| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spannungs-Dehnungs-Diagramme (4660 mal gelesen)
|
Wissbegierig Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 28 Registriert: 08.01.2009 ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, Materialdaten, FEM
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Community, da ich bald einer Art Alphastest einer Software zur automatisierten BEstimmung von Materialkarten beginnen möchte brauche ich hierzu reale Messdaten aus der Materialprüfung, am besten in Form von Spannungs-Dehnungs-Diagrammen. Meine Fragen hierzu: 1) Weiß jemand, wo man im Netz an Spannungs-Dehnungs-Diagramme von z.B. Alu, Stahl, Gußwerkstoffen etc. auf der einen Seite und Kunststoffen, Elastomeren etc. auf der anderen Seite ran kommt? 2) Kann mir jemand tabellarische Spannungs-Dehnungsdaten inkl. Angabe des Materials (es reicht eine allgemeine Angabe wie AlxMNx, Stxy, TPE oder PA66 oder Elastomer) und der Art der Dehnung (ob nominell oder wahr)geben? Ich bin natürlich an Daten aus Zugversuchen , aber sehr gerne auch zusätzlich an Daten aus Druck-, Schub- und Biaxialversuchen interessiert. Vielen Dank und beste Grüße Wissbegierig ------------------ Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation [Diese Nachricht wurde von Wissbegierig am 16. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wissbegierig
Was Kunststoffe angeht findest Du die Daten bei Campus: http://www.campusplastics.com/ Die Diagramme, soweit vorhanden, spucken auch Zahlen aus . Der Zugversuch ist ziemlich aufwendig, wenn es über einen ganzen Temperaturbereich geht. Deswegen findet man da meistens nur den Schubmodul. Wenn Du aber solche allgemeinen Angaben machst wie TPE ( Thermoplasisches Elastomer ) oder PA6.6 ( Da gibt es große Unterschiede ) kannst Du keine genauen Daten erwarten. Bei Kunststoffen, besonders bei Thermoplasten, ist aber alles temperaturabhängig. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wissbegierig
Zitat: Original erstellt von Wissbegierig: 1) Weiß jemand, wo man im Netz an Spannungs-Dehnungs-Diagramme von z.B. Alu, Stahl, Gußwerkstoffen etc. auf der einen Seite und Kunststoffen, Elastomeren etc. auf der anderen Seite ran kommt?
Nur durch Zufall und mit viel Glück (meistens innerhalb irgendwelcher wissenschaftlicher Veröffentlichungen). Ansonsten gibt es sowas nur gegen sehr viel Kohle bei entsprechend ausgestatteten Hochschulinstituten und Ingenieurdienstleistern. Oder, man stellt sich halt selbst an die Zwick-Prüfmaschine. Ist in der Regel immer am schnellsten und am genauesten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wissbegierig
|
Wissbegierig Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 28 Registriert: 08.01.2009 ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux, Materialdaten, FEM
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, besten Dank schonmal für die schnellen ersten Antworten. Das Campus-Tool hab ich mir schon runter geladen. Dort sind tatsächlich Diagramme mit ca. 10-12 Stützstellen vorhanden. Wenn ich sowas jetzt noch für MEtalle hätte, wäre das ja schon der Kuchen .. Werd dann wohl doch noch bei Unis usw. nachfragen müssen. Aber, wie gesagt, wer was hat, immer her damit  ------------------ Werkstoffdaten für die FEM: Immer ein Thema im Bereich FE-Simulation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |