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Autor Thema:  Fatigue (998 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Feb. 2017 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. Dauerfestigkeit der Bauteile, die permanent unter Vibration stehen aber ab und zu auch unter eine zusätzlich statische Last gehen.

Frage ist ob diese statische Last, was selten einwirkt soll, überhaupt eine entscheidende Rolle für die Dauerfestigkeit spielt oder sie wird kurzzeitig die Nennspannung verschieben und damit sind vernachlässigbar.

Beispiel: Autos stehen unter Vibration während Fahrt, was Fatigue verursacht. Ein starkes Bremsen, als eine zusätzliche statische Last (etwa 0.75*g) kommt ab und zu mal vor. Beeinflussen die Bremsen die Lebenszeit der Autostruktur?

------------------
Grüße, Moe

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Duke711
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Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei aber ein negative Beschleunigung eine veränderliche Größe über die Zeit ist und somit nicht mehr eine statische Belastung, sondern eine Schwellbelastung ist. Da aber ein Fahrzeug nicht nur negativ beschleunigt, sondern in zwei Richtungen, liegt eine Wechselbelastung vor.
Im Zeitraum von 10 Jahren sind 1E+05 Lastzyklen nicht ungewöhnlich, also ein HCF Problem. Da ein Auto keine starres Brett auf Rädern ist, sondern Vibrationen von Fahrbahnunebenheiten durch Reibung im Schwingungsdämpfer abgebaut werden. Ist bei relativ ebenen Fahrbahnen die Belastung durch die Beschleunigung wesentlich Materialermündener. Ausnahmen wie Gelände, Schlaglöcher usw. nicht berücksichtigt.

Wobei die größte Unsicherheit und entscheidene Größe die Korrosion ist.

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