Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Identische Blöcke, unterschiedliche Blocknamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Identische Blöcke, unterschiedliche Blocknamen (2078 mal gelesen)
ECENAT
Mitglied
IT, CAD, KNX

Sehen Sie sich das Profil von ECENAT an!   Senden Sie eine Private Message an ECENAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECENAT

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2019

erstellt am: 01. Okt. 2019 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schöne Grüße an die Community!

Ich arbeite schon seit Jahren mit AutoCAD und Eplan und wir haben auch schon div. Tools (VBA, lisp) im Unternehmen im Einsatz - Bereich Elektrotechnik Planung.

Nun bekommen wir immer öfters Pläne von Planern, die in anderen Software Produkten erstellt werden. Also typische DWG Exporte.
Und wie schon der Thread-Name sagt, geht es um so einen Fall.

Wir verarbeiten die Symbole (Blöcke) mit unseren Tools und versuchen diese halbwegs intelligent zu machen mit dem hinzufügen von Attributen etc.
Dazu muss jeder Bock durch seinen Blocknamen klar definiert sein.

Doch diese Pläne werden anders exportiert. Jeder Block, auch wenn es der gleiche Block ist, hat einen anderen Blocknamen. Das führt dazu, dass all unsere "Hilfs-Tools" nicht mehr greifen.


Gibt es eine Möglichkeit, diese gleichen Blöcke auf einen einheitlichen Blocknamen zu ändern? (...geht in Richtung "Mustererkennung" oder sowas)

Oder wie könnte man da sonst vorgehen, weil den Plan (Pläne) neu zu Zeichnen, also mit unseren eigenen Blöcken und Symbolen wäre ein immenser Aufwand.


Vielleicht hatte schon jemand so einen Fall - sehr wahrscheinlich und kennt/hat da einen Tipp oder Trick parat 

DANKE & LG
Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2019 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de (und im falschen Board, hier geht es die LT Version)

Rund um Autocad gibt es nebenan (für das nächste Mal)


Man kann für so ziemlich alles Lösungen erstellen, aber dazu braucht mehr Infos in Form konkreter Beispiele.

Je nach Exportprogramm ist es nämlich generell EIN Block pro Blockreferenz,
also egal wie gedreht, Drehung ist immer Null, egal wie groß, Skalierung ist 1,1,1.
Der Supergau und dann ist man bei Mustererkennung und deutlich mehr wie nur einem kleinen Helfer.
Der Blockname ist aber oftmals zumindest zum Teil als Kriterium nutzbar.

Vielleicht kann der eine oder andere helfen, das Beispiel sollte aber vorliegen. Am besten versch. Größen und Drehungen für 2-3 Blöcke die mehrfach eingesetzt vorhanden sind und dabei meine ich wie es der Mensch sieht..
programmtechnisch sind diese ja unterschiedlich wie du bereits sagtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Okt. 2019 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed, wilkommen im Forum 

Wie cadffm schon schrieb ist es immer hilfreich ein Beispiel mitzuliefern denn es gibt zu viele unterschiedliche Fälle von Deinem geschilderten Wunsch. Besonders übel wird es dann wenn sich der Block und die eingefügte Blockreferenz dann auch noch unterscheiden (z.B. Blockreferenz hat Attribute, Block keine, gibt es wirklich!)

Eine Möglichkeit zur Vermeidung solcher unschönen Tatsachen wäre die rechtzeitige Absprache wie Daten zu übergeben sind. Bei einigen Großprojekten mit vielen beteiligten Büros haben wir das schon durchgeführt. Mußten dabei unsere Arbeitsweise auch schon öfters dem Projekt anpassen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ECENAT
Mitglied
IT, CAD, KNX

Sehen Sie sich das Profil von ECENAT an!   Senden Sie eine Private Message an ECENAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECENAT

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2019

erstellt am: 02. Okt. 2019 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocknamenichtident.dwg

 
Hallo,

ja ich kann euch gerne ein Bespiel liefern (anbei).

Wie ihr sehen werdet haben die identischen Blöcke unterschiedliche Referenznamen

...

LG ED

[Diese Nachricht wurde von ECENAT am 02. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Okt. 2019 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ja das ist ziemlich nervig Map macht das ähnlich bei MAPTOACAD...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 02. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Okt. 2019 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

könnte das evtl mit dem Tool Klappen ?
kann das grad nicht testen .

  ;; Replace multiple instances of selected blocks (can be different) with selected block
  ;; Size and Rotation will be taken from original block and original will be deleted
  ;; Required subroutines: AT:GetSel
  ;; Alan J. Thompson, 02.09.10

BRE.lsp


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich


Blocknamenichtident_ECENAT.dwg

 
@ECENAT
Na die Daten/Struktur ist doch Weltklasse! Da würde ich mir die Finger nach lecken.
Oft muß man (ich) aus Scheixxe Gold machen, aber das hier wäre ja nur Silber auf Gold zu ändern  
Seltenheitswert.

Die Blöcke sind WIRKLICH gleich (nehme es zumindest nach dem ersten Blick und test an),
die Erweiterungen im Blocknamen sind sinnvoll (ich meine es ist keine wahllose Zeichenfolge),
wie zum Beispiel die BlockDREHUNG etcpp.

Kurz: Da die Datenlage nahezu perfekt ist reicht ein Tool zum umbenennen eines Blockes und die zugehörige Blocknamenänderung
in den Blockreferenzen dazu, reicht wohl aus.
Händisch mit Objektwahl& Allgemeine Tauschfunktionen wie CW es nannte oder eine passgenaue
1-Klick-Lösung für Exporte aus dieser Anwendung. Siehe Anhang, scheint kein Problem zu sein.
Frage: Welche Software ist das in diesem Fall? Kenne ich nämlich noch nicht!

EDIT: Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ECENAT
Mitglied
IT, CAD, KNX

Sehen Sie sich das Profil von ECENAT an!   Senden Sie eine Private Message an ECENAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECENAT

Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2019

erstellt am: 02. Okt. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DHi,

Gut ich schaue mir gerne diese BRE.lsp an. Wo finde ich diese?

Die Pläne dürften in DDS-CAD erstellt worden sein, wir Arbeiten halt mit AutoCAD 2018.

Bei diesen Blöcken ist nur der Zusatz anders, hatte aber auch schon Pläne wo alle Blöcke einen Random-Referenznamen hatten.
Das war schlimm..

LG ED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist aber auch klar: Man braucht dafür dann wieder eine andere Lösung.
Verschiedene IST-Stände, verschiedene Lösungen.

Späßchen: Schön zu sehen wenn die Antworten von einem nicht (richtig) gelesen werden,
ich habe jetzt "dennoch" mal den Anhang oben ergänzt von dem ich gesprochen hatte 

ciao 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Okt. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECENAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ECENAT:
Gut ich schaue mir gerne diese BRE.lsp an. Wo finde ich diese?

z.B. hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz