Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppieren (3516 mal gelesen)
hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wollte letztens bei einer Freundin in einer AutoCad 2004-Version die Funktion "gruppieren" ausführen, was mir jedoch nicht gelang.Woran könnte das liegen. Hat das was mit der Version zu tun?In meiner 2006er geht das jedenfalls problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie nennt sich der Befehl den wirklich den du ausführst ?
( 1. aufrufen wie gewohnt und dann 2. im Textfenster(F2) nachsehen was Acad ausgeführt hat )

PS: waren das alles LT-Versionen die hier beim prüfen und testen beteiligt waren ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Der Befehl "Gruppe" sollte laut cadforum.cz bereits vorhanden sein, auch in den LT-Versionen. Für weiteres müsste man, wie von cadffm beschrieben, die Antwort des Textfensters kennen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke der Nachfrage.
Also, die Funktion heißt "Gruppe" und ist über Extras bzw. einen Button im Werkzeugkasten ausführbar. Beim Markieren mehrerer Objekte bzw.Linien und anschließendem Klick auf den "Gruppe"-Button sind alle markierten Linien dieser Gruppe zugeordnet. Wenn ich dann eine Linie dieser Gruppe anklicke, werden alle übrigen mit markiert. Das erleichtrt die Arbeit, wenn man etwas Verschieben oder z.B.einfach nur Grundriss und Ansicht aufeinander abstimmen will. Die Funktion lässt sich mit Strg-H ausschalten, sodass man die Linien auch einzeln bearbeiten kann. Wie gesagt, bei meiner 2006er Version funktioniert das so, aber bei der 2004er nicht.
Danke fürs Zuhören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

lach, wir wissen schon was Gruppe und Gruppen sind usw, wir wollen nur wissen was du in 2004 vermisst
und daher wollte ich wissen was genau du aufrufst ! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dein
2004er bei dem Befehl GRUPPE mit "unbekannter Befehl" antwortet..

Also: AutoCAD2004 oder AutoCAD2004LT ?
Welcher Befehl ?
Welche Rückmeldung gibt es darauf ?
Was erwartest du stattdessen ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ihr das nicht wisst.
Aber schön, dass man hier ausgelacht wird, und dann auch noch vom Moderator. Gut, dass du kein Lehrer bist... (hätte jetzt gern ein Smilie eingefügt, bin aber auch dafür wieder zu blöd ...)
Trotzdem, danke für die Problembehandlung. Hab im Moment leider keinen Zugriff auf den Rechner. Werde mich heute nachmittag nochmal dazu melden mit hoffentlich hilfreicheren Informationen.
Bis dahin und danke.
Liebe Grüße vom "hausretter"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem auslachen hast du falsch aufgeschnappt, schließlich habe ich die Frage ja so gestellt das du sie
falsch verstehen konntest, also mein Fehler (ein minderschwerer, so das ich darüber lachen konnte  ).

Mach das mal und meld dich wieder 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, da bin ich wieder...
(es handelt sich um eine AutoCAD 2004 Version, nicht LT)
Also:Ich klicke in der Menüleiste auf den Button "Gruppe"(Button unterscheidet sich von der 2006er.Die 2006er hat noch so ein Sternchen dabei)
Textfenster:
Befehl: _select
Objekte wählen: _g
Gruppenname eingeben:
Tja, und dann weiß ich nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann geht es hier also um die 2004er Vv. und du nutzt aber eine 2006er LT-Version, richtig?

Diesen "Gruppe" Knopf habt ihr aber selber in die Oberfläche geholt gell ?
(vordefiniert in Acad.cui , aber meines Wissens nirgends in der Standardoberfläche intergriert)
Dahinter versteckt sich nur eine Objektwahl, was ihr benötigt gibt es nicht "fertig" in der Nicht-LT-Version.

Man kann sich diesen jedoch basteln oder wer gleich noch mehr Komfort will - so wie aus LT gewöhnt -
der soll sich die Menüs und Lisps von Marc Scherer herunterladen.
(ich würde empfehlen Google zu nutzen denn ich bin mir nicht sicher ob das die letzte Version ist: KLICK! )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s0529701
Mitglied
Elektro-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von s0529701 an!   Senden Sie eine Private Message an s0529701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s0529701

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

eine weitere Möglichkeit:
Teile die gruppiert werden sollen markieren, dann strg+c , dann strg+shift+v (als Gruppe einfügen).
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Robert, damit erzeugst du einen Block (und fügst entsprechend eine Blockreferenz ein, keine Gruppe!)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s0529701
Mitglied
Elektro-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von s0529701 an!   Senden Sie eine Private Message an s0529701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s0529701

Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012

erstellt am: 24. Jul. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 24. Jul. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für eure antworten.
Tja, da steht sie nun mit ihrer "Gruppen.zip" und weiß nicht weiter...
Ich brauch nochmal eure Hilfe. Was soll ich jetzt machen???

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du der LT-User bist: Nichts.
Wenn Du der VV-user bist: >> klick <<

Grad die Gruppenfunktionalitäten sind ein Punkt, in dem sich LT und VV unterscheiden (unterschieden haben).


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo runkelrübe,
ist ja alles ganz toll erklärt in der Beschreibung von Marc Scherer, wie man die gruppen.mnu lädt, aber mein Vorhaben endet schon nach Extras-Anpassen??? Ich habe keine weitere Option "Benutzeroberfläche anpassen". Auch unter "Datei" ist die Option "Partielles Laden" nicht aktiv.
Wie soll ich die Datei laden?
Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Fragenbeantworter,
wollte nur kurz verkünden, dass es endlich geklappt hat. Danke für die Tips und Verweise auf die Anleitung.
Liebe Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz