Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  MText Codes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText Codes (2117 mal gelesen)
309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen, frag ich mal drauf los:

Und zwar fiel mir heute auf, das in MTexten des öfteren Sonderzeichen im Eigenschaftenfenster angezeigt werden, in der Zeichnung aber nicht.

Bspw. hab ich den Text:
17,97 m
So wird er mir in der Zeichnung angezeigt.
Im eigenschaftenfenster steht dann mal:
{17,97 m}
oder
17,97\~m
oder sonstiges...

Ich hab auch schon mit allen möglichen Begriffen in der Hilfe gesucht und auch hier im Forum, aber keine Antwort darauf gefunden.

Es kann ja ansich nichts schweres oder "verbotenes" sein.
Nur ich finde halt nichts dazu 

Gruß

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind interne FormatierungCodes, erstelle einen MText, kopiere diesen 2x

Im zweiten kannst du den ersten Buchstaben rot(Farbe1) färben,
im dritte den zweiten Buchstaben in gelb(Farbe2).

So siehst du wie intern die Färbung von Buchstaben gespeichert werden
{\C[Farbenummer];<HierMeineTextzeichen>}

Der Benutzer in AutoCAD[LT] jedoch keinerlei direkter Bearbeitungmöglichkeiten der Codes,
daher ist es nicht so sehr verwunderlich das diese nicht dokumentiert sind.
(Für Programmierer sind diese leider auch nirgends vollständig von Adesk dokumentiert)

Beispiele aus einer Programmerweiterung für die Bearbeitung von MText (nicht in LT einsetzbar)
  ;; A (^A) - Alignment
  ;; B (^B) - taBs
  ;; C (^C) - Color
  ;; F (^F) - Font
  ;; H (^H) - Height
  ;; L (^L) - Linefeed (newline, line break, carriage return)
  ;; O (^O) - Overline
  ;; Q (^Q) - obliQuing
  ;; P (^P) - Paragraph (embedded justification, line spacing and indents)
  ;; S (^S) - Stacking
  ;; T (^T) - Tracking
  ;; U (^U) - Underline
  ;; W (^W) - Width
  ;; ~ (^~) - non-breaking space

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die offizielle Doku dazu:
Formatcodes für anderen Texteditor - Referenz

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt also für mich als LT Nutzer,
ich kann die Formatierung zwar in den Eigenschaften sehen, aber nichts der Sachen ändern/anwenden...

Mir ging es darum, das man dadurch eventuelle Texte in einer Zeichnung über die Textsuche Filtern kann.

Aber auch das ist scheinbar nicht möglich 
Oder doch irgendwie?

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Textsuche schaut nur nach dem Textwert, ignoriert also die Steuerzeichen, was auch sinnig ist.

Befehl um MText zu bearbeiten ist: MTBEARB

Aber suchen?
Anzeigetext: "Mein total bescheuerter MTExt"
Gespeicherte Information "{\C1;Mein \fBatang|b0|i0|c0|p18;\C256;total\fArial|b0|i0|c0|p34;\C3; bescheuerter} {\fArial|b0|i1|c0|p34;\LMTExt}"

Suchen kannst du nach "Mein total bescheuerter MTExt" oder auch nach nur einem Teil davon.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.

Dann hab ich das jetzt auch mal verstanden.

Danke 

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ergänzung einiger links, weil der threadtitel zum Finden geeignet ist 

Textsymbole und Sonderzeichen - Referenz
Steuercodes und Sonderzeichen - Referenz
Steuerzeichen im M-Text Editor

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz