Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eingabegeräte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingabegeräte (489 mal gelesen)
HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 08. Nov. 2000 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde mal interessieren was Ihr alles für Eingabegeräte
(Mouse, Tablett, usw.) benutzt. Wir sind hier mit ACAD 2000
auch auf eine 3-Tasten Mouse mit Rad umgestiegen.
Sehr komfortabel mit zoomen und zusätzlichem Menü. Was mich noch
stört ist die Präzision, die zu wünschen übrig läßt.
Aber da gibt es ja nun auch welche mit beispielsweise
"IntelliEye".
Hat jemand schon einmal einen Trackball ausprobiert?
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mic
Mitglied
wiss.-techn. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Mic an!   Senden Sie eine Private Message an Mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mic

Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 08. Nov. 2000 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
die maus allein machts nicht, wobei es sich sicher schon mit mit einer wheelmaus komfortabler arbeiten lässt. die optischen mäuse von logitech und microsoft sind da auf jeden fall empfehlenswert, was die präzision und zuverlässigkeit betrifft, ich arbeite mit der intellimouse explorer von microsoft und kann über dieses gerät nichts nachteiliges sagen - 5 knöpfe, präzise und zuverlässig.
aber praktisch sind auch andere eingabegeräte. anfangs arbeitete ich nur mit tastatur und maus, konnte nur kurze erfahrungen mit einem grafiktablett sammeln (recht praktisch), was dann aber dank neuer hard- und software auf der strecke blieb, da es sich um ein recht altes modell handelte... aber irgendwann auf der cebit wurde am autodesk-stand eine spacemouse für die linke hand vorgestellt, und ich machte dieses produkt ausfindig. nun arbeite ich damit schon ein halbes jahr und will das ding nicht mehr missen. ich habe viel im 3d zu tun, was durch die 6 freiheitsgrade dieses geräts super vereinfacht wird: ran- und wegzoomen, schieben nach links, rechts, oben unten sowie drehen um alle 3 achsen. ausserdem 9 programmierbare knöpfe mit doppelbelegung, da hat man viele wichtige funktionen in einer hand. wer also im 3d arbeitet, hat viele vorteile dadurch. diese art von geräten gibt es in verschiedenen ausführungen, als reines navigationselement oder mit verschiedener anzahl tasten. ich verwende die magellan spacemouse, genauere infos fand ich unter

http://www.gfa-videotechnik.de/magellan.htm

dies ist übrigens kein werbebeitrag, ich bin tatsächlich begeistert von diesem gerät

[Diese Nachricht wurde von Mic am 08. November 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mic am 08. November 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 08. Nov. 2000 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlägt aber mit 1/10 des Anschaffungspreises von ACAD
schon ganz schön zu Buche, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 09. Nov. 2000 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

>die maus allein machts nicht, wobei es sich
>sicher schon mit mit einer wheelmaus
>komfortabler arbeiten lässt. die optischen
>mäuse von logitech und microsoft sind da
>auf jeden fall empfehlenswert, was die
>präzision und zuverlässigkeit betrifft, ich
>arbeite mit der intellimouse explorer von
>microsoft und kann über dieses gerät nichts
>nachteiliges sagen - 5 knöpfe, präzise und
>zuverlässig.

Finde die IntelliEye auch ganz gut, habe aber folgendes Problem:
Die Tasten 3 und 4 habe ich mit Abbruch und Entfernen belegt. Irgendwann vergisst die Maus aber diese Funktionen. Nach einem Neustart funktioniert das ganze wieder eine Weile. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
(NT4.0, M2000iPP, IntelliPoint 3.1)
Peter


[Diese Nachricht wurde von PeterStrobel am 09. November 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mic
Mitglied
wiss.-techn. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Mic an!   Senden Sie eine Private Message an Mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mic

Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 09. Nov. 2000 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt hier irgendwo einen thread über sinnvolle ausgaben für einen cad-arbeitsplatz. in diesem kommt gut zum ausdruck, dass man nicht am falschen ende sparen sollte. dieser meinung bin ich auch. die kosten für ein eingabegerät, welches den arbeitsablauf beschleunigt und den bearbeitungskomfort verbessert, sollte sich also recht schnell amortisiert haben.

was die intellieye-probleme von peter strobel angeht, kann ich leider nichts sagen. bei mir läuft das gerät auf nt und sp4 ohne mucken, die tasten 4 und 5 sind belegt mit "f1" und "alt+tab".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz