Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bereinigungs Macro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bereinigungs Macro (1985 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 21. Feb. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bereinigen.pdf

 
Hi ich hab hier im Forum (Lt od Vollversion od. ... das finde ich nicht mehr)ein Script gefunden das durch Knopfdruch die ganze Zeichnung 2 mal bereinigt und die Firmenstandards dann wiederherstellt.
Das hat mir so gefallen das ich diesen einen Post Kopiert habe und das wenn ich Zeit habe Testen kann.
Er geht so leider NICHT!

Zitat:
^C^C_layon;-layer;se;0;;_insert;bereinigen;0,0;;;;-bereinig;_all;;n;;_all;;n;;_all;;n;_erase;_last;;_layerp;-bereinig;bl;;n;;bl;;n;;bl;;n;


Jetzt will ich ein Macro Schreiben, nur mir geht nicht ein warum nach dem setzen das 0 Layers gleich die Datei Bereinigen aus dem Suport Ordner geladen wird und sofort danach alles bereinigt wird.
Wird da nicht sofort nach dem einfügen der bereinigen.dwg als Block (um die Firmenstandards in die Zeichnung zu bekommen) bereinigt. Und die ohnehin schon vorhandenen Firmenstandards wieder bereinigt?
Wäre das nicht sinnvoller nach "_erase;_last;;_layerp;" und vor dem letzten bereinigen?
Oder denke ich da Falsch?
Wie gesagt ich habe da schon einiges versucht und nie es funktioniert. -.-
Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich _insert mit _-insert tauschen sollte. (nicht getestet).

Im Anhang füge ich noch den Post dazu.

Danke für die Antworten. 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2014 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei dem tollen Post den du kopiert hast, samt Erklärungen, da muß ich ehrlich mal eingestehen das da die Lust für eine Silbertablettantwort gegen Null tendiert,
aber Hilfe zu Selbsthilfe gibt es freilich dennoch:

Es geht nicht - Das ist die schlechteste Fehlerbeschreibung!
Ich halte ungetest diese Aussage dagegen: Das Makro läuft mit abgestimmten Block
bestimmt fehlerfrei und macht das was dort gewünscht war.

Selber Makro schreiben: Mach es doch, Tastendruck für Tastendruck, Enter ist das Semikolon.

So findest du auch das Problem falls das Maktro bei dir crasht, das kann sein wenn das Makro auf eine Dwg eingerichtet ist welche man als Block ungleich skalieren darf,
du aber eine Datei als Block nutzt in der das nicht erlaubt ist.
Aber ich gehe mal davon aus das dieses Makro nicht crasht, sondern du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist ?!

Deine Überlegung zum Makroaufbau: Der Gedanke ist nicht Dumm, jedoch hier nicht zutreffend,
es wird nichts bereinigt was nicht bereinigt werden sollte, schau dir den Post und das Makro noch mal genau an.

Alles Glaskugel - bin gerade nur mit dem Handy bewaffnet, sorry.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 21. Feb. 2014 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab eine Vorlagendatei als .dwg abgespeichert und alles bereinigt was nicht gebraucht wird (Blöcke, Layputs,...)
Was drin ist sind sämtliche Layer, Bemaßungen, Schrifttypen, MF Einstellungen.
Ich hab vorher geteste:
Hab in eine SNEU einen Block eingefügt um zu sehen ob der Befehl funktioniert.
Dann hab ich das Macro gestartet meist kam raus das alle Layer (bis auf den "Start" Layer und die Systemlayer) bereinigt wurden. Auch Bemaßungen und so waren bis auf die aktuellen bereinigt. Zum Schluss sollte ja der bereinigen Block bereinigt werden, der war aber noch vorhanden.
Manchmal hat es geklappt, jedoch wenn ich den Befehl erneut aktiviert habe war wieder alles weg wie oben beschrieben.
Habe auch getestet (manuell) ob das mit dieser .dwg überhaupt geht, ja es ging.
Es kam aber nie das raus was raus kommen sollte aber vor allem nie gleich!
Aber meistens kam es so raus wie oben beschrieben raus.
Es sollte aber nur Firmen fremde Layer bereinigt werden und Firmeneigene Layer nicht.
Und wenn ich was einfüge was schon vorhanden ist, wird das nicht doppelt vorhanden sein. Jedoch für mich heißt bereinig all alles bereinigen das nicht benutzt wird und dazu zählt auch der Block Bereinigen und damit auch alle Firmenstandards die ich eigentlich mit dem einfügen des bereinigen Blockes erhalten wollte.
Naja vielleicht verstehe ich es irgendwann ja.
Und gleich am Mo (wenn ich Zeit hab) mich ans Schreiben des Macros machen.
Und danke für den Tipp.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Absatz in der PDF (oder hier) wirst du so nicht umgesetzt haben:

Die Layer müssen, damit dieses Makro passt, auch genutzt(referenziert) werden !
Im Link der User hat Linien auf den Jeweiligen Layern liegen (so sieht man auch noch Linientypen etc. optisch in der Datei)

Das war´s, oder ?

Du kannst das Makro aber auch anders aufbauen, zuletzt die BlockRef löschen, danach den Standardblock bereinigen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 24. Feb. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 4thdimension,

Zitat:
Jetzt will ich ein Macro Schreiben, nur mir geht nicht ein warum nach dem setzen das 0 Layers gleich die Datei Bereinigen aus dem Suport Ordner geladen wird und sofort danach alles bereinigt wird.
Wird da nicht sofort nach dem einfügen der bereinigen.dwg als Block (um die Firmenstandards in die Zeichnung zu bekommen) bereinigt. Und die ohnehin schon vorhandenen Firmenstandards wieder bereinigt?

Der Block "bereinigen.dwg" enthält nicht nur die Firmenlayer, sondern auch eine Reihe Objekte. So habe ich auf jedem Layer u. a. eine Polylinie mit der Länge 10 und der globalen Breite 5 liegen, welche die Farbe "von Layer" besitzen, damit man bei einer Überprüfung oder Änderung die Farbeinstellungen der jeweiligen Layer sehen kann.

Zitat:
Die Layer müssen, damit dieses Makro passt, auch genutzt(referenziert) werden !

Wenn die Layer zwar vorhanden sind, aber nicht genutzt werden, werden sie natürlich bei der Bereinigung auch entfernt. Ebenso ist es mit den anderen Elementen. Für jeden Linientyp braucht es in der Datei eine Linie mit dem entsprechenden Linientyp, für jeden Bemaßungsstil eine Bemaßung mit dem entsprechenden Bemaßungsstil und so weiter.

Lege in Deiner "bereinigen.dwg" diese Dinge an und teste. Vermutlich wird es dann laufen und der zeitliche Ablauf des Makros sollte sich dann auch erklären.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 24. Feb. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jetzt verstehe ich das.
Und hab auch schon mein eigenes Macro verfasst, das hat aber leider noch ein Problem.
Man darf es nur einmal verwenden sonst wird alles bis auf das jeweilig aktuelle Teil (Layer, Bemassungsstiel, ...)
auch noch bereinigt.
Und noch was da weniger die Layer ausgeschaltet sind und mehr gefroren, muss ich da noch einiges Testen.
Daher hab ich jetzt auch noch meine Version nicht gepostet.
Bin auch noch drauf gekommen das manche auch xrefs einbauen. Die will ich dann auch los werden.
Also da hab ich noch einiges vor mir.  Danke

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 25. Feb. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Der Befehl "-layer" hat auch die Option "tauen (T)".

2) Das Makro enthält zweimal den Befehl "bereinig". Das erste mal wird alles bereinigt, während sich der Block (mit allen benötigten Elementen) in der Zeichnung befindet. Es sollten also nach dem bereinigen alle Standards vorhanden und alles unnötige entfernt worden sein. Beim zweiten bereinigen am Ende des Makros werden nur noch unbenötigte Blöcke (Blockdefinitionen ohne Referenz) bereinigt (Option "BL"). Da vorher durch "_erase;last;;" Die Referenz des Blockes "bereinigen.dwg" gelöscht wurde, kann dann auch die Definition des Blockes durch "-bereinig;bl;;n;" gelöscht werden. Somit sollte das Makro beliebig oft ausgeführt werden können.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 25. Feb. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zur Zeit habe ich das so gelöst:
^C^C_layon;-layer;se;0;;-bereinig;al;;n;_-insert;bereinigen;0,0;;;0,0;-bereinig;bl;;n;-layer;se;2_Rohglas;;
Und zb. -layerp geht bei mir nicht. Und ich hab auch keine "aufwendige" bereinigen.dwg erstellt.
ich bereinige zuerst die gesammte .dwg, dann fübe ich wieder eine leere Vorlagen.dwg ein, damit die standars in der Zeichnung sind.
Und da der Bereinigen Block nicht verwendet wird kann ich die auch sofort wieder bereinigen.
Und das bereinigt zu gut, denn beim 2. mal ist alles weg bis auf 2_Rohglas und die Sys Layer, und die jeweils aktuellen sonstigen einstelligen.
warum hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Hab ja noch was mit dem befehl noch einiges vor. 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 25. Feb. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fab ja auch einen Flatten Flatten befehl von CADFFM, und da dabei ja die überflüssigen 3D Linien nur zusammengedrückt werden sind die ja doppelt vorhanden. und die kann man ja auch mit bereinigen los werden oder?
Ach noch geplant ist es vor den Speicher Befehl zu setzen, hat dann den Vorteil das nur ein Befehl aktiviert werden muss und nur bereinigte Dateien gespeichert werden.
Bin da aber wie gesagt noch am tüfteln. 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro hat technisch wie inhaltlich Fehler.

Daher solltest du dieses Makro zunächst korrigieren, danach kannst du immer noch mit AUFRÄUM und QSAVE ergänzen.
Das LayerP ist tricky, daher lassen wir das auch zunächst weg.

Lasse das Makro laufen, schau in das Textfenster.
a) kein Abbruch, kein unbekannter Befehl zu sehen ?
b) bestätigt dir Acad das der Block bereinigt wurde ?
c) Sieht die Rückgabe im Textfenster beim 2.Durchgang identisch aus und falls nicht: Wo kommt der Unterschied?

Diese Fehler passieren nicht wenn man das Makro Schritt für Schritt aufbaut und so jede Eingabe kontrolliert hat.

Wenn es denn dann mal läuft kann man noch Fehlerquellen minimieren,
eine davon hilft beim entwickeln aber immer:
Wenn man eine Option eingeben kann, statt nur eine Acadvorgabe zu bestätigen, machen!
...1;1;0; lässt sich besser lesen und verstehen wie ;;;  siehe -Insert Part.

PS: eine Dwg mit Namen "Bereinigen" ist nicht nur irgendwie falsch betitelt, sondern im Makro auch irreführend, meinst du nicht auch?

Vorschlag: Kopiere das Makro in einen Texteditor und tippe es entsprechend in Acad ein, dieses mal halt Enter statt ; eingeben.
So sieht man genau was Acad möchte und ob die eigene Angabe dazu sinnig ist oder von Erfolg gekrönt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 25. Feb. 2014 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Tipps.
Ich hab jeden schritt einzeln gemacht zB. beim Bereinigen den -bereinig Befehl schritt für schritt durchgegangen und dann zB. -Layer.... und -bereinig hintereinander gesetzt.
Richtig ist das ich viele ; gemacht habe wo ich eig. was fix eingeben könnte. Werde das das ganze Macro nochmal auf diese Fehlerquelle durchsuchen und bei neuen Macros berücksichtigen.
Und bereinugen.dwg heißt die Datei nur weil ich das jetzt einfach mal übernommen habe, nich störte das auch schon das war jetzt mal egal. Werde die Umbenennen in Firmenstandards oder Standatds (wie genau weiß  ich noch nicht, einfach was mir sinnvoller erscheint).
Und den Befehl gibt es jetzt auch nur aus dem Grund Solo, um zu testen ob er stabil läuft. 
Danke 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So glaube jetzt hab ich den Fehler.

Also ich hab den jetzt umgebaut (gepostet wird erst wenn ich zu Hause bin) und ihm eigene. keinen Ausweg gelassen und trotzdem ist es noch immer so.
Und zwar erst bereinigt das erst mal wie gewünscht, aber beim 2. mal Land erst die Standards nicht mehr.

Kann mir bitte einer erklähren warum?

Viel. geht das auch ohne Code schon.


Danke

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du meine a) b) c) Fragen beantwortet hast, gerne.
Allerdings hast du dann die Antwort bereits selbst erarbeitet, daher bräuchte man nichts mehr Antworten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste Dein Makro doch mal 1:1 in der Befehlszeile. Diese kannst Du mit [Strg]+[9] einblenden, wenn sie noch deaktiviert ist. Wenn man gerne an Schaltermakros bastelt sollte sie IMHO ohnehin aktiviert sein  . Ein "^C" entspricht einer Betätigung der Taste "Esc" und ein Semikolon einer Betätigung der Taste "Enter".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BereinigungsFehler.pdf

 
So jetzt hab ich Neuigkeiten.
Zu Ingo: ohne Befehlszeile kann ich gar nicht zeichnen.
zu CADFFM: ich bin nach meinem Posting drauf gekommen deine Aussagen genaustenz zu befolgen.
Denn da hab ich nochmal alles durchgelesen und bin drauf gekommen das ich immer nur einen Durchgang gemacht habe.
Dann hab ich es 2 mal manuell durchlaufen fassen und bin drauf gekommen, das beim 2. mal anscheinend auch der Support Pfad bereinigt wird (es ist mir klar das das eig. nicht sein kann). Aber es ist Fakt das ACAD beim 2. mal den Pfad nicht findet. Dazu hab ich einen Screenshoot gemacht (habs zwar schon überprüft dennoch mache ich das nachher nochmal).
Und da bei uns viel übers Netzwerk geht, ist der Supportordner auch im Netzwerk. Da wird wohl irgendwo der Bug vergraben sein.
Edit: die Datei liegt in: \\glas.lokal\DSF\Userbasis\moserj\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD2014\R20\deu\support
Der heißt bei meinem PC auch K:\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD2014\R20\deu\support
------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

[Diese Nachricht wurde von 4thdimension am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2014 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht das Acad dein "r" aus "Standards"in ein "t" umwandelt, geschweige denn Supportpfade verändert.

Kurz: Das gezeigte Makro passt nicht zur gezeigten Meldung, falls doch, so ist es wirklich ein fieser Bug !

Das alles hat aber noch nicht mit der Frage b) und c) zutun die ich gestellt habe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu b: Ja es bereinigt den den Block beim ersten mal.
zu c: beim manuell Testen kommt beim2 mal _-insert;standards; diese Fehlermeldung in der Mitte.
Und beim Macro er fügt er standards nicht ein.
Und wie gesagt könnte es sein das es was mit dem Umleiten des Suportordners zu tun hat (vermute ich).


------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

[Diese Nachricht wurde von 4thdimension am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
zu b: Ja es bereinigt den den Block beim ersten mal.
Wenn er den Block bereinigt nach erfolgreichem "-Insert", dann funktioniert dein AutoCAD anders wie meines.
Mein AutoCAD bereinigt keine referenzierten Objekte
(nach dem einfügen existiert ja eine  Blockreferenz auf den Block, in meiner AutoCADversion)

zu c: beim manuell Testen kommt bein _-insert;standards; diese Fehlermeldung in der Mitte.
Ich kann diesen Test ja nicht 1:1 nachahmen(wegen der Pfade), bin mir aber sicher das meine Installation den Namen "standards" richtig interpretieren würde.

Und beim Macro er fügt er standards nicht ein.
Da er offenbar ja eine Datei/Block mit anderem Namen sucht, wenigstens das ist logisch.

Und wie gesgt könnte es sein das es was mit dem Umleiten des Suportordners zu tun hat (vermute ich).
Bei ungewöhnlichen Pfaden und Dateinamen(was hier nicht zutrifft) kann es zu Komplikationen kommen, ist ja aber einfach zu testen, lege die Datei in einen anderen - lokalen Pfad.


An dieser Stelle bin ich wohl raus da ich mit meiner Software&Installation dies nicht nachvollziehen kann    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich werde morgen Versuchen alles in einen anderen Support Pfad zu legen,
Weiters werde ich falls nötig standards.dwg neu erstellen.

Danke erstmal.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und noch was da weniger die Layer ausgeschaltet sind und mehr gefroren, ...

Zitat:
^C^C_layon;-layer;se;0;;-bereinig;al;*;n;;al;*;n;_-insert;standards;0,0;1;;0,0;-bereinig;bl;*;n;-layer;se;2_Rohglas;;

ist denn bei euch sichergestellt, dass der Layer "0" immer getaut ist?

Darüber hinaus sagt mir meine Glaskugel, dass sich in Deiner Testzeichnung schon eine unreferenzierte Blockdefinition namens "standards.dwg" befindet. Da sie beim ersten Bereinigungsdurchgang aus der Zeichnung entfernt wird, kann sie beim zweiten Durchgang auch nicht mehr gefunden werden, auch nicht in den Supportpfaden, da dort ja der Buchstabendreher von "standards" auf "standatds" stattfindet. Benenn Deinen Block mal in "test.dwg" um und pass das Makro entsprechend an. Mit dem Inhalt der Blockdefinition hat das alles nichts zu tun.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi so jetzt habe ich das Problem gelöst.

Ich hab jetzt meine  umbenannt in Test und bereinigt.
Hat auch nichts gebracht. -.-
Jetzt hab ich alle Linien, ... wie deschrieden in meine dwg gepackt und und den Befehl mit löschen ergänzt.

Jetzt tut er genau das was erst soll und reproduzierbar!

Also mag keine leeren Blöcke oder so.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön das es läuft, schade das du nichts verstanden hast dabei .
(ob der Block leer ist oder nicht ist völlig nebensächlich, wenn dein Code jetzt läuft, dann läuft der auch mit der vorherigen "Standard.dwg")

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja hab schon was dabei verstanden und zwar das es ungut ist den Block nicht zu löschen sondern nur zu bereinigen.
Werde das später noch austesten obs mit meinem Ansatz jetzt auch geht.
Denn was genau nicht funktioniert hat habe ich noch nicht herausgearbeitet und das stört mich extrem!
Wenns wen interessiert das ist meine jetzige Lösung:
Code:
^C^C_layon;-layer;se;0;;-bereinig;al;*;n;;al;*;n;_-insert;test;0,0;1;;0,0;lö;l;;-bereinig;bl;*;n;-layer;se;2_Rohglas;;

Dabei ist _laytau zum Tauen aller Layer noch nicht eingearbeitet, weil ich mir noch mal überlege ob das klug ist oder nicht.
Wenn wer meint ich gebe mich damit zufrieden nur weil jetzt der Befehl läuft, kennt mich schlecht. 
Ich lasse das erst ruhen, wenn ich weiß warum was so ist. 
Außerdem hab ich auch einiges gelernt. 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Tja hab schon was dabei verstanden und zwar das es ungut ist den Block nicht zu löschen sondern nur zu bereinigen.
Die Aussage hat nach wie vor einen Widerspruch in sich.
..
Denn was genau nicht funktioniert hat habe ich noch nicht herausgearbeitet und das stört mich extrem!
Sehr gut.

Wenns wen interessiert das ist meine jetzige Lösung:

Code:
^C^C_layon;-layer;se;0;;-bereinig;al;*;n;;al;*;n;_-insert;test;0,0;1;;0,0;lö;l;;-bereinig;bl;*;n;-layer;se;2_Rohglas;;
[EDIT= Sieht ohne es zu testen von der Funktion her gut aus, sollte jetzt wieder dem ursprünglich kopierten Makro entsprechen.]

Dabei ist _laytau zum Tauen aller Layer noch nicht eingearbeitet, weil ich mir noch mal überlege ob das klug ist oder nicht.
Alle tauen ist für das Makro ja auch nicht nötig, ebenso ist das layon komplett unnötig(für das Makro), also taue einfach nur den -Layer;t;0;;

Wenn wer meint ich gebe mich damit zufrieden nur weil jetzt der Befehl läuft, kennt mich schlecht.
Ich lasse das erst ruhen, wenn ich weiß warum was so ist.

ICH erkläre mich hiermit schuldig ;)



Da du nun also weiterhin am Ball bist:
Offenbar hast du den Hinweis "1:1 in der Befehlszeile durchgehen und am Textfenster prüfen" nie wirklich gemacht,
es ist aber weiterhin der beste Tip!

Dann kann man ja schon langsam mit Schönheitsfehlern anfangen (wo das Layer0 tauen bereits dazugehört).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 28. Feb. 2014 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich ja da war nichts zu erkennen für mich.
Zumindest keine Fehlermeldung oder so.
Da stand nichts da von warum er das so macht.
Werde am Montag den Befehl zurücksetzten und einen Screenshoot machen.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 03. Mrz. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da stand nichts da von warum er das so macht.

Das "Warum" wird Dir AutoCAD auch nicht beantworten können. Das musst Du schon selbst wissen, was das Programm machen soll oder auch nicht. In der Befehlszeile kannst Du aber sehen, ob AutoCAD macht, was Du willst. Und wenn AutoCAD das nicht macht findet man dort durchaus Hinweise auf den Fehler. Die richtigen Schlussfolgerungen muss man aber selbst ziehen.

Hier auf cad.de gibt es auch diese Seite. Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang die beiden Kapitel zu den Blöcken.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz