Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckbereiche einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckbereiche einstellen (162 mal gelesen)
Str
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Str an!   Senden Sie eine Private Message an Str  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str

Beiträge: 119
Registriert: 17.01.2001

erstellt am: 26. Jan. 2001 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß an alle Forenfreunde,
es gibt immer wieder Ärger mit dem Drucken.
Beispiel: DIN A4 (210x297)
Der Plotter kann aber z.B. nur 196,286. Dies führt bei maßstäblichen Drucken zu Problemen mit dem Blattrand.
Ich habe nun "Schummel" DINA4 Formate erstellt mit den Maßen des Druckbereichs. Auch für die MCAD(Genius) Umgebung. Da muß man das AM_A4 Format und das Schriftfeld ändern.
Geht es denn nicht irgendwie einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 26. Jan. 2001 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Str,

NÖÖÖÖ ... diese Probleme kennt wohl jeder der mit AutoCAD auf "normale Drucker mit Formatpapier" zugreifen muß.
Einfacher wird es, wenn man den Drucker mit Papier im Übergrößenformat füttern kann, Blatt ist jeweils rundrum z.B. ca. 2cm gößer als die auf Standardformat geschnittenen - lassen sich die Hersteller dann auch besser bezahlen...
Naja und manchmal kann man mit dem richtigen Druckertreiber und einem Benutzerdefiniertem Format mit ganz klein gestelltem Rand den Drucker überlisten, dann druckt er auf normal beschnittenem A4 den ganzen Zeichnungsrahmen - leider nicht jeder Drucker und nicht jeder für den Drucker geeignete Treiber...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Jan. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem besteht doch nur, seit jeder den A4 Blattrand mitdrucken will. Gedacht ist das Ding doch als Schneidekante, wenn mauf grössere Blätter druckt. Ein A4-Blatt ist schon geschnitten. Ärgerlich ist nur, das es ein paar Treiber gibt, die den inneren Rahmen von der Höhe her nicht schaffen.
Auch ich durfte einmal in einer Genius-Umgebung alle Rahmen skalieren, was bedingt, dass man einen A4-passendes Schriftkopf baut. Schön, wenn Firmen für so etwas Geld haben.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Str
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Str an!   Senden Sie eine Private Message an Str  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str

Beiträge: 119
Registriert: 17.01.2001

erstellt am: 29. Jan. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, war ja mal bloß 'ne Frage.
Ich habe bei meinen neuen Formaten den Blattrand (Schneidekante) weggelassen und mußte das Blatt dennoch mit STRECKEN usw. etwas an den Druckbereich anpassen.
Das Problem entsteht doch wohl auch deshalb, weil ACAD in seinen Vorlagen diese Formate eben so anbietet. Was soll'n sie auch machen, hat doch jeder Drucker einen anderen Druckbereich.

Dennoch besten Dank für die Anworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 29. Jan. 2001 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
war bestimmt nicht bös gemeint. Jetzt wo ich's selber noch mal lese, klingts auch ganz schön garstig.
So meine ich's gar nicht! Wenn man sich die Formate selber einrichtet, so wie man sich das wünscht, geht das völlig in Ordnung.
Ich meinte nur, dass man hier das Geld für den Externen besser einsetzen könnte (bei den eigenen Mitarbeitern?).
Also, nichts für ungut.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz