Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Pläne übereinander legen?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne übereinander legen?! (6280 mal gelesen)
-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht das?
Man bekommt z. B. einen Grundrissplan von einem Haus, einen Grundrissplan mit Elektroinstallation (vom Elektriker) und einen Grundrissplan von der Heizungsinstallation.
Kann man die Pläne da übereinander legen, so dass alle Installationen auf einen Plan zu sehen sind, oder geht das nicht?

Falls es geht, kann mir dann jemand erklären wie ich das machen muss? Wäre super :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja geht, es nennt sich entweder 'XRef' (externe Referenz) oder Block einfügen (aus bestehender Zeichnung).

 

Zitat:
Falls es geht, kann mir dann jemand erklären wie ich das machen muss?
...zum einen erklärt die Hilfe in AutoCAD schon sehr viel, zum anderen wissen wir nicht, welches Produkt Du einsetzt (AutoCAD?) und wir wissen auch nicht, welche Version Du hast (und der Umgang mit XRef's ändert sich schon mal je nach Version).
Also bitte Systeminfo ausfüllen (und mal in Hilfe nachsehen bzw. schon auch nach bestehenden Beiträgen im Forum suchen).

- alfred -

[EDIT] dass ich vorher was von vertikalem Produkt im Text hatte, ist natürlich für LT Unsinn  [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Aug. 2009 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit
Befehl: EXTERNREF
kann man in einer neuen Zeichnung verschiedene DWGs zuordnen (Typischerweise EInfügepunkt 0,0 sofern sich alle Zeichnungen auf den gleichen Zeichnungsnullpunkt beziehen) und man hat eine Gesamtzeichnung mit allen Gewerken.
Änderungen werden weiterhin in den Einzelzeichnungen vorgenommen.
Zusommenkopieren kann man nach gleichem Schema natürlich auch alle Zeichnungsobjekte mit Befehl EINFÜGE.
Dann werden alle Änderungen in der neuen Zeichnung durchgeführt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten :-)

Ich benutze AutoCAD LT 2008

Hoffe ich bekomme das irgendwie hin...:-/ (bin leider noch Anfängerin und kenne mich noch nicht so gut mit AutoCAD aus)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz