Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Autocad bemaßung nach DIN 1356

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad bemaßung nach DIN 1356 (5110 mal gelesen)
Plume
Mitglied
student design

Sehen Sie sich das Profil von Plume an!   Senden Sie eine Private Message an Plume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plume

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2015

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11072838_10206697859584509_452636212_n1.jpg

 
HALLO ZUSAMMEN,
Ich habe mich entschieden hier zu schreiben, da ich ein paar Problemen mit AUTOCAD LT 2004 habe.
Anbei ist einen Plan mit Hände gezeichnet. Da habe ich die Dinge, die ich nicht mit AutoCAD zeichnen konnte, in rot markiert und mit den Nummer 1, 2, 3 und 4 gerechnet.
-Nummer 1 : wie kann ich diese Nummer der Masse in cm einstellen?-Nummer 2 : wie kann ich diese Nummer in Meter haben und wie kann ich den letzten "5" so kleiner und ein bisschen höher als die andere Nummer haben?
-Nummer 3 : wie kann ich die Länge von den zwei Linien verändern, die diese "Länge 9 cm" definieren?
-Nummer 4 : wie kann ich diese Nummer der Masse grösser als den anderen Massen einstellen?

Da ich diese Dinge für meinen Chef in einem Architekturbüro erledigen muß,
bedanke ich mich sehr für ihre Antworte :-)

Plumeplume


------------------
Prisc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plume 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de  

zu 1+2

Schlagwort ArchitekturBemaßung
GoogleSuchanfrage für das Forum:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=site:cad.de+Forum54+Architektur+bema%C3%9Fung
einer von vielen Treffer: User FAQ

zu 3
Die Frage habe ich nicht verstanden, sorry.

zu 4
Ich denke du meinst die TEXTHÖHE ?
Die Texthöhe kann man im Stil vordefinieren, aber auch im nachgang verändern (Bemaßung auswählen und die Texthöhe in der Eigenschaftenpalette [Strg+1] ändern.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 02. Apr. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plume 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plume,

erstmal Hut ab für die Fragestellung. Erleben wir hier selten, dass eine Einstiegsfrage so ausführlich und sogar mit helfenden Anhang gestellt wird.

zu 1. Die von cadffm vorgeschlagenen Zusatztools (User-FAQ) werden dir als AutoCAD LT-Anwender nichts nützen. Die sind für die Vollversion bestimmt. Und der Extender, der dies für LT ermöglicht hat, darf ja seit geraumer Zeit nicht mehr eingesetzt werden. Also bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Entweder zwei Bemaßungsstile für Maße unter einen Meter und ab einem Meter erstellen, oder einen einzelnen verwenden und alle Maße unter einen Meter nachträglich "per Hand" überschreiben.

zu 2. Auch das wirst du leider auch nur mit Textüberschreibung hinbekommen. Beispiel mit Originalmaß = 0,875
- Befehl DDEDIT
- bestehendes Maß im Texteditor mit 875^ überschreiben (das "Hütchen" hinter der 5 ist kein Schreibfehler  )
- 5^ im Texteditor markieren
- Button Stapel a/b im Editor anwenden
- mit OK den Editor verlassen

zu 3.  Versteh ich leider auch nicht

zu 4. siehe cadffm

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plume
Mitglied
student design

Sehen Sie sich das Profil von Plume an!   Senden Sie eine Private Message an Plume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plume

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2015

erstellt am: 02. Apr. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank für ihre Antworte!
Ich habe ein paar Zusatzprogramme für Archicad LT 2004 gefunden : mit diese ist es möglich mit der Norme "DIN 1356" zu zeichnen. Diese habe ich an meinen Chef geschickt und ich hoffe, dass er eine herunterladen kann.
Da die Pläne von anderen Personen wiederbenutzt werden, müssen sie ohne "Schriftveränderungen" gemacht werden.

Ich wünsche ihnen eine schöne Wochenende,

Plumeplume

------------------
Prisc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plume 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das du " müssen sie ohne "Schriftveränderungen" gemacht werden." mißverstehst,
das traue ich anzunehmen obwohl mir nicht bekannt ist was damit gemeint ist 

Aber mir ist bekannt was möglich ist und da schaut es bei LT so aus:
Das was dir gesagt wurde oder du nachlesen konntest ist möglich, mehr nicht,
(evtl. gibt es Programm die das Erstellen vereinfachen, mehr aber nicht)

Texthöhe / Bemaßungsfaktor - mehr nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 02. Apr. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plume 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Plume,

lies Dir mal den Beitrag durch, hier wirds genau beschrieben, wie man die hochgestellte 5 einstellen kann, ohne das Maß zu editieren:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000304.shtml

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz