Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dongle von 2000i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dongle von 2000i (3497 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 06. Sep. 2000 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2000i soll ja keinen Dongle mehr haben, wer weiss, wie das funktioniert? Ist das jetzt eine Art floating-licence, das heisst ich kann es auf mehreren Rechnern im Netz installieren und es können nur die Anzahl entsprechend der gekauften Lizenzen gleichzeitig gestartet werden, wie bei ME10?
Was ist wenn man es auf 2 Einzelplätzen (nicht im Netz) installiert, und man seither den Dongle gewechselt hat (z.B. Büro zu Hause).
Wer weiss, was der Unterschied zwischen Netzwerklizenz und Einzellizenz ist ?

Danke für die (hoffentlich) schnelle Hilfe

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 06. Sep. 2000 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter Strobel,
richtig AutoCAD 2000i hat keinen Dongle mehr!
Die Einzelplatzlizenz wird mit der Technologie von C-Dilla über Software-Locking geschützt. Diese Lizenz kann mit dem Portable Licence Utility auf einen anderen Rechner (und auf Rechner 1 zurück) übertragen werden. (Geht immer nur von Rechner 1 zu Rechner 2 und zurück, wird die Lizenz auf Rechner 3 benötigt, muß´sie zuerst von Rechner 2 zurück auf Rechner 1 und dann von Rechner 1 auf Rechner 3 portiert werden... d.h. es ist immer nur 1 Lizenz aktiv!)
Die Netzwerkversion wird über den Netzlizenz-Manager (Floating Licence) verwaltet und kann NICHT auf Einzelplatz oder in ein anderes Netz portiert werden! Wer also im Netzwerk arbeitet und auch mal z.B. auf einem Notebook oder zu Hause, der braucht zusätzlich auch eine portierbare Einzelplatzlizenz!

Gruß Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 06. Sep. 2000 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die schnelle Auskunft!!
Mein Wissensdurst ist aber noch nicht ganz gestillt.
Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo Peter Strobel,
richtig AutoCAD 2000i hat keinen Dongle mehr!
Die Einzelplatzlizenz wird mit der Technologie von C-Dilla über Software-Locking geschützt. Diese Lizenz kann mit dem Portable Licence Utility auf einen anderen Rechner (und auf Rechner 1 zurück) übertragen werden. (Geht immer nur von Rechner 1 zu Rechner 2 und zurück, wird die Lizenz auf Rechner 3 benötigt, muß´sie zuerst von Rechner 2 zurück auf Rechner 1 und dann von Rechner 1 auf Rechner 3 portiert werden... d.h. es ist immer nur 1 Lizenz aktiv!)
Habe ich kapiert.

Die Netzwerkversion wird über den Netzlizenz-Manager (Floating Licence) verwaltet und kann NICHT auf Einzelplatz oder in ein anderes Netz portiert werden! Wer also im Netzwerk arbeitet und auch mal z.B. auf einem Notebook oder zu Hause, der braucht zusätzlich auch eine portierbare Einzelplatzlizenz!
Es wird also nur der Lizenzmanager auf dem Server installiert, 2000i aber nach wie vor auf jeder Workstation?

Gruß Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 06. Sep. 2000 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterStrobel:
Erst mal danke für die schnelle Auskunft!!
Mein Wissensdurst ist aber noch nicht ganz gestillt.

Hallo again,
NLS (Netzwerklizenz):
* auf dem Lizenzserver den Lizenzmanager und seine Dienstprogramme
* auf dem Client AutoCAD (Installation über Image für Clients)
Gruß Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 22. Sep. 2000 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema C-Dilla,
ist wirklich ne tolle Sache die Lizenz übertragen zu können. Es ist somit endlich möglich die Lizenz z.B. über e-mail an einen Partner weiterzugeben welcher dann an einem Projekt weiterarbeitet. Für global-player finanziell sehr interessant,man kann in 24 Stunden mit drei Schichten arbeiten und die Liznenz automatisiert um den Globus kreisen lassen. Soll mit dem Inventor schon funktionieren. Tolle Idee von der Autodesk !
Gruß Tom Duck

[Diese Nachricht wurde von X47td am 22. September 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Sep. 2000 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle IDEE?
Mit Hinkefuss...

Verstellt man z.B. das Datum des Rechners um mehr als 3 Tage darf man sich eine neue Lizenz besorgen.
Ebenso kopliziert ist es mit dem Austausch des Motherboards und ähnliches (weil sich der C-Dilla BIOS / HD und anderes "merkt".

Ein sehr restriktiver Schutz.
Die Anwender die den Dongle mochten werden CDILLA mögl. hassen die anderen werden es lieben....

Harald

PS: Die Gründe für CDILLA dürfte wohl sein, das der Hardwaredongle durchaus 50 - 150 DEM kostet - die Lizenzgebühren für CDILLA sind sicher nicht so hoch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 10. Okt. 2000 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme demnächst die erste Version von 2000iPP. Die möchte ich dann zum testen auf meinem Arbeitsplatz installieren (Einzelplatzlizenz). Später (nach 4 - 6 Wochen) werden bei uns im Büro dann alle Plätze mit Netzwerklizenz installiert. Die Einzelplatzlizenz soll dann in unsere Aussenstelle, da ist nur ein CAD-Platz vorhanden. Dieser Vorgang erfolgt natürlich nur einmal, dann bleibt die Lizenz dort. Ist das problemlos zu machen, oder muss ich da was beachten? Es wurden hier im Forum ja schon verschiedene Probleme (Motherboardwechsel, Datumsverstellung,...) angesprochen.
Danke für Eure Hilfe,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 10. Okt. 2000 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
vor Installation der Netzwerklizenz bitte die Einzelplatzlizenz vollständig deinstallieren, evtl. Verzeichnisse die nicht gelöscht wurden von Hand löschen. Die Netzlizenz installieren (bitte bei Installation beachten, daß jeder Client vom Image installiert wird!)
Die Einzellizenz in der Außenstelle neu installieren und neuen Code anfordern..., ist wahrscheinlich nötig den Grund anzugeben warum der notwendig ist.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 10. Okt. 2000 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Die Einzellizenz in der Außenstelle neu installieren und neuen Code anfordern..., ist wahrscheinlich nötig den Grund anzugeben warum der notwendig ist.
QUOTE]
Kostet die Anforderung dieses neuen Codes etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 10. Okt. 2000 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kostet die Anforderung dieses neuen Codes etwas?<<

NEIN, nur den Aufwand den man hat das Ganze zu mailen oder zu faxen...
Naja und im Zweifelsfalle, wenn Autodesk Rückfragen hat, wieso neue Codes, den Aufwand.
Aber wo wurde/wird das Ganze gekauft? Normalerweise müßte das der Autorisierte AutoCAD Händler, der die Software verkauft hat betreuen!
Bei uns ist das jedenfalls so, daß ich bei Installation die Autorisierung und auch bei Änderungen die Neuanforderung für Ihn mache... Selten,daß ein Kunde selber installiert und Registrierung und Autorisierung selber vornimmt.
Macht das in größeren Firmen der Admin, dann wird er vorher von uns ausführlich beraten...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 13. Okt. 2000 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
dies ist mein erster Beitrag hier, und gleich ein Problem:

Ich versuche gerade, MDT 5 Power Pack als Einzelplatz-Lizenz auf Windoews NT 4 zu installieren.

Die Installationsroutine läuft klaglos durch, beim Start erscheint dann das MDT 5 - Logo, anschließend ein kleines Fenster mit der Überschrift "Mechanical Desktop 5 Power Pack-Meldung". Im Fenster findet man das gefürchtete weiße Diagonalkreuz auf rotem Grundkreis mit dem Text Error: loading c-dilla.dll !!. Anschließend wird ein Ok von mir gewünscht, und danach kommt dann noch die wohlbekannte Meldung SYSTEMFEHLER: Unhandled ... .
Fast schon zuviel des Guten ist, daß nach einer Wartezeit von einigen Minuten noch ein Fenster auftaucht. Darin heißt es dann:
LIZENZFEHLER. Ihre Lizenz ist ungültig. Wenden Sie sich an Ihren AutoCAD-Vertragshändler.

Nun gut, das tat ich schon zuvor, weil ja das Wochenende nahte.

Rat des Händlers bzw. seines Mitarbeiters:
- Upgrade von NT 4 SP4 auf NT 4 SP5. Getan
- C-Dilla-Verzeichnis auf Laufwerk C:/ komplett löschen
- MDT 5 deinstallieren
- Verzeichnis Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared im Windows-Systemordner löschen
- Neu booten
- MDT 5 neu installieren

Ergebnis: Kein Unterschied

Nun habe ich über einige Suchmaschinen nach Informationen geforscht. Unter anderem fand ich auf den Autodesk-Webseiten ein Rezept, eigentlich gedacht für Probleme von Inventor mit C-Dilla. Die Bezeichnung der Seite ist so lang, daß ich mir die genaue Adresse sparen möchte, nur kurz die Überschrift: Uninstalling and reinstalling the C-Dilla license management system. Auch dieses Rezept habe ich versucht, das Ergebnis war aber unverändert.

Soweit die Fakten. Was kann die Ursache sein?
Hierzu einige Möglichkeiten:
- Es befindet sich noch eine Installation von Windows 98 auf dem Rechner, ebenso eine Vorversion von Windows 2000 Professional. Da es ja immer noch keine vernünftigen Treiber für Calcomp/Summagraphics-Tablette für WIN2000 gibt, ist ja eine Anwendung im CAD-Bereich für Talettbenutzer illusorisch.
- Eine 30-Tage-Demo-Version von AutoCAD 2000 war mal aktiv. Welche Reste davon noch präsent sind, kann ich nicht sagen.

Wenn ich mir so manche Wortmeldung in den Autodesk-Newsgroups anschaue, glaube ich, nicht allein mit der Ansicht zu sein: C-Dilla in der vorliegenden Form ist eine erhebliche Behinderung für den Anwender

Bleibt nur zu hoffen, daß man bei Autodesk soviel Rückfragen von Usern mit Problemen in diesr Hinsicht bekommt, daß man sich etwas Anderes einfallen lassen muß.

Noch etwas: Hat eigentlich jemand eine Lösung für mich, wie ich das Programm nun nutzen kann? Hat ja schließlich mehr als 2.5 TDM gekostet

In stiller Hoffnung grüßt
W. Holzwarth

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Oktober 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Okt. 2000 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwart,
das ist ja wirklich fies.
Soweit mir bekannt ist, kann man den C-Dilla nach solchen Eingriffen wie beschrieben nur noch "loswerden" indem man eine neue Festplatte verwendet oder die Platte Low Level formatiert..., aber dabei kann sich die Platte verabschieden...
Also der einzig vernünftige Weg anderer Rechner, der noch keinen CDILLA hat, oder neue Platte...
Sorry was besseres kann im Moment Keiner raten. Anfragen dazu sind genug an Autodesk gestellt...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 19. Okt. 2000 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, auch wenn sie das Problem leider nicht beseitigt.

Anzumerken ist:

- Mir ist nicht bewußt, daß ich bei der Installation der 30-Tage-Version von AutoCAD 2000 (zur Jahresmitte 1999) explizit darauf hingewiesen wurde, daß ein Softlock installiert wird, der sich - wenn überhaupt - nur durch Low-Level-Formatierung und ähnliche Aktionen beseitigen läßt. Aber bei Autodesk wird man vielleicht wissen, in welcher Readme-Datei dieser Passus zu finden ist.

- Wenn dieser Softlock bereits durch Verändern des Systemdatums ausgelöst wird, und die Arbeit mit dem Programm verhindert, hat er das Thema verfehlt. Wer hat denn nicht während der Jahr 2000-Hysterie am Datum rumgespielt ?

- Einem Anwender in einer derartigen Situation einen Festplattenaustausch oder einen Rechner-Neukauf zu raten, betrachte ich schlichtweg als hart an der Grenze zur Unverschämtheit. Wissen diese Experten eigentlich, wieviel Tage Arbeit bei den heute existierenden Datenmengen mit einer System-Neuinstallation verbunden sind?

- Noch etwas: Es gibt anscheinend irgendwo auf der Welt Spezialisten, die in der Lage waren, meinen Rechner in diesen Zustand zu bringen. Eben diese Crew wird sicherlich auch in der Lage sein, mein System mit einem Patch oder ähnlichen Maßnahmen zu säubern. Es ist aber nicht meine Aufgabe, diese Leute zu finden, sondern hier hat wohl eher Autodesk eine Schlüsselposition.

- Es ist insgesamt noch positiv zu sehen, daß ich nur ein Mini-Unternehmen repräsentiere. Ich stelle mir gerade mal das Tohuwabohu vor, das in einer derartigen Situation in Firmen mit 20 oder 30 Arbeitsplätzen herrschen dürfte..

Fazit: Hier liegt eine Zeitbombe für Autodesk.

Die erste Woche, die ich mit Installationsversuchen der verschiedensten Art verbracht habe, ist fast rum.

Aber weiterhin im Glauben an den Fortschritt grüßt

W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 20. Okt. 2000 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwart,
um hier einige Unklarheiten zu beseitigen:
AutoCAD 2000 ohne i hat keinen CDILLA, läuft ganz "stinknormal" mit Dongle.
Also den CDILLA haben Sie sich erst mit dem 2000i "geholt". Dort muß aber in der Installationsanweisung schon gestanden haben, daß kein Hardlock mehr nötig ist, der CDILLA als Softlock installiert wird und Autorisierungscodes anzufordern sind.
Was mich hier immer sehr ärgert: AutoCAD und Verwandte dürfen nur von autorisierten Händlern vertrieben werden, warum werden dann die Kunden nicht beraten?
Ich gehöre seit Jahren zu dieser Händlergilde und treffe immer wieder auf die Probleme, daß die Programme verkauft werden ung gut. Kein bissel Beratung, keine Unterstützung nach dem Kauf und unheimlicher Frust beim Kunden deshalb.
Wenn ich so einem "geschädigten" Kunden dann gegenübersitze oder am Telefon, kostet es erstmal Stunden der "Seelsorge" und etliche Beweise, daß wir unsere Kunden nicht nur mit ner Kiste "beglücken" und dann alleine lassen!
Also bei mir gibts die Wahl Installation mit allem drum und dran und Telefonhotline nach der Installation zu jedem Problem das auftritt.
Oder selber installieren, dann liegt der Kiste die "Grundanweisung" zu den Voraussetzungen und Schritten bei - vorher mit dem Kunden besprochen, was er an Technik und sonstiger Software einsetzt. Und anrufen kann eer auch...

Gut das hilft Ihnen jetzt nicht. Und der Hinweis ich würde ne neue Platte nehmen, war nur ein gutgemeinter Rat um Ihr System arbeitsfähig zu machen - Autodesk wird sicher niemals diesen Tip geben... Aber die Erfahrungen seit Anfang des Jahres mit den alpha und beta Versionen zeigen, daß dies der schnellste und sauberste Weg ist. Alles andere treibt den Aufwand unsinnig hoch.
Vielleicht bekommen wir ja noch die Möglichkeit das einfacher zu lösen, aber sicher nicht heute und morgen und Sie möchten sicher gleich arbeiten...
Gut Sie sind im Recht, Autodesk ist aber an der Stelle der richtige Ansprechpartner - rufen Sie in München an oder schicken Sie ein Mail oder Brief oder... Denn meist bekommt die Autodesk die Probleme vom Händler gefiltert und schon entschärft auf den Tisch. Meine Empfehlung legen Sie Ihren Frust wirklich dort ab wo er her kommt!
1. Ansprechpartner Ihr Händler.
2. Kann der nicht helfen dann Autodesk.
Die Foren sind zwar eine schnelle Hilfe, für die Probleme, aber eigentlich werden nur die Händler, die nicht ordentlich supporten bzw. Autodesk aus der Pflicht genommen...
Kurz ich möchte gerne so vielen Leuten wie möglich helfen, aber auf viele Dinge habe ich auch keinen Zugriff...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Okt. 2000 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ausführliche Antwort, Frau Preiwuss.

Den beschriebenen Weg bin ich gegangen, und ich weiß auch recht genau, daß der Händler das Problem in diesem Falle wohl nur weitergeben kann. Ich teile auch Ihre übrigen Auffassung im Wesentlichen, möchte aber doch noch eine Ergänzung zur Wurzel des Übels machen.

Der C_Dilla-Softlock wurde bereits bei der zur Jahresmitte 1999 erhältlichen 30-Tage-Demo-Version von AutoCAD 2000 verwendet.

Die CD hat die Bezeichnung Acad2000 deu Demo. Die C-Dilla-Treiber befinden sich im Unterverzeichnis \data\cdilla und werden auch bei der Installation der Demo aktiviert, mit den entsprechenden Folgen.

Aber erstmal ein schönes Wochenende

W. Holzwarth


P.S. Mir ist klar, daß auch eine Problembeseitigung Zeit braucht. Aber ich warte eigentlich derzeit immer noch auf eine Nachricht, daß sich überhaupt jemand näher damit beschäftigt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 14. Nov. 2000 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

P.S. Mir ist klar, daß auch eine Problembeseitigung Zeit braucht. Aber ich warte eigentlich derzeit immer noch auf eine Nachricht, daß sich überhaupt jemand näher damit beschäftigt..


Haben Sie inzwischen Antwort bekommen?
Ihre Probleme sind ja keine Peanuts, kümmert sich Autodesk inzwischen darum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2000 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Peter

Für Peanuts halte ich das Ganze ebenfalls nicht, und leider ist es auch noch nicht erledigt.

Ich stehe inzwischen zumindestens in Kontakt mit Autodesk, aber wie gesagt, bisher ohne Ergebnis. Die ersten Vorschläge zur Lösung gingen schief, hoffen wir auf mehr Glück im Anschluß.

Das Thema zieht sich nun schon durch einige -zum Teil auch schon etwas sarkastische - Newsgroup-Beiträge, aber es liest nicht jeder Alles. Dies scheint auch bei den Autodesk-eigenen Newsgroups der Fall zu sein, jedenfalls hat es auch da bis gestern gedauert, bis eine Rückfrage von offizieller Seite kam.

Wie diese Vorgänge miteinander verzahnt sind? - Who knows?

Gruß W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 14. Nov. 2000 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich bin drin

Details und Ablauf sind nachzulesen in der US-Autodesk-Newsgroup, und zwar hier

Nochmals Danke für alle Tips, Nachfragen und auch sonstiges Interesse

Gruß W. Holzwarth

P.S. Leichter lesbar wird es, wenn das Ganze über Outlook Express oder einen anderen Newsreader angewählt wird.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. November 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 15. Nov. 2000 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walther,
danke für die Discussion - Übersicht, ist ja great, fantastic.
Ich werd' wohl demnächst auch dort mal fragen, bei hartnäckigen Problemen. Die Amerikaner sind wohl doch ein, zwei Schrittchen weiter...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz