tatsache, dass im 3D keine Schnittkrümmer gezeichnet werden können, da muss man sich mit standard 45°, 90° oder 180° Bogen begnügen.

Gruß
Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz