Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD LT
  Kleine Änderungen in einer dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kleine Änderungen in einer dwg (1406 mal gelesen)
patricke80
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von patricke80 an!   Senden Sie eine Private Message an patricke80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patricke80

erstellt am: 14. Mai. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

11990PCE_G0001-C_2014-02-19.dwg

Hallo Zusammen.
ich stehe vor einer schier riesigen aufgabe.
Mein Chef hat mir einen Laptop mit Autocad LT 2015 gegeben und eine Planung.
In der Planung müssen alle roten Linien in schwarze Linien umgewandelt werden. Und ein paar Texte müssen geändert werden.

Mein Problem ist ich weiss nicht so recht nach was ich suchen soll. Ich hatte gedacht ich klick die Linie an und sag die soll jetzt Schwarz statt rot sein.
Aber irgendwie funktioniert das nicht wie gedacht.
Problem ist unser Planer der das normalerweise macht ist längerfristig krank und am Montag ist abgabe.
Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise erklären oder mir verraten wo ich kurzfristige tutorials finde die mir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung

Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mai. 2015 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patricke80 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ich selten in Foren, aber hier ist es für Dich notwendig zu wissen, dass mit einer Zeichnungsstruktur  wie dieser (so man hier von Struktur hier sprechen kann) es für AutoCAD-Neulinge definitiv nicht möglich ist, gezielt und vor allem effizient Änderungen durchzuführen.
Elemente zum Teil Farbe "vonLayer", dann wieder direkt zugewiesene Farben wie rot, schwarz/weiß, ...
Elemente im Legendenbereich, ein paar dieser Elemente liegen auf "Legendenlayer", andere (gleichartige) wieder nicht.
Blockdefinitionen mit Geometrieelementen, deren Farbe nicht auf "vonLayer" oder "vonBlock" steht, sondern direkte Farben zugewiesen sind (hier oftmals rot)
Dieses nur als Stichproben angeführt zeigt, dass auch Profis nur mit einigem Aufwand dieses rot-auf-schwarz Umstellung durchführen könnten.

Mit strukturierten Daten würde ich entweder Elemente über Schnellauswahl selektieren, die auf roten Layern liegen und diese Elemente auf die jeweiligen schwarzen Ziellayer legen oder (wenn es die echte Stuktur zulässt) die Layer die rot sind, auf schwarz umstellen). Das wäre in 2 min (oder sollen es 10 min sein) erledigt. Hier hängst Du Stunden oder Tage.

Empfehlung an Deinen Chef: er soll Dir eine AutoCAD Schulung zukommen lassen, bevor Du solche Aufgaben zugewiesen bekommst. Und wenn Euer Zeichner wieder zurück ist, dann setzt euch mal (ev. mit Berater) zusammen und macht eine Zeichnungsstruktur, die wartbare Zeichnugen erzeugt, damit das nicht nochmals passiert.

------------------

www.cars4fun.at

patricke80
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von patricke80 an!   Senden Sie eine Private Message an patricke80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patricke80

erstellt am: 15. Mai. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
für die Auskunft und Hilfestellung.
Mit der Schulung gebe ich dir recht, aber wie das halt so ist in der Wirtschaft. Sowas ist normalerweise auch nicht mein Arbeitsgebiet.
Ein paar rote Linien konnte ich schon umwandeln, einpaar bleiben rot.
Ich werde nun erstmal ein paar Texte ändern, sofern ich die finde.
Vielen Dank nochmal

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mai. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patricke80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich "mit dem" etwas aus und hätte auch gesagt das du es besser beläßt und ihr die Änderung einfach einem anderen Büro überlassen solltet.
Auf Bestand ändern ist nicht umfangreich(wenn man sich auskennt) und die Branche ist klein / man kennt sich.

Da ihr aber offenbar? SubUnternehmer seit und die Datei aber eh nicht nach den (digitalen) Vorgaben erstellt wurde, da kann man auch ruhig helfen ohne etwas kaputt zu machen.
Wenn etwas die Farbe nicht ändert, markiere es und schau in die Eigenschaftenpalette(Strg+1),
Wenn dort "Blockreferenz" steht tippst du in die Befehlszeile BEDIT ein <Enter>, im aufgehenden Dialog [OK] drücken,
jetzt kannst du den Inhalt des Blockes ändern. Wähle alles und stelle die Farbe auf 'VonBlock' ein!,
verlasse BEDIT wieder (entweder über die Schaltfläche oder den befehl BCLOSE).
Nun nimmt das Symbol die Farbe auch an!

PS: Eigentlich gibt es auch Vorgaben für die digitalen Daten, nicht nur für die Farben auf dem Papierausdruck..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung

Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 15. Mai. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patricke80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn dort "Blockreferenz" steht tippst du in die Befehlszeile BEDIT ein <Enter>, im aufgehenden Dialog [OK] drücken,
jetzt kannst du den Inhalt des Blockes ändern. Wähle alles und stelle die Farbe auf 'VonBlock' ein!
ACHTUNG! Diese Vorgehensweise ändert dann alle Vorkommen dieser Blockdefinition in der Zeichnung, und nicht nur das Element, das man gerade von rot auf schwarz ändern wollte!

------------------

www.cars4fun.at

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 15. Mai. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patricke80 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Priorität des Planes(ich sage extra nicht der Datei) sind die Farben, diese werden sie sich ganz genau ansehen, von daher kein Problem.
Es würde nicht unbeachtet bleiben.

Rot Änderung, schwarz Bestand.

------------------

patricke80
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 15. Mai. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau, richtig erkannt.
Wie kann ich texte ändern? auch über den Block?

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 15. Mai. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patricke80 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgeführt und deines Kenntnisstandes und der "Struktur" der Datei fällt für erfahrene Nutzer meine Antwort etwas speziell aus,
ich hoffe aber dass ich damit die zielführendste für dich&jetzt gebe:

Das was nach Text aussieht: Doppelklick drauf machen, jetzt gibt es 2-3 Möglichkeiten:
1)
Bearbeitungsfenster in dem du diesen Textwert ändern kannst, perfekt.
2)
Editor der Blöcke bearbeitet (Blockeditor) - Stop - siehe Antwort oben: Text im Blockeditor (ändern) wirkt sich auf alle Blockreferenzen dieses Blockes aus,
ist er also 3x in der Datei referenziert so änderst du praktisch alle drei Stellen.
Hier ist also fraglich ob das dein vorhaben ist, falls Nein brauchst du mehr Wissen an dieser Stelle, das ist nicht mit einem Satz erklärt.
3)
Da Muß ich gerade mal raten, kann nicht nachsehen:
NiCHTS passiert.
Drücke 2x ESC und dann klicke einmal auf den Text, was steht nun oben in der Eigenschaftenpalette als Objekttyp?
Auch diese Variante ist nicht schnell erklärt ohne das es "gefährlich" wird(Thema Gruppe)

------------------

patricke80
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 15. Mai. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe keine Ahnung was ich getan habe aber. ich habs angeklickt und links erschien ein fenster und unter Content konnte ich das ändern.....schwere und umständliche Geburt...vielen dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz