Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aktuelles Datum einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktuelles Datum einfügen (511 mal gelesen)
HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2000 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir hatten in letzter Zeit häufiger Probleme mit rausgegebenen Zeichnungen und wollten nun ein "Plotdatum" auf den Zeichnungen einfügen. Klar ist es möglich einfach ein Datum hinzusetzen und es bei jedem Plot zu ändern. Das ist aber langweilig. Wir wollten es dann automatisieren. Als erstes versuchten wir es mit "OLE einfügen". Das Objekt war ein Word Dokument mit automatisch aktualisiertem Datum. Prinzipiell funktioniert das auch, aber der Text ist häufig verschoben, gedreht, usw.
Gibt es andere Möglichkeiten ein aktuelles Datum einzufügen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Nov. 2000 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger

Was für 'ne Acad Platform habt Ihr?
Hier 'n kleines Proggi
(defun c:dt ()
(setq
zeichnungsname (getvar "dwgname")
date_str (rtos (getvar "cdate") 2 4)
year (substr date_str 1 4)
month (substr date_str 5 2)
day (substr date_str 7 2)
date (strcat day "." month "." year)
hour (substr date_str 10 2)
minu (substr date_str 12 2)
zeit (strcat hour ":" minu)
);ende setq

(setq md_size (getvar "textsize"))
(setq md_einfueg (getvar "extmin"))
(command "_text" "stil" "standard" md_einfueg md_size "0" (strcat date " / " zeit))
);ende defun

------------------
[color="orange"]Gruß MartinD[/color]

[u][color="yellow"]Suche meine [/color][COLOR="#FF8582"]H[/color][COLOR="#FB8C86"]o[/color][COLOR="#F98B88"]m[/color][COLOR="#F5918B"]p[/color][COLOR="#F2918E"]ä[/color][COLOR="#EF9692"]d[/color][COLOR="#EA9997"]s[/color][COLOR="#EA9F97"]c[/color][COLOR="#E0A3A0"]H[/color][/u]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 07. Nov. 2000 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,
wir arbeiten zur Zeit mit ACAD 2000.
Das hört sich ja ganz gut an, aber jetzt
mußt Du mir noch einen kleinen Tip geben wo ich so ein kleines Proggi erstellen kann.
Habe ich nämlich noch niemals nie gemacht.
Und zum ACAD Fuchs muß ich mich erst noch
mausern. Erstelle ich so etwas in ACAD oder extern
unterm Editor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Nov. 2000 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger
Jetzt die Kurze Version:
Die Zeilen von (Defun ...... bis );defun kopieren, Notepad (Texteditor von Windoofs) öffnen und die Kopierten Zeilen einfügen.
Die Datei in einem Supportverzeichnis von Acad als "dt.lsp" speichern (z.b. in "...\Acad2000\Support"). Dann in Acad
in der Befehlszeile "Appload" eingeben und das Prog. laden. Wenn es bie jedem Start von Acad mitgeladen werden soll, dann in die Startgruppe mit aufnehmen (Dialogfeld bei appload).
Dialogfeld schließen.
Jetzt wird das Prg aktiviert, wenn mann in der Befehlszeile "DT" eingibt.
Kleiner Tip: Acad-Onlinehilfe "Handbuch für Benutzeranpassungen".

CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 07. Nov. 2000 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Befehlszeile mal in eine neues Visual Lisp Datei kopiert. Als date abgespeichert und konnte es dann auch laden...
Ich bekomme Datum, Uhrzeit, etc dann
in mein Textfenster.
Aber wie füge ich so etwas als Text in eine Zeichnung
ein. Ich möchte das aktuelle Datum ja als
Text in meinem Papierbereich haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Nov. 2000 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Datum wird in der linken unteren Ecke (extmin) eingefügt.
Wenn eine beliebige Stelle ausgesucht werden soll, würde ich das Prg folgendermaßen umschreiben:
Die Zeile: (setq md_einfueg (getvar "extmin"))
ersetzen durch:
(setq md_einfueg (getpoint "Einfügepunkt zeigen:"))

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 07. Nov. 2000 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank CADwiesel!
Werde mich mal eingehender mit Programmierung
unter AutoLISP beschäftigen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 09. Nov. 2000 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
meines Wissens gibt es bei http://support02.autodesk.com/Downloads.asp
ein Programm "Plotstamp", das Dein Problem eleganter löst, da es nicht manuell ausgeführt werden muß, sondern solche Informationen auf jeden Plot "hauen". Such auf der Seite am besten nach AcPltStamp.zip
mfg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Nov. 2000 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Tip Stephan !
Danke
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von bernhard.ruf am 09. November 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 09. Nov. 2000 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
Hallo Holger,
meines Wissens gibt es bei http://support02.autodesk.com/Downloads.asp
ein Programm "Plotstamp", das Dein Problem eleganter löst, da es nicht manuell ausgeführt werden muß, sondern solche Informationen auf jeden Plot "hauen". Such auf der Seite am besten nach AcPltStamp.zip
mfg
Stephan

Ich hätte das Programm auch gerne, finde es aber nicht. Wie lauten die genauen Abfragekriterien?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Nov. 2000 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strobel,

beim angegebenen Link
im freien Eingabefeld oben links
bei
"Enter words separated by spaces:"
AcPltStamp
eingeben und GO klicken.
Im folgenden Fenster nochmal auf den Link der dort erscheint.
Dann Downloaden.

Viel Erfolg
Bernhard Ruf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2000 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich stelle mich mal wieder zu dumm an, aber es funktioniert noch nicht.
Programm gezogen, ausgepackt, usw. Soweit alles bestens.
Wenn ich jetzt aber drucke erhalte ich
immer dieselbe Vorschau (Zeit und Datum), bis auf die Position.
Größe und Textstile habe ich verschiedene probiert.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vergessen habe? Drucker, Voreinstellungen?
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 10. Nov. 2000 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
ich verstehe nicht ganz.., plotstamp gibt eigentlich nur auf dem Plot aus, d.h. man muß etwas probieren, bis man die "richtigen" Einstellungen für sich gefunden hat. Konfigurieren kannst Du es mit dem Befehl "plotstamp" aus ACAD heraus , da geht ein Fenster auf, in dem Du alles konfigurieren kannst.
mfg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerEST
Mitglied
technischer Zeichner HKS


Sehen Sie sich das Profil von HolgerEST an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerEST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerEST

Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2000 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja rumprobieren. Werde es mal ein bißchen probieren.
Die eine Hälft hab ich jetzt schon einmal auf dem Plot. :-)
Ach halt, gibt das Programm die Angaben am Rand des
Layouts aus. Das würde es erklären, da ich es mit
Ausschnitten probiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bekleidungstechniker/Schnittdirektrice (m/w/d)

Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.

Mit dem Blick nach vorn und grenzenloser Kreativität gestalten wir zielgerichtet die Fashionwelt von morgen....

Anzeige ansehenWeitere: Design, Gestaltung und Architektur
StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 10. Nov. 2000 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerEST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
ich nehme an, Du hast es selber schon gefunden?
In der Einstellungsbox knnst Du auswählen, ob Du am Rand
des Layout-Bereiches oder am Plotbereichsrand ausgeben
möchtest. Wie gesagt: probieren:-|
mfg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz