Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere inhaltlich identische blöcke zu einem zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere inhaltlich identische blöcke zu einem zusammenfassen (2709 / mal gelesen)
chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich zeichne mit autocad 2012 und ich suche eine möglichkeit,
mehrere inhaltlich identische blöcke mit leider unterschiedlichem namen zu erstezen.

nach dem schema:

pfeil_aussenluft_1
pfeil_aussenluft_2
pfeil_aussenluft_3
pfeil_aussenluft_564
pfeil_aussenluft_565

werden alle zu
pfeil_aussenluft

ich habe zwar ansatzweise einiges gefunden, aber leider kann ich autolisp nur laden, aber nicht allein anpassen
es wäre superschön, wenn mir da jmd helfen könnte.

vg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Feb. 2019 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich


BRE-org.lsp

 
Hallo,

nun fast WE da kan man noch schnell was probieren, nach der Beschreibung sollte es damit gehn.
Einziger Haken, du musst die Blöck vorher selektieren.

Quelle / Verfasser siehe Text, gibt sicher auch andere ...

cu cw

(defun c:BRE (/ *error* blk f ss temp)
  ;; Replace multiple instances of selected blocks (can be different) with selected block
  ;; Size and Rotation will be taken from original block and original will be deleted
  ;; Required subroutines: AT:GetSel
  ;; Alan J. Thompson, 02.09.10

  (vl-load-com)

  (defun *error* (msg)
    (and f *AcadDoc* (vla-endundomark *AcadDoc*))
    (if (and msg (not (wcmatch (strcase msg) "*BREAK*,*CANCEL*,*QUIT*,")))
      (princ (strcat "\nError: " msg))
    )
  )

  (if
    (and
      (AT:GetSel
        entsel
        "\nSelect replacement block: "
        (lambda (x / e)
          (if
            (and
              (eq "INSERT" (cdr (assoc 0 (setq e (entget (car x))))))
              (/= 4 (logand (cdr (assoc 70 (tblsearch "BLOCK" (cdr (assoc 2 e))))) 4))
              (/= 4 (logand (cdr (assoc 70 (entget (tblobjname "LAYER" (cdr (assoc 8 e)))))) 4))
            )
             (setq blk (vlax-ename->vla-object (car x)))
          )
        )
      )
      (princ "\nSelect blocks to be repalced: ")
      (setq ss (ssget "_:L" '((0 . "INSERT"))))
    )
     (progn
       (setq f (not (vla-startundomark
                      (cond (*AcadDoc*)
                            ((setq *AcadDoc* (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))))
                      )
                    )
               )
       )
       (vlax-for x (setq ss (vla-get-activeselectionset *AcadDoc*))
         (setq temp (vla-copy blk))
         (mapcar (function (lambda (p)
                             (vl-catch-all-apply
                               (function vlax-put-property)
                               (list temp p (vlax-get-property x p))
                             )
                           )
                 )
                 '(Insertionpoint Rotation XEffectiveScaleFactor YEffectiveScaleFactor
                   ZEffectiveScaleFactor
                  )
         )
         (vla-delete x)
       )
       (vla-delete ss)
       (*error* nil)
     )
  )
  (princ)
)

(defun AT:GetSel (meth msg fnc / ent good)
  ;; meth - selection method (entsel, nentsel, nentselp)
  ;; msg - message to display (nil for default)
  ;; fnc - optional function to apply to selected object
  ;; Ex: (AT:GetSel entsel "\nSelect arc: " (lambda (x) (eq (cdr (assoc 0 (entget (car x)))) "ARC")))
  ;; Alan J. Thompson, 05.25.10
  (setvar 'errno 0)
  (while (not good)
    (setq ent (meth (cond (msg)
                          ("\nSelect object: ")
                    )
              )
    )
    (cond
      ((vl-consp ent)
       (setq good (cond ((or (not fnc) (fnc ent)) ent)
                        ((prompt "\nInvalid object!"))
                  )
       )
      )
      ((eq (type ent) 'STR) (setq good ent))
      ((setq good (eq 52 (getvar 'errno))) nil)
      ((eq 7 (getvar 'errno)) (setq good (prompt "\nMissed, try again.")))
    )
  )
)


-----------------------------------------

oder und da weis ich nicht 2012 Expresstools .. #
Befehl:blockreplace

------------------------------------------------

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 01. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir sehr,aber alle 300 blöcke einzeln auszuwählen,
war ja gerade das, worum ich mich drücken wollte  )))

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Feb. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chicci:
ich danke dir sehr,aber alle 300 blöcke einzeln auszuwählen,
war ja gerade das, worum ich mich drücken wollte   nosmile:)nosmile:


Dann wähle die Blöcke vorher über die Schnellauswahl (Blockreferenzen, Namen mit Platzhaltervergleich) und gib bei der Anfrage zur Auswahl "vorher" an.

Probier mal ob das klappt.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chicci,

im AutoCAD-Magazin 05/2015 gab es eine Lisp (ACM-BLOCKERSETZEN) in dem man in einem Dialogfeld auf der einen Seite alle Blöcke wählen kann die man ersetzen möchte und auf der anderen den Block mit dem sie ersetzt werden sollen.
Hast du das AutoCAD-Magazin? Wenn nicht, schreib mal die Redaktion vom ACM an, die schicken dir das nach meinen Erfahrungen auch per Mail.

Viel Glück
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje, ich weiß nicht, wie ich namen mit platzhaltervergleich suche.
ich gehe auf schnellauswahl udn suche nach objekttpy blockreferenz.
da kann ich aber immer nur jeweils einen auswählen

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Feb. 2019 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl_190201.PNG

 
Ein Bild sagt mehr ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke jörg, habe das vorhin überlesen udn da jetzt mal hingeschreiben. danke dir 

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh spider, das mit den platzhaltern ist ja genial, vielen dank dafür.
aber leider behält er die auswahl zur ausführung des lips nicht "im kopf".

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Feb. 2019 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendermaßen erfolgreich getestet:
- Auswahl der zu tauschenden Referenzen mit Schnellauswahl wie oben angegeben.
- Lisp mit Befehl BRE starten
- Block mit dem ersetzt werden soll ausgewählt (angeklickt)
- Enter
- alle ausgewählten Blöcke wurden ersetzt

Probiere es nochmal.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 01. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast das so nett schritt für schritt erklärt, aber leider kommt eine fehlermeldung:
Error: no funktion definition: VLAX-ENAME ->VLA-OBJEKCT
damit weiß ich leider nichts anzufangen.
bestimmt seid ihr fleissigen jetzt aber alle schon im WE.
ich versuche es mal am PC meines kollegen.
lg

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chicci an!   Senden Sie eine Private Message an chicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicci

Beiträge: 139
Registriert: 19.07.2006

win 10, Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 6 GB RAM,
Autocad MEP 2012

erstellt am: 01. Feb. 2019 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie schön  )))))))))))))
an dem anderen rechner klappt es.
wundert mich nur, wie das kommt.

ich danke euch von ganzem herzen, ihr habt mich sehr glücklich gemacht und mir das WE gerettet <3

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz