| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einfügen mit überschreiben der Blockdefinitionen (85 / mal gelesen)
|
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Beiträge: 3482 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 DDS-CAD 20: seit 03.02.2025 =================================== Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024 =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024 =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
AutoCAD 2026 LT Moin, wenn es in Zeichnung A es einen Block mit Namen "Kreis" gibt (der auch einen Kreis darstellt) und ich jetzt aber einen Block "Kreis" aus einer anderen Zeichnung einfügen möchte (der ein Quadrat darstellt), dann wird immer ein Kreis und nicht das Quadrat eingefügt. Ich werde auch nicht gefragt, ob ich die Blockdefinition überschreiben will. Wie bekomme ich den Block "Kreis" (der ein Quadrat darstellt) jetzt in die andere Zeichnung. Es geht natürlich um komplexere Blöcke, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Gruß Heiko ------------------ www.rompelsoft.de - von mir programmierte Tools Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22556 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
Hi, Du kopierst eine BlockREFERENZ, diese hat Eigenschaften wie Drehung, Skalierung und auf welchen Block(NAMEN) referenziert werden soll. Nur im Fall es gibt keinen Block mit dem Namen am Ziel, dann ist Acad so nett und importiert dir auch die Blockdefinition. Das gilt für alle benannten Dinge (auch Layer etc). >>"Ich werde auch nicht gefragt, ob ich die Blockdefinition überschreiben will" Das Neudefinieren oder die Frage danach, würde erfolgen wenn du explizit den Block behandeln würdest (du aber hantierst mit einer Blockreferenz). Also im Designcenter(ADC) oder auch via Block - Palette(EINFÜGE) könnte man das erzielen - die Neudefinition. Aber dann würden halt alle Blockreferenzen, welche auf den Block Kreis referenzieren, ein Quadrat darstellen, denn das ist ja der Inhalt des Blocks.
>>"Wie bekomme ich den Block "Kreis" (der ein Quadrat darstellt) jetzt in die andere Zeichnung. Das geht nur wenn der Block vorher einen anderen Namen bekommt (oder man die Blockreferenz zerstört = auflöst)
1. Block in der Quelle oder im Ziel umbenennen 2. Bei XRefs wäre es kein Problem, weil beim XREF Einsatz ohnehin alle benannten Objekte "umbenennant" werden, nämlich nach dem Schema ORIGINALNAME wird im Host zu "XREFNAME|ORIGINALNAME"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Beiträge: 3482 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 DDS-CAD 20: seit 03.02.2025 =================================== Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024 =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024 =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, das verrückte ist ja, das es in der Zielzeichnung keine sichtbaren Vertreter des Blocks "Kreis" gibt. Das heißt es muss aber irgendwo in den Zeichnungsdaten, eine Definition dieses Blocks geben, der dann beim Import zu diesem Verhalten führt. Ich müsste mir im Ziel alle Blöcke anzeigen lassen und die die ich ersetzen will einfachen vorher löschen. Dann müsste Autocad Deinen Worten nach, ja so nett sein und den Block komplett kopieren. Werde ich morgen mal probieren. Gruß Heiko ------------------ www.rompelsoft.de - von mir programmierte Tools Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22556 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Jun. 2025 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HRompel
Hi, der BLOCK ist die Definition, die Blockreferenzen (oder Führungen) sind die Objekte welche den Blockinhalt anzeigen können. Benannte Objekte (Layer, Bemaßungsstil oder Blöcke etc.) löschen sich nicht selbst, wenn diese nicht referenziert werden. Wie auch, sonst könnte man diese auch nie neu erstellen - denn danach sind die Definitionen ja praktisch immer "nicht referenziert .
Kurzum: Befehl BEREINIG Zeigt welche Definitionen benannter Objekte es gibt (nicht alle Arten, aber Blöcke z.B.). "Unbenutzte" können gelöscht werden, oder nach Adesk speech: Die Datei kann von ihnen bereinigt werden. Auch kann man die Ansicht zwischen bereinigbaren und nicht-bereinigbaren Definitionen umschalten. TOP: Seit ein paar Versionen gibt es bei den nicht-bereinigbaren auch Hinweise dazu WO diese referenziert sind. [Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |