Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ansichtfenster Maßstab im Layoutfenster verwenden (Zeichnungsrahmen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtfenster Maßstab im Layoutfenster verwenden (Zeichnungsrahmen) (3763 mal gelesen)
oeichkorn
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von oeichkorn an!   Senden Sie eine Private Message an oeichkorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeichkorn

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2011

AutoCAD LT 2012

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lese trotz meiner erst heute angestrebten Registrierung häufiger das Forum, echt klasse und hoffe, das meine Frage ebenfalls beantwortet werden kann. Leider hab ich das Problem noch nicht in dieser Form beantwortet gefunden:

Wie kann man den Maßstab, den man im Ansichtsfenster verwendet im Zeichnungsrahmen anzeigen lassen (mit automatischer Aktualisierung)? Ich will den Maßstab des Ansichtsfensters im Layout verwenden.

Ich weiß wie ich mit Systemvariablen im Ansichtsfenster den aktuellen Maßstab als Textfeld ausgeben kann. Allerdings kann ich dieses Textfeld nicht "aus dem Ansichtsfenster" herausziehen, so dass ich es auf den Zeichnungsrahmen legen kann.

Hintergrund: Ich würde gerne im Maßstab 1:1 zeichnen und dann beispielsweise mit 1:5 im Ansichtsfenster drucken. Die Angabe 1:5 sollte dann im Zeichnungsrahmen irgendwo stehen ohne manuell eintragen zu müssen.

Vielen dank,

mal sehen ob es irgendwie möglich ist. PS: ich arbeite mit AutoCAD LT 2012

------------------
bisher noch keine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeichkorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
bin mir nicht sicher, kann LT ein Schriftfeld erstellen?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeichkorn 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Link<<

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeichkorn
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von oeichkorn an!   Senden Sie eine Private Message an oeichkorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeichkorn

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2011

AutoCAD LT 2012

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Zeichnungsrahmen ist ein kompletter Block mit div. Attributen. Das Schriftfeld kann ich ganz normal über Einfügen/Schriftfeld einfügen.

Allerdings bin ich bisher noch nicht auf die og. Systemvariable gestoßen.

------------------
bisher noch keine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeichkorn
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von oeichkorn an!   Senden Sie eine Private Message an oeichkorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeichkorn

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2011

AutoCAD LT 2012

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, mit dem Hinweis auf den alten Beitrag, insbesondere der Anleitung mit Bild Systemvariable funktioniert es prima.

------------------
bisher noch keine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz