Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Rahmenblock mit identischen Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmenblock mit identischen Attributen (269 / mal gelesen)
Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 243
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 26. Mai. 2024 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich muss jetzt neuerdings mit Auto CAD LT arbeiten.
Ich wollte unsere Rahmenvorlage als Block erstellen.
Dabei hätte Ich 2 Fragen/Probleme:
Kann Ich zwei Attribute gleichsetzen?
Also wir haben 2 Schriftfelder in denen das selbe eingetragen  werden soll:
Blattnummer und Maßstab muss quasi jeweils zweimal eingetragen werden.
Kann man das im Blockeditor so einstellen, das Ich das nur einmal eingebe und beide
Texte ausgefüllt werden?(Gleichsetzen)
Und wir müssen den Blockrahmen anschließend auflösen. Nur leider verschwinden ja dann die eingetragenen Werte.
Kann man das in den Optionen oder im Blockeditor so einstellen, das er beim auflösen die Werte übernimmt?
Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Mai. 2024 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
Hallo zusammen.......
Und wir müssen den Blockrahmen anschließend auflösen. Nur leider verschwinden ja dann die eingetragenen Werte.
Kann man das in den Optionen oder im Blockeditor so einstellen, das er beim auflösen die Werte übernimmt?
Vielen Dank schon mal 

für das Auflösen mit erhalt der Werte gibt es ein Tool in ACAD ... in LT evtl ab der Version 2025 , kann ich aber nicht testen

Schreib deine Version in dein Profil am besten
cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 243
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 27. Mai. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Ich habe auch Auto CAD LT2025.
Ich bin auch nur Gelegenheitsanwender.
Man kann ja sogar anwählen, das der Rahmen beim einfügen aufgelöst wird.
Das die eingetragen Attribute dann verschwinden ist halt voll unpraktisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Mai. 2024 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

In Autocad gäbe es in den Express Tools den Befehl BURST, der genau das von Dir gewünschte (Erhalt der Variablenwerte der Attribute) machen würde. Leider sind diese auch 2025 noch nicht enthalten.
Autodesk schlägt folgende Lösung als Ersatz für Burst vor, die Du mal testen könntest (WMFOUT und WMFIN).
Wäre schön wenn Du über das Ergebnis berichten würdest.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Mai. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
(WMFOUT und WMFIN).
Wäre schön wenn Du über das Ergebnis berichten würdest.

Grüße
Klaus  


schon ne kranke Ideen die ADSK da hat...... in LT2025 läuft LISP in eingeschränkter Form , daher könnte man das mit den Expresstools probieren ....

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 243
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 28. Mai. 2024 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.
Ich habe den Befehl probiert. Allerdings speichert Auto CAD die Blöcke bei mir als
.dwg Datei und nicht als Metadatei .wmf, die dieser Befehl voraussetzt.
Sozusagen löse ich mit diesem Befehl ja den eingefügten Block über die Blockreferenz auf.
Also nicht den Block in der Zeichnung sondern zuerst in der Ablage.

Diese Befehlsabfolge ist dann bei der Menge an Zeichnungen und diversen Mitarbeitern allerdings sicher auch aufwendig.
Das einfachste wäre, wenn man den Blockrahmen nicht auflösen müsste, was in meinen Augen eigentlich auch logisch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2789
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Mai. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Ist ja merkwürdig, wenn ich WMFOUT in Civil 3D mache (hab kein Autocad LT) steht das Standardmäßig als Endung .wmf
Hast Du an Stelle des vorgegebenen Zeichnungsnamens einen anderen angegeben?

Eine kurze Suche hat bei Lee Mac noch ein Programm gefunden das evtl. Deinen Bedürfnissen eher entspricht (falls es unter LT lauffähig ist:
Burst Upgraded
pburst (Primärer Burst) ändert dabei nur die obersten Objekte, verschachtelte Blöcke bleiben erhalten
nburst (Nested Burst) zerlegt auch verschachtelte Blöcke

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Mai. 2024 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf das ohnehin bessere und lauffähige Burst wurde ja schon hingewiesen, gut.

Darf ich mal fragen warum man so einen guten Rahmen/Schriftkopf auflösen MUSS?
Ist dich schade um das Teil, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Was ist hier der, ab und an leider vorliegende, Grund?

Das mit der doppelten Anzeige:
Geht zwar auch, aber ein zweiter Weg ist:
Nachdem die Blockreferenz platziert wurde, einmal beim Attributwert ändern, beim "zweiten" Attribut: Rechtsklick -> Schriftfeld einfügen
Objekt
<erstes Attribut wählen>
Eigenschaft Textwert oder so ähnlich
Voila.
Ab jetzt:
Diese Blockreferenz kopieren, statt über Einfüge eine ganz Neue zu erstellen.
Und

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Mai. 2024 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

oder die Werte aus den "Planeigenschaften" ziehen
dann kann das an x Stellen auftauchen.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz