Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Längsschnitt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt erstellen (6868 mal gelesen)
Borsti581
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Borsti581 an!   Senden Sie eine Private Message an Borsti581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borsti581

Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab gerade euer Forum entdeckt hoffe ihr könnt mir Helfen?

Kann ich mit AutoCad einen Längsschnitt aus den Daten einer Exceltabelle erstellen??


VG

Borsti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die Profillinie eines Längsschnitts (voraussichtlich) JA, da gibt es die Variante, Deine Excel-Daten so zu verbiegen, dass daraus ein Script entsteht.

Beispiele wären >>>hier<<< oder >>>hier<<< schon mal vorgekommen.

Die komplette Darstellung samt Diagramm, Beschriftungen, Datenbänder, ... ist aber ohne App oder Programmierung (oder auch Civil 3D) nicht zu erzielen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Apr. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borsti581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Borsti,

hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/script/scr.htm
kannst Du etwas dazu finden.

Gruß
Theodor Schönwald
www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Caddler Becket
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Lord Caddler Becket an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Caddler Becket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Caddler Becket

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borsti581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ist schon etwas älter aber egal
Habe das gleiche Problem mit der Erstellung eines Längsschnitts
leider brauche ich über mehrere Km einen Längsschnitt mit Tabelle mit den Stationsdaten, Höhen mehrere Wasserspiegellinien.
Die Erstellung der scr Datei werde ich einfach mit HecRas vornehmen soweit kein Problem den Import in Acad Map 3D werde ich auch noch schaffen aber mit der Erstellung der Datentabelle hakt es bei mir. Diese müsste ja unter den Linien liegen.
Finde dazu keine passende Möglichkeit. Der Export aus HecRas findet leider ohne Datentabelle statt genau DIE will man als AG jedoch haben!
Hoffe jemand kann mir helfen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Aug. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borsti581 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wäre es angebracht Civil 3D oder einen Aufsatz (Applikation) für Autocad MAP zu verwenden
Denn diese würde dann nicht nur die Längenschnitte ermöglichen sondern auch Dir sonst viel Zeit sparen.
Weil Du wirst ja auch Lagepläne zu den Längenschnittenpassend zeichnen müssen.

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 17. Aug. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borsti581 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es lediglich um die Generierung der Längsschnittbeschriftung (Polylinie) handelt, dann hätte ich dafür ein kleines Lisp-Makro, dass die Polylinie automatisch mit Bemaßungen und einem Menüband, ähnlich wie der Höhenplan bei AutoCAD Civil 3D  beschriftet.
Bei Interesse PM oder Email.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Caddler Becket
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Lord Caddler Becket an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Caddler Becket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Caddler Becket

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 17. Aug. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Borsti581 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich bräuchte eine App mit welcher ich aus Excel die x und y
Koordinate kopieren kann (stammt aus HecRas) und ein ganz klassischer Längsschnitt mit Beschriftung Station Sohle Bestand, Sohle geplant, WSP 1-4 sowie den jeweiligen Polylinien generiert. Civil haben wir nicht.
Mussten bis jetzt immer unseren Vermesser auf die Nerven gehen.

Sprich x und y werte in Tabellenform vorhanden
"Längsschnittprgramm" gesucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz