Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe meine Volumenkörper sind Weg!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe meine Volumenkörper sind Weg!!! (1114 mal gelesen)
Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 24. Okt. 2000 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gestern eine Zeichnung in 3D umgewandelt.

Wenn ich sie heute öffne, ist in der Voransicht alles o.K. Aber wenn die Zeichnung geöffnet ist, sind alle Volumenkörper weg!!!

wie kommt das??


Kann mir jemand Helfen (AcadR14)


Danke im vorraus,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 24. Okt. 2000 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Habe noch ein Bischen rumprobiert:

Zeichne eine Kugel und speichere.
Öffne Zeichnung, Alles OK.

Rendere Kugel im separaten Fenster und speichere erneut.

Lade die Zeichnung, Kugel weg!!!!!!???????


Ich blick das nicht!!!!


Wer kann mir Helfen??? ACAD14


Danke euch im vorraus,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Okt. 2000 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
habe nach der Beschreibung nochmal getestet, kann das Problem nicht nachvollziehen. Meine Körper oder Kugeln bleiben da... Egal wie oft gerendert (egal welche Art Fenster) oder gespeichert wurde.
Könnte aber ein Problem mit der Grafikkarte sein, dazu müßte ich einiges über das System wissen... Grafikkarte, RAM...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 24. Okt. 2000 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin daheim und habe hier das gleiche Prob. Ich habe übrigens nach dem speichern jeweils Acad geschlossen.

Ich habe im Büro:
Einen Siemens PC mit ATI-Grafikkarte AGP und PIII 600 64MB

Daheim:
PII200 mit Trident 3D Image AGP 32MB

Ich benutze ACad R14 (Englische Version)

Nochmal die genaue vorgehensweise:

Starte Acad mit Din_A4 vorlage
Modellbereich, Zwei Ansichtsfenster
Zeichne Kugel
Speichere Zeichnung
Schließe Acad
Öffne Acad mit zeichnung
Rändere Zeichnung in Sep. Fenster
Speichere Zeichnung
Schließe Acad
Öffne Acad mit Zeichnung
Voransicht mit Kugel
Modell-Ansicht mit Zwei Fenstern wie gespeichert, jedoch ohne Kugel?????


Ich hoffe du kannst mir doch irgendwie Helfen.

Vielleicht sollte ich dir mal die Zwei gespeicherten Zeichnungen schicken? per E-Mail?

Danke im vorraus,


Heinrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Hahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Hahn

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 24. Okt. 2000 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz normal!!!

Du renderst in einem Renderfenster.

Willst du die Kugel behalten rendere sie in eine Datei.
Da hast du dann eine *.bmp.
Die Kugel ist schon noch vorhanden aber du
mußt sie jedesmal neu rendern.
R14 ist halt keine 3D-Software.
Für 3D Konstrucktionen solltest du dir den
Desktop kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine nicht die Gerenderte Kugel, sondern die gezeichnete (LinienKörper).

Ich schick dir einfach mal die Zwei Bilder per Mail.

Danke dir nochmals für deine Ausdauernde Hilfsbereitschaft.


Mfg,

Heinrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 25. Okt. 2000 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
die Antwort von Matthias Hahn kann ich nicht so richtig bejahen. Ich habe hier AutoCAD R14 auf WIN NT 4, WIN 95 und noch einen "Uraltrechner" mit NT 3.5 Grafikkarten alles ELSA verschiedene Typen. Ich habe inzwischen auch mal auf den verschiedenen Systemen probiert und kann nur sagen natürlich kann AutoCAD auch rendern, stelle gern so eine Zeichnung zum Testen auf anderem Rechner zur Verfügung.
Trotzdem ist der Tip in Datei rendern nicht schlecht, auch solltest Du mal probieren in ein eigenes Renderfenster zu rendern, statt ins Ansichtsfenster. Mach mal einen Start ohne Vorlage, einfach metrisch, vielleicht hat auch die Vorlagezeichnung 'ne Macke.
Zeichnungen mal schicken ist ne gute Idee! Ich schau mir das gern an.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Heinrich seine Kugel nichtmehr sehen kann liegt sicherlich nicht daran das AutoCAD kein 3D können soll !
Das eigentliche Problem von Heinrich bleibt die nicht vorhandene Kugel und nicht die fehlende 3D Funtionalität. Sicherlich kann er die Kugel im Desktop sehr schön parametrisieren und hat dadurch auch Vorteile im Zusammenbau. Wenn er die Kugel aber aushöhlt und ein paar verundete Rippen einbaut ist es schon vorbei mit Parametrik und Variablentechnik. Sollte er mit dem Desktop arbeiten werden seine Probleme nicht weniger, er kann die Kugel zwar im Modellbereich sehen, das heisst aber noch lange nicht das sie in der Ableitung korrekt dargestellt wird. Ich schlage vor das wir erst mal Heinrichs problem lösen und er einfach mal sein Kügelchen auf die Reise schickt, danach kann er sich ja mal den CSG-Editor oder den Desktop ansehen und sich seinen Nutzen rechnen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mic
Mitglied
wiss.-techn. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Mic an!   Senden Sie eine Private Message an Mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mic

Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal ein ähnliches problem wie heinrich, gleiches acad, gleiche symptome. habe nach einem zoom/all in dem schwarzen fenster des modellbereichs, was mir den volumenkörper nicht mehr anzeigen wollte, blind nen markierungsfenster gezogen und siehe da, der körper ließ sich anfassen, erkennbar nur durch die griffe. dann habe ich diesem körper andere layer zugewiesen, glaub ich (ist ne weile her...), oder irgendwelche in dieser richtung liegende aktionen durchgeführt, und er war wieder zu sehen. könnte das helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Mithilfe. Ich habe heute noch ein bisschen rumprobiert.

R14 bringt folgende Fehlermeldung:
ACIS error 61006:
Missing double in restore file.

Bei einem Kollegen auf Acad2000 bringt der was von Regenerieren des Files. Acad2000 kriegt die Kugel dann doch hin.

Die 3D zeichnung die verschwunden ist (Recht aufwendiges Drehteil) kriegt er aber auch nicht hin. Bei dieser bringt R14 den gleichen Fehler.

Mich interresiert wie ich das vermeiden kann und vielleicht meine Zeichnung rette.


So das war alles was ich heute herausgefunden habe.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


Mfg,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte erstmal auf isolines getippt, scheint mit der ACIS-Meldung aber ein anderes Problem zu sein. Kann die Datei verschickt werden (e-mail). Gibt es eine automatische Sicherung und evtl. eine etwas ältere bakup-Datei (.BAK) ?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Hahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Hahn

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

ich habe deine Kugel erhalten.
Die Kugeln sind aber bei mir nicht weg.
Es ist eine Kugel mit 480mm Durchmesser.
Ich kann die dwg mit R14 2000 MDT3 MDT4 öffnen.
Das einzige was ich feststelle, du hast eine
Kugel mit D=480 in einen Zeichnungsrahmen A4
im M1:1 gesetzt. Da sehe ich auch nur eine kleine Ecke der Kugel im Papierbereich.
Setze ich die Kugel im M1:5 in einen Zeichnungsrahmen sehe ich sie auch.
Zum Rendern: Ich kann deine Kugel rendern,
sowohl in ein A-Fenster, Renderfenster als auch in eine Datei.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 25. Okt. 2000 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

... also doch nur Probleme mit Größenverhältnissen oder so, hab mir doch gedacht, daß da nicht R14 Schuld ist ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2000 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es ist kein Prob. der Größenverhältnisse. Wenn ich ein File Speichere und wieder öffne, bin ich doch in der gleichen Ansicht und position oder???

Wie soll ich da die Kugel verlieren?

Acad2000 öffnet die Kugel ja auch richtig. Aber Meine eigentliche 3D Zeichnung nicht!!!
Folgende Zeile:
Modellierungsfehler:
Fehlende doppelte Stellenzahl in Restore-Datei.

Ich habe die Zeichnung abwechselnd in zwei Dateien gespeichert und kriege bei beiden die gleiche Meldung. Ich schicke euch mal die Zeichnug, ist aber 1.5 MB Groß.

Schaut mal ob Ihr die auch hinbekommt.


Danke im vorraus,


Heinrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 25. Okt. 2000 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es meines Wissens nach einen Patch: Satfixer.Exe auf:
http://www3.autodesk.com/adsk/support/download/0,,123963-123112-273818-20021,00.html

Gruß W. Holzwarth

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Oktober 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 27. Okt. 2000 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke euch allen für eure Hilfe.
X47td hat mir meine Daten wieder Hergestellt. Vielen Dank dafür nochmals!!!!!!!!


Das Patch von W. Holzwarth habe ich mal runtergeladen und werde es gleich ausprobieren. Vielen Danke auch dafür!!!!!!!

Vielen Dank auch allen anderen, die mir hier im Vorum und auch per Mail geholfen habe.

Bis zum nächsten mal.


Mfg,

Heinrich :-)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 27. Okt. 2000 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

W. Holzwarth hatte recht. Es tritt nur bei mir auf, weil ich die englische Version auf deutschem Rechner habe. Und zuwar hat er mit . und , Probleme. Von drei Rechnern auf denen ich das mit der Kugel probiert habe, gab es nur bei einem kein Prob. Dieser war von , auf . als Math. Komma eingestellt!!!!

Wollte ich nur nochmal loswerden.


Mfg,


Heinrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz