Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vektorisierung/Digitalisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vektorisierung/Digitalisierung (2213 mal gelesen)
Oliver H
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Oliver H an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver H

Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2000 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Als Student schreibe ich gerade eine Studienarbeit mit dem Thema "Vektorisieren von Papierplänen".
Hat jemand Erfahrung mit (automatischer) Vektorisierung? Gibt es empfehlenswerte Programme oder nicht empfehlenswerte Programme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 08. Nov. 2000 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Erfahrungen aus der Praxis sind, das vektorisieren noch nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Die besten Ergebnisse erzielt man mit editieren der Pixeldaten. Die Probleme beim vektorisieren liegen bei der Erkennung der Zeichnungslogik,
welche man nicht in den Griff bekommen wird. D.H. das es mit zu viel Nacharbeit zu erledigen ist und die Neuerstellung wirtschaftlicher ist. Ein weiteres Problem ist, das die Dokumente ihren Freigabestatus verlieren müssen, Pixelgraphiken nicht !!!
Es gab in der Vergangenheit schon einige Hersteller die sich daran versucht haben, auch Scannerhersteller, z.B. océ

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 08. Nov. 2000 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
an der Antwort von X47td sind einige Punkte richtig, andere nicht unbedingt. Liegt aber vielleicht am Blickwinkel...
Also automatische Vektorisierung bringt meist (viel) Nacharbeit, kommt aber auch drauf an mit welchen Programmen gearbeitet wird und wie weit man mit Einstellungen was erreichen kann - natürlich spielt auch die Qualität des "Papiermaterials" eine große Rolle. Und natürlich die Ansprüche die gestellt werden und die Branche ...
Bsp: Vectory
Es gibt außerdem Zusatzprodukte zu AutoCAD, z.B. CAD Overlay. Dort kann teilautomatisiert Vektorisiert werden das läuft schon besser, zwar muß dann Einer die Rasterdaten bearbeiten, aber ne fixe Zeichnerin kriegt dort schnell gute Ergebnisse.
Naja und in Richtung des Freigabestatusses sei nur gesagt, wer eine ordentliche Zeichnungsverwaltung hat nimmt die vektorisierten Zeichnungen dort auf und ab da stimmt der Status!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 09. Nov. 2000 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oliver,
haargenau richtig ! CAD Overlay, ehemals CADIA-ESP (Systempartner Hamburg)ist keine Vektorisierung sondern die bevorzugte Rastereditierung und von den damaligen Herstellern aus den o.g. Gründen entwickelt worden.
Die vektorisierten Zeichnungen sind alle im Arbeitsstatus (!)und müssen geprüft und freigegeben werden (das kann Euch keine Software abnehmen). Wer die Zeichnungen im batch scannt und vektorisiert muß sich darüber im klaren sein. Bei der Lösung CAD Overlay sind alle Zeichnungen sofort nach dem Scannen freigegeben und kommen erst bei der Rastereditierung in den Änderungszustand oder werden als neues Dokument mit neuer Nr. weitergepflegt.
Gruß

[Diese Nachricht wurde von X47td am 09. November 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAL9000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HAL9000 an!   Senden Sie eine Private Message an HAL9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAL9000

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2000

erstellt am: 26. Nov. 2000 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oliver H:
Thema "Vektorisieren von Papierplänen"

Schau mal unter: http://www.softelec.com fuer Profisoftware (Demo CD verfuegbar) und http://www.wintopo.com fuer eine ambitionierte Software mit Verfuegbarkeit einer freien Lite-Vesion.

HAL9000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Nov. 2000 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
wie vektorisierte Zeichnungen mittels EDM/PDM gehandelt werden, ist ein Thema für sich.
Zum technischen:
CAD-Programme speichern viel "Intelligenz" in den Dateien ab, also Beziehungen zwischen Bauteilen oder geometrischen Objekten, die in der Zeichnung nicht sichtbar sind. Bis auf einige wenige geometrische Abhängigkeiten können diese beim Scannen\Vektorisieren nicht erfasst werden.
Natürlich ist die Qualität der Vorlagen enorm wichtig. Genauso wichtig ist allerdings, was man mit den entstandenen Dateien machen will, wie sie also weiter bearbeitet werden sollen. Je umfangreicher die Änderungen werden, desto weniger Sinn macht eine Vektorisierung. Ich würde an Deiner Stelle im Internet nach einem entsprechenden Dienstleister suchen. Der hat sich seine grauen Haare damit geholt und erzählt vielleicht ein bischen aus dem Nähkästchen.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 29. Nov. 2000 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

ich hab mal ne Zeitlang kleiner Zeichnungen vektoriesiert. Ich hab hauptsächlich aus einer gedruckten Symbolbiblithek die Symbole gescannt und dann die Vektorzeichnungen als Blcok abgelegt. Das ging ganz gut.

Danach hab ich einfache Zeichungen in A4 mal gescannt. Da waren dann schon mehr nacharbeiten nötig. Aber, und das war mir wichtig, ich hatte schon einen guten Grundstock von der Zeichnung. Ich hätte mir sonst mühselig alles herrausmessen müssen. Ich hatte damals CAD-Zeichnungen für Schulbücher gemacht. Auch Kurven hab ich vektorieseirt.

Fazit: Für kleine Sachen gut, bie großen Sachen mit viel nacharbeit verbunden.

bis dann

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz